Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Radiology 4/2005

01.04.2005 | Original Article

Imaging findings in pleuropulmonary blastoma

verfasst von: Lena N. Naffaa, Lane F. Donnelly

Erschienen in: Pediatric Radiology | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background: Pleuropulmonary blastoma (PPB) is a rare tumor of the chest seen in young children and recently recognized as distinct from the pulmonary blastoma typically encountered in adults. Objective: The purpose of this study is to review and describe the findings of PPB on radiography and CT in four patients. Methods: Radiographs and CT findings were reviewed in four patients with pathologically proven PPB. Results: All four cases demonstrated large masses in the right hemithorax with heterogeneous low attenuation, pleural effusion, contralateral mediastinal shift, and lack of chest wall invasion. Conclusion: When a large pleural-based mass is identified in a young child, PPB should be considered. Suggestive findings include absence of chest wall invasion, presence of pleural fluid, right-sided location, and heterogeneous low attenuation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Priest JR, McDermott MB, Bhatia S, et al (1997) Pleuropulmonary blastoma: a clinicopathologic study of 50 cases. Cancer 80:147–161PubMed Priest JR, McDermott MB, Bhatia S, et al (1997) Pleuropulmonary blastoma: a clinicopathologic study of 50 cases. Cancer 80:147–161PubMed
2.
Zurück zum Zitat Manivel JC, Priest JR, Watterson J, et al (1998) Pleuropulmonary blastoma. The so-called pulmonary blastoma of childhood. Cancer 62:1516–1526 Manivel JC, Priest JR, Watterson J, et al (1998) Pleuropulmonary blastoma. The so-called pulmonary blastoma of childhood. Cancer 62:1516–1526
3.
Zurück zum Zitat Romeo C, Impellizzeri P, Grosso M, et al (1999) Pleuropulmonary blastoma: long-term survival and literature review. Med Pediatr Oncol 33:372–376 Romeo C, Impellizzeri P, Grosso M, et al (1999) Pleuropulmonary blastoma: long-term survival and literature review. Med Pediatr Oncol 33:372–376
4.
Zurück zum Zitat Priest JR, Watterson J, Strong L, et al (1996) Pleuropulmonary blastoma: a marker for familial disease. J Pediatr 128:220–224 Priest JR, Watterson J, Strong L, et al (1996) Pleuropulmonary blastoma: a marker for familial disease. J Pediatr 128:220–224
5.
Zurück zum Zitat Picaud JC, Levrey H, Bouvier R, et al (2000) Bilateral cystic pleuropulmonary blastoma in early infancy. J Pediatr 136:834–836 Picaud JC, Levrey H, Bouvier R, et al (2000) Bilateral cystic pleuropulmonary blastoma in early infancy. J Pediatr 136:834–836
6.
Zurück zum Zitat Howman-Giles R, Dalla Possa L, Uren R (1993) Ga-67 scintigraphy in pulmonary blastoma in a child. Clin Nucl Med 18:120–122 Howman-Giles R, Dalla Possa L, Uren R (1993) Ga-67 scintigraphy in pulmonary blastoma in a child. Clin Nucl Med 18:120–122
7.
Zurück zum Zitat Kendrick AT (2004) Cerebral metastasis proven one year after an embolic cerebral infarct from pleuropulmonary balstoma. Pediatr Radiol 34:283CrossRef Kendrick AT (2004) Cerebral metastasis proven one year after an embolic cerebral infarct from pleuropulmonary balstoma. Pediatr Radiol 34:283CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Teeratakulpisarn J, Wiangnon S, Srinakarin J, et al (2003) Pleuropulmonary blastoma in a child presenting with spontaneous pneumothