Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 8/2013

01.08.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Posttraumatische Komplikationen am kindlichen Sprunggelenk

verfasst von: Dr. F.J. Schneider, Dr. W.E. Linhart

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Distorsionen des Sprunggelenks sind im Kindesalter häufig, sie verlaufen meist harmlos. Sprunggelenkfrakturen sind selten, können aber während des Wachstums mit bedeutsamen Komplikationen (Achsen-, Drehfehler; Wachstumsstörungen, Gelenkfehlstellungen) einhergehen. Die klinische Bedeutung von Wachstumsstörungen nach Verletzung der distalen Wachstumsfuge von Tibia (dritthäufigste Lokalisation einer Wachstumsfugenverletzung) oder Fibula wird primär vom Alter des Kindes bei der Verletzung und erst sekundär vom Verletzungstyp, Dislokationsgrad und eventuellen Repositionshindernissen bestimmt. Grundsätzlich können hemmende und stimulative Wachstumsstörungen auftreten. Die häufigeren und damit klinisch relevanteren hemmenden Wachstumsstörungen an der distalen Tibiawachstumsfuge führen zu einer Varusfehlstellung und Verkürzung. Valgusfehlstellungen sind selten. Ursache ist meist ein belassener Achsenfehler. Übergangsfrakturen können keine Wachstumsstörung mehr verursachen, Probleme entstehen v. a. durch eine belassene Gelenkstufe.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rennie L, Court-Brown CM, Mok JY, Beattie TF (2007) The epidemiology of fractures in children. Injury 38(8):913–922PubMedCrossRef Rennie L, Court-Brown CM, Mok JY, Beattie TF (2007) The epidemiology of fractures in children. Injury 38(8):913–922PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lambers K, Ootes D, Ring D (2012) Incidence of patients with lower extremity injuries presenting to US emergency departments by anatomic region, disease category, and age. Clin Orthop Relat Res 470(1):284–290PubMedCrossRef Lambers K, Ootes D, Ring D (2012) Incidence of patients with lower extremity injuries presenting to US emergency departments by anatomic region, disease category, and age. Clin Orthop Relat Res 470(1):284–290PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Peterson HA (2001) Physeal injuries and growth arrest. In: Beaty JH, Kasser JR (Hrsg) Rockwood and Wilkins′ fractures in children, 5. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, S 66–93 Peterson HA (2001) Physeal injuries and growth arrest. In: Beaty JH, Kasser JR (Hrsg) Rockwood and Wilkins′ fractures in children, 5. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, S 66–93
4.
Zurück zum Zitat Fehmer T, Arens S, Muhr G, Kälicke T (2005) Klassifikation von Frakturen im Wachstumsalter. Trauma Berufskrankh 7:11–14 CrossRef Fehmer T, Arens S, Muhr G, Kälicke T (2005) Klassifikation von Frakturen im Wachstumsalter. Trauma Berufskrankh 7:11–14 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cummings RJ (2001) Distal tibial and fibular fractures. In: Beaty JH, Kasser JR (Hrsg) Rockwood and Wilkins′ fractures in children, 5. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, S 1121–1160 Cummings RJ (2001) Distal tibial and fibular fractures. In: Beaty JH, Kasser JR (Hrsg) Rockwood and Wilkins′ fractures in children, 5. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, S 1121–1160
6.
Zurück zum Zitat Barmada A, Gaynor T, Mubarak SJ (2003) Premature physeal closure following distal tibial physeal fractures: a new radiographic predictor. J Pediatr Orthop 23:733–739PubMedCrossRef Barmada A, Gaynor T, Mubarak SJ (2003) Premature physeal closure following distal tibial physeal fractures: a new radiographic predictor. J Pediatr Orthop 23:733–739PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Leary JT, Handling M, Talerico M et al (2009) Physeal fractures of the distal tibia: predictive factors of premature physeal closure and growth arrest. J Pediatr Orthop 29(4):356–361PubMedCrossRef Leary JT, Handling M, Talerico M et al (2009) Physeal fractures of the distal tibia: predictive factors of premature physeal closure and growth arrest. J Pediatr Orthop 29(4):356–361PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schurz M, Binder H, Platzer T et al (2010) Physeal injuries of the distal tibia: long-term results in 376 patients. Int Orthop 34(4):547–552PubMedCrossRef Schurz M, Binder H, Platzer T et al (2010) Physeal injuries of the distal tibia: long-term results in 376 patients. Int Orthop 34(4):547–552PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Spiegel PG, Cooperman DR, Laros DS (1978) Epiphyseal fractures of the distal ends of the tibia and fibula. A retrospective study of two hundred and thirty-seven cases in children. J Bone Joint Surg Am 60(8):1046–1050PubMed Spiegel PG, Cooperman DR, Laros DS (1978) Epiphyseal fractures of the distal ends of the tibia and fibula. A retrospective study of two hundred and thirty-seven cases in children. J Bone Joint Surg Am 60(8):1046–1050PubMed
10.
Zurück zum Zitat Jonasch E, Bertel E (1981) Verletzungen bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr. Medizinisch-statische Studie über 263.166 Verletzte. Hefte Unfallheilkd 150:1–146PubMed Jonasch E, Bertel E (1981) Verletzungen bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr. Medizinisch-statische Studie über 263.166 Verletzte. Hefte Unfallheilkd 150:1–146PubMed
