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Erschienen in: Der Gynäkologe 2/2010

01.02.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Proktogynäkologie

verfasst von: PD Dr. H.B.G. Franz

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 2/2010

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Zusammenfassung

Der praktizierende Gynäkologe wird bei seiner täglichen Arbeit nicht nur mit urogynäkologischen, sondern auch mit proktogynäkologischen Erkrankungen konfrontiert. Dabei ist er meist der erste Ansprechpartner der Frauen bei anorektalen Erkrankungen. Ihm kommt somit ein besondere Stellung im interdisziplinären Team aus Proktologen, Chirurgen, Gastroenterologen, Gynäkologen und Dermatologen bei der Diagnostik und Therapie anorektaler Erkrankungen zu. Der Übersichtsartikel fokussiert auf die häufigsten anorektalen Veränderungen der Frau.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bek KM, Laurberg S (1992) Risks of anal incontinence from subsequent vaginal delivery after a complete obstetric anal sphincter tear. BJOG 99:724–726CrossRef Bek KM, Laurberg S (1992) Risks of anal incontinence from subsequent vaginal delivery after a complete obstetric anal sphincter tear. BJOG 99:724–726CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Drutz HP, Herschorn S, Diamant NE (eds) (2003) Female pelvic medicine and reconstructive pelvic surgery. Springer, London Berlin Heidelberg Tokyo Drutz HP, Herschorn S, Diamant NE (eds) (2003) Female pelvic medicine and reconstructive pelvic surgery. Springer, London Berlin Heidelberg Tokyo
3.
Zurück zum Zitat Faltin DL, Sangalli MR, Roche B et al (2001) Does a second delivery increase the risk of anal incontinence? BJOG 108:684–648CrossRefPubMed Faltin DL, Sangalli MR, Roche B et al (2001) Does a second delivery increase the risk of anal incontinence? BJOG 108:684–648CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Fernando R, Sultan A, Kettle C et al (2004) A randomised trail of overlap vs. end-to-end primary repair of the anal sphincter. Neurourol Urodyn 23:411–412 Fernando R, Sultan A, Kettle C et al (2004) A randomised trail of overlap vs. end-to-end primary repair of the anal sphincter. Neurourol Urodyn 23:411–412
5.
Zurück zum Zitat Fynes M, Donnelly V, Behan M et al (1999) Effect of second vaginal delivery on anorectal physiology and faecal continence: a prospective study. Lancet 354(9183):983–986CrossRefPubMed Fynes M, Donnelly V, Behan M et al (1999) Effect of second vaginal delivery on anorectal physiology and faecal continence: a prospective study. Lancet 354(9183):983–986CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie, http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie, http://​www.​uni-duesseldorf.​de/​WWW/​AWMF/​
7.
Zurück zum Zitat Nelson R, Norton N, Cautley E, Furner S (1995) Community-based prevalence of anal incontinence. JAMA 274:559–561CrossRefPubMed Nelson R, Norton N, Cautley E, Furner S (1995) Community-based prevalence of anal incontinence. JAMA 274:559–561CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Norton C, Chelvanayagam S, Wilson-Barnett J et al (2003) Randomized controlled trial of biofeedback for fecal incontinence. Gastroenterology 125:1320–1329CrossRefPubMed Norton C, Chelvanayagam S, Wilson-Barnett J et al (2003) Randomized controlled trial of biofeedback for fecal incontinence. Gastroenterology 125:1320–1329CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Oliveira L, Wexner SD (1998) Anal incontinence. In: Beck DE, Wexner SD (eds) Fundamentals of anorectal surgery, 2nd edn. WB Saunders, London, pp 115–152 Oliveira L, Wexner SD (1998) Anal incontinence. In: Beck DE, Wexner SD (eds) Fundamentals of anorectal surgery, 2nd edn. WB Saunders, London, pp 115–152
10.
11.
Zurück zum Zitat Stein E (2003) Proktologie – Lehrbuch und Atlas, 4. überarb. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Stein E (2003) Proktologie – Lehrbuch und Atlas, 4. überarb. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
12.
Zurück zum Zitat Sultan AH, Kamm MA, Hudson CN et al (1993) Anal sphincter disruption during vaginal delivery. N Engl J Med 329:1905–1911CrossRefPubMed Sultan AH, Kamm MA, Hudson CN et al (1993) Anal sphincter disruption during vaginal delivery. N Engl J Med 329:1905–1911CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Sultan AH, Thakar R, Fenner DE (2007) Perineal and anal sphincter trauma. Springer, London Sultan AH, Thakar R, Fenner DE (2007) Perineal and anal sphincter trauma. Springer, London
14.
Zurück zum Zitat Nelson RL (2006) Non surgical therapy for anal fissure. Cochrane Database Syst Rev (4) Nelson RL (2006) Non surgical therapy for anal fissure. Cochrane Database Syst Rev (4)
15.
Zurück zum Zitat Norton CC, Cody JD, Hosker G (2006) Biofeedback and/or sphincter exercises for the treatment of faecal incontinence in adults. Cochrane Database Syst Rev (3) Norton CC, Cody JD, Hosker G (2006) Biofeedback and/or sphincter exercises for the treatment of faecal incontinence in adults. Cochrane Database Syst Rev (3)
16.
Zurück zum Zitat Lange J, Mölle B, Girona J (2006) Chirurgische Proktologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Lange J, Mölle B, Girona J (2006) Chirurgische Proktologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
17.
Zurück zum Zitat Mahony R, Behan M, Daly L et al (2007) Internal anal sphincter defect influences continence outcome following obstetric anal sphincter injury. Am J Obstet Gynecol 196:217.e1–217.e5CrossRefPubMed Mahony R, Behan M, Daly L et al (2007) Internal anal sphincter defect influences continence outcome following obstetric anal sphincter injury. Am J Obstet Gynecol 196:217.e1–217.e5CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Barisic GI, Krivokapic ZV, Markovic VA, Popovic MA (2006) Outcome of overlapping anal sphincter repair after 3 months and after a mean of 80 months. Int J Colorectal Dis 21:52–56CrossRefPubMed Barisic GI, Krivokapic ZV, Markovic VA, Popovic MA (2006) Outcome of overlapping anal sphincter repair after 3 months and after a mean of 80 months. Int J Colorectal Dis 21:52–56CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Rothbarth J, Bemelmann WA, Meijerink WJ et al (2001) What is the impact of faecal incontinence on quality of life. Dis Colon Rectum 44:67–71CrossRefPubMed Rothbarth J, Bemelmann WA, Meijerink WJ et al (2001) What is the impact of faecal incontinence on quality of life. Dis Colon Rectum 44:67–71CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Proktogynäkologie
verfasst von
PD Dr. H.B.G. Franz
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-009-2507-7

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