Skip to main content
Erschienen in: Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy 2/2004

01.03.2004 | Knee

Rehabilitation of avulsion fracture of the tibial tuberosity following Osgood-Schlatter disease

verfasst von: G. Baltaci, H. Özer, V. B. Tunay

Erschienen in: Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy | Ausgabe 2/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A sixteen-year-old boy suffered from sharp pain in the knee during a jump while playing basketball. He had a positive history of Osgood Schlatter disease. Radiographic evaluation demonstrated an avulsion fracture of the tibial tuberosity Type III according to the classification of Watson-Jones. Rehabilitation after avulsion fracture of the tibial tuberosity is an important consideration for this relatively uncommon adolescent injury. In such avulsion fractures, landing on the ground with the knee fully extended after a jump is the most likely cause. This case report reviews the rehabilitation program, and selected functional outcome measures after rehabilitation are reported. The patient returned to sporting activity after 12 months.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Christie MJ, Dvonch VM (1981) Tibial tuberosity fracture in adolescents. J Paediatr Orthop 1:391–394 Christie MJ, Dvonch VM (1981) Tibial tuberosity fracture in adolescents. J Paediatr Orthop 1:391–394
2.
Zurück zum Zitat Peterson CM, Gittins ME (1997) Tibial tuberosity avulsion in an adolescent diver. Clin J Sports Med 7:141–143 Peterson CM, Gittins ME (1997) Tibial tuberosity avulsion in an adolescent diver. Clin J Sports Med 7:141–143
3.
Zurück zum Zitat Danielsson LG (1997) Spontaneous premature closure of the tibial tubercle—report on 2 boys with a new disorder? Acta Orthop Scand 68:177–179 Danielsson LG (1997) Spontaneous premature closure of the tibial tubercle—report on 2 boys with a new disorder? Acta Orthop Scand 68:177–179
4.
Zurück zum Zitat Mirbey J, Besancenot J, Chambers RT, Durey A, Vichard P (1988) Avulsion fractures of the tibial tuberosity in the adolescent athlete. Risk factors, mechanism of injury and treatment. Am J Sports Med 16:336–340PubMed Mirbey J, Besancenot J, Chambers RT, Durey A, Vichard P (1988) Avulsion fractures of the tibial tuberosity in the adolescent athlete. Risk factors, mechanism of injury and treatment. Am J Sports Med 16:336–340PubMed
5.
Zurück zum Zitat Mayba II (1982) Avulsion fracture of the tibial tubercle apophysis with avulsion of patellar ligament. J Paediatr Orthop 2:303–305 Mayba II (1982) Avulsion fracture of the tibial tubercle apophysis with avulsion of patellar ligament. J Paediatr Orthop 2:303–305
6.
Zurück zum Zitat Goodier D, Maffuli N, Good CJ (1994) Tibial tuberosity avulsion associated with patellar tendon avulsion. Acta Orthop Belg 60:235–237PubMed Goodier D, Maffuli N, Good CJ (1994) Tibial tuberosity avulsion associated with patellar tendon avulsion. Acta Orthop Belg 60:235–237PubMed
7.
Zurück zum Zitat Maffuli N, Grewal R (1997) Avulsion of the tibial tuberosity: muscles too strong for a growth plate. Clin J Sports Med 7:129–132 Maffuli N, Grewal R (1997) Avulsion of the tibial tuberosity: muscles too strong for a growth plate. Clin J Sports Med 7:129–132
8.
Zurück zum Zitat Ogden JA, Tross RB, Murphy MJ (1980) Fractures of the tibial tuberosity in adolescents. J Bone Joint Surg Am 62:205–215 Ogden JA, Tross RB, Murphy MJ (1980) Fractures of the tibial tuberosity in adolescents. J Bone Joint Surg Am 62:205–215
9.
Zurück zum Zitat Cheng JC, Lam CY, Maffuli N (2001) Tibial tuberosity avulsion fracture. Eur J Sports Traumatol Rel Res 23:18–23 Cheng JC, Lam CY, Maffuli N (2001) Tibial tuberosity avulsion fracture. Eur J Sports Traumatol Rel Res 23:18–23
10.
Zurück zum Zitat Timm KE (1994) Chapter eight: Knee. In: Richardson JK, Iglash ZA (eds) Clinical orthopaedic physical therapy. Saunders, Philadelphia Timm KE (1994) Chapter eight: Knee. In: Richardson JK, Iglash ZA (eds) Clinical orthopaedic physical therapy. Saunders, Philadelphia
Metadaten
Titel
Rehabilitation of avulsion fracture of the tibial tuberosity following Osgood-Schlatter disease
verfasst von
G. Baltaci
H. Özer
V. B. Tunay
Publikationsdatum
01.03.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy / Ausgabe 2/2004
Print ISSN: 0942-2056
Elektronische ISSN: 1433-7347
DOI
https://doi.org/10.1007/s00167-003-0383-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2004

Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy 2/2004 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.