Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 7/2003

01.12.2003 | Case Report

Squamous carcinoma in a pressure sore with a very short latency period

verfasst von: O. Tan, B. Atik, M. Bekerecioglu, M. Tercan, I. Bayram

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 7/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Malignancy in a chronic pressure sore is rare among Marjolin’s ulcers. Carcinomas arising in pressure sores are highly aggressive and usually fatal. Although carcinomas in pressure sores are generally well-differentiated squamous carcinomas, they can show quite an aggressive course and do not respond either to chemotherapy or radiotherapy. The mortality rate is high despite wide surgical resection. It must be kept in mind that carcinomas may arise in pressure sores and treatment must be early and aggressive. We report a squamous carcinoma arising in a pressure sore that had a very short latency period. The related literature was reviewed.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arons MS, Lynch JB, Lewis SR, Blocker TG (1965) Scar tissue carcinoma. I. A clinical study with special reference to burn scar carcinoma. Ann Surg 161:170PubMed Arons MS, Lynch JB, Lewis SR, Blocker TG (1965) Scar tissue carcinoma. I. A clinical study with special reference to burn scar carcinoma. Ann Surg 161:170PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bostwick J, Pendergrast WJ, Vasconez LO (1976) Marjolin’s ulcer: an immunologically privileged tumor? Plast Reconstr Surg 57:66 Bostwick J, Pendergrast WJ, Vasconez LO (1976) Marjolin’s ulcer: an immunologically privileged tumor? Plast Reconstr Surg 57:66
3.
Zurück zum Zitat Ceuppens A, Wylock P, De Raeve H (1997) Carcinoma in a pressure sore. Br J Plast Surg 50:382 Ceuppens A, Wylock P, De Raeve H (1997) Carcinoma in a pressure sore. Br J Plast Surg 50:382
4.
Zurück zum Zitat Coburn RJ (1978) Malignant ulcers following trauma. In: Cancer of the skin, vol 2, Saunders, Philadelphia Coburn RJ (1978) Malignant ulcers following trauma. In: Cancer of the skin, vol 2, Saunders, Philadelphia
5.
Zurück zum Zitat Crawley WA, Dellon AL, Ryan JJ (1978) Does host response determine the prognosis in scar carcinoma? Plast Reconstr Surg 62:407 Crawley WA, Dellon AL, Ryan JJ (1978) Does host response determine the prognosis in scar carcinoma? Plast Reconstr Surg 62:407
6.
Zurück zum Zitat Dumurgier C, Pujol G, Chevaley J, Bassoulet H, Ucla E, Stchepinsky P (1991) Pressure sore carcinoma: a late but fulminant complication of pressure sores in spinal cord injury patients: case reports. Paraplegia 29:390PubMed Dumurgier C, Pujol G, Chevaley J, Bassoulet H, Ucla E, Stchepinsky P (1991) Pressure sore carcinoma: a late but fulminant complication of pressure sores in spinal cord injury patients: case reports. Paraplegia 29:390PubMed
7.
Zurück zum Zitat Dvork HF (1986) Tumors: wounds that do not heal. N Engl J Med 315:1650 Dvork HF (1986) Tumors: wounds that do not heal. N Engl J Med 315:1650
8.
Zurück zum Zitat Esther RJ, Lamps L, Schwartz HS (1999) Marjolin ulcers: secondary carcinomas in chronic wounds. J South Orthop Assoc 8(3):181PubMed Esther RJ, Lamps L, Schwartz HS (1999) Marjolin ulcers: secondary carcinomas in chronic wounds. J South Orthop Assoc 8(3):181PubMed
9.
Zurück zum Zitat Fleming MD, Hunt JL, Purdue GF, Sandstad J (1990) Marjolin’s ulcer: a review and re-evaluation of a difficult problem. J Burn Care Rehab 11:460 Fleming MD, Hunt JL, Purdue GF, Sandstad J (1990) Marjolin’s ulcer: a review and re-evaluation of a difficult problem. J Burn Care Rehab 11:460