11.
Zurück zum Zitat Laer L von (2012) Verletzungen des oberen Sprunggelenks. In: Laer L von, Kraus R, Linhart WE (Hrsg) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart New York, S 381–421 Laer L von (2012) Verletzungen des oberen Sprunggelenks. In: Laer L von, Kraus R, Linhart WE (Hrsg) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart New York, S 381–421
12.
Zurück zum Zitat Laer L von (2012) Wachstum und Wachstumsstörungen. In: Laer L von, Kraus R, Linhart WE (Hrsg) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart New York, S 16–25 Laer L von (2012) Wachstum und Wachstumsstörungen. In: Laer L von, Kraus R, Linhart WE (Hrsg) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart New York, S 16–25
13.
Zurück zum Zitat Blackburn EW, Aronsson DD, Rubright JH, Lisle JW (2012) Ankle fractures in children. J Bone Joint Surg Am 94(13):1234–1244PubMedCrossRef Blackburn EW, Aronsson DD, Rubright JH, Lisle JW (2012) Ankle fractures in children. J Bone Joint Surg Am 94(13):1234–1244PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schneider FJ (2007) Sprunggelenk. In: Laer L von (Hrsg) Das verletzte Kind: Komplikationen vermeiden, erkennen, behandeln. Thieme, Stuttgart New York, S 97–105 Schneider FJ (2007) Sprunggelenk. In: Laer L von (Hrsg) Das verletzte Kind: Komplikationen vermeiden, erkennen, behandeln. Thieme, Stuttgart New York, S 97–105
15.
Zurück zum Zitat O′Loughlin PF, Heyworth BE, Kennedy JG (2010) Current concepts in the diagnosis and treatment of osteochondral lesions of the ankle. Am J Sports Med 38:392–404CrossRef O′Loughlin PF, Heyworth BE, Kennedy JG (2010) Current concepts in the diagnosis and treatment of osteochondral lesions of the ankle. Am J Sports Med 38:392–404CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kraus R, Kaiser M (2008) Growth disturbances of the distal tibia after physeal separation – what do we know, what do we believe we know? A review of current literature. Eur J Pediatr Surg 18(5):295–299PubMedCrossRef Kraus R, Kaiser M (2008) Growth disturbances of the distal tibia after physeal separation – what do we know, what do we believe we know? A review of current literature. Eur J Pediatr Surg 18(5):295–299PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Podeszwa DA, Mubarak SJ (2012) Physeal fractures of the distal tibia and fibula (Salter-Harris type I, II, III, and IV fractures). J Pediatr Orthop [Suppl 1] 32:S62–S68 Podeszwa DA, Mubarak SJ (2012) Physeal fractures of the distal tibia and fibula (Salter-Harris type I, II, III, and IV fractures). J Pediatr Orthop [Suppl 1] 32:S62–S68
18.
Zurück zum Zitat Rohmiller MT, Gaynor TP, Pawelek J, Mubarak SJ (2006) Salter-Harris I and II fractures of the distal tibia: does mechanism of injury relate to premature physeal closure? J Pediatr Orthop 26(3):322–328PubMedCrossRef Rohmiller MT, Gaynor TP, Pawelek J, Mubarak SJ (2006) Salter-Harris I and II fractures of the distal tibia: does mechanism of injury relate to premature physeal closure? J Pediatr Orthop 26(3):322–328PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Phan VC, Wroten E, Yngve DA (2002) Foot progression angle after distal tibial physeal fractures. J Pediatr Orthop 22(1):31–35PubMed Phan VC, Wroten E, Yngve DA (2002) Foot progression angle after distal tibial physeal fractures. J Pediatr Orthop 22(1):31–35PubMed
20.
Zurück zum Zitat Crawford AH (2012) Triplane and Tillaux fractures: is a 2 mm residual gap acceptable? J Pediatr Orthop [Suppl 1] 32:S69–S73 Crawford AH (2012) Triplane and Tillaux fractures: is a 2 mm residual gap acceptable? J Pediatr Orthop [Suppl 1] 32:S69–S73
21.
Zurück zum Zitat Weinberg AM, Jablonski M, Castellani C et al (2005) Transitional fractures of the distal tibia. Injury 36(11):1371–1378PubMedCrossRef Weinberg AM, Jablonski M, Castellani C et al (2005) Transitional fractures of the distal tibia. Injury 36(11):1371–1378PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zwick EB, Leistritz L, Kocher R (2008) Coaching junior golfers based on growth velocity estimates. Sci Golf 5:168–175 Zwick EB, Leistritz L, Kocher R (2008) Coaching junior golfers based on growth velocity estimates. Sci Golf 5:168–175
23.
Zurück zum Zitat Saltzman CL, Salamon ML, Blanchard GM et al (2005) Epidemiology of ankle arthritis: report of a consecutive series of 639 patients from a tertiary orthopedic center. Iowa Orthop J 25:44–46PubMed Saltzman CL, Salamon ML, Blanchard GM et al (2005) Epidemiology of ankle arthritis: report of a consecutive series of 639 patients from a tertiary orthopedic center. Iowa Orthop J 25:44–46PubMed
Metadaten
Titel
Posttraumatische Komplikationen am kindlichen Sprunggelenk
verfasst von
Dr. F.J. Schneider
Dr. W.E. Linhart
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2013
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-013-2152-7

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2013

Der Orthopäde 8/2013 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Komplikationen/Infektionen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.