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Erschienen in: Arthroskopie 3/2017

21.06.2017 | Schulterluxation | Leitthema

Traumatische Subskapularissehnenruptur beim jungen Patienten

verfasst von: Prof. Dr. med. Mathias Wellmann

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Traumatische Verletzungen der Subskapularissehne betreffen primär Patienten zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Typische Verletzungsmechanismen sind eine traumatische Erstluxation der Schulter in diesem Alter oder ein forciertes Außenrotationstrauma. Bei beiden Verletzungsmechanismen kommt es zu einer exzentrischen Belastung der reflektorisch angespannten Sehne, was meist zum Abriss der Sehne vom Tuberculum minus führt. Seltener kommt es zu einem Ausriss des Tub. minus oder zu einem intratendinösen Riss der Sehne. Entsprechend der Klassifikationen wird davon ausgegangen, dass die Sehnenruptur mit zunehmendem Schweregrad von kranial nach kaudal fortschreitet. Allerdings sind mittlerweile auch isolierte Rupturen des inferioren Sehnenanteils beschrieben. Charakteristisch ist die begleitende Instabilität der langen Bizepssehne, die sich meist als mediale Luxation (LBS) präsentiert. Aufgrund der hohen Retraktionstendenz der Subskapularissehne müssen eine zeitnahe Diagnose und operative Therapie angestrebt werden. Die Heilungsergebnisse sowohl für die arthroskopische als auch die offene Sehnenrefixation sind sehr gut. Der postoperative Verbleib einer Innenrotationsschwäche bei rund 20 % der Patienten lässt sich zumeist auf eine bereits zum Operationszeitpunkt eingetretene Atrophie der Muskulatur zurückführen.
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Metadaten
Titel
Traumatische Subskapularissehnenruptur beim jungen Patienten
verfasst von
Prof. Dr. med. Mathias Wellmann
Publikationsdatum
21.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-017-0153-y

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