10.
Zurück zum Zitat Futrell JW, Myers GH (1972) The burn scar as an immunologically privileged site. Surg Forum 23:129PubMed Futrell JW, Myers GH (1972) The burn scar as an immunologically privileged site. Surg Forum 23:129PubMed
11.
Zurück zum Zitat Grotting JC, Bunkis J, Vasconez LO (1987) Pressure sore carcinoma. Ann Plastic Surg 118:527 Grotting JC, Bunkis J, Vasconez LO (1987) Pressure sore carcinoma. Ann Plastic Surg 118:527
12.
Zurück zum Zitat Herman LE, Rothman KF (1989) Prevention, care and treatment of pressure (decubitus) ulcers in intensive care unit patients. J Intensive Care Med 4:117 Herman LE, Rothman KF (1989) Prevention, care and treatment of pressure (decubitus) ulcers in intensive care unit patients. J Intensive Care Med 4:117
13.
Zurück zum Zitat Horton CE,Crawford HH, Love HS, et al (1958) The malignant potential of the burn scar. Plast Reconstr Surg 22:348 Horton CE,Crawford HH, Love HS, et al (1958) The malignant potential of the burn scar. Plast Reconstr Surg 22:348
14.
Zurück zum Zitat Lenz O, Plogmeier K, Fansa H, Schneider W (2001) Surgical treatment of cicatricial carcinoma—methods and results. Chirurg 72(6):690CrossRefPubMed Lenz O, Plogmeier K, Fansa H, Schneider W (2001) Surgical treatment of cicatricial carcinoma—methods and results. Chirurg 72(6):690CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Menkin V (1960) Role of inflammation in carcinogenesis. Br J Med 1:1586 Menkin V (1960) Role of inflammation in carcinogenesis. Br J Med 1:1586
16.
Zurück zum Zitat Mustoe T, Upton J, Marcellino V, Tun CJ, Rossier AB, Hachend HJ (1986) Carcinoma in chronic pressure sores: a fulminant disease process. Plast Reconstr Surg 77:116 Mustoe T, Upton J, Marcellino V, Tun CJ, Rossier AB, Hachend HJ (1986) Carcinoma in chronic pressure sores: a fulminant disease process. Plast Reconstr Surg 77:116
17.
Zurück zum Zitat Ozek C, Cankayali R, Bilkay U et al (2001) Marjolin’s ulcers arising in burn scars. J Burn Care Rehabil 22:384PubMed Ozek C, Cankayali R, Bilkay U et al (2001) Marjolin’s ulcers arising in burn scars. J Burn Care Rehabil 22:384PubMed
18.
Zurück zum Zitat Ratliff CR (2002) Two case studies of Marjolin’s ulcers in patients referred for management of chronic pressure ulcers. J WOCN 29:266CrossRef Ratliff CR (2002) Two case studies of Marjolin’s ulcers in patients referred for management of chronic pressure ulcers. J WOCN 29:266CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ryan RF, Litwin MS, Krementz ET (1981) A new concept in the management of Marjolin’s ulcers. Ann Surg 193:598PubMed Ryan RF, Litwin MS, Krementz ET (1981) A new concept in the management of Marjolin’s ulcers. Ann Surg 193:598PubMed
20.
Zurück zum Zitat Stankard CE, Cruse CW, Wells KE, Karl R (1993) Chronic pressure ulcer carcinomas. Ann Plast Surg 30:274 Stankard CE, Cruse CW, Wells KE, Karl R (1993) Chronic pressure ulcer carcinomas. Ann Plast Surg 30:274
Metadaten
Titel
Squamous carcinoma in a pressure sore with a very short latency period
verfasst von
O. Tan
B. Atik
M. Bekerecioglu
M. Tercan
I. Bayram
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 7/2003
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-003-0565-y

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2003

European Journal of Plastic Surgery 7/2003 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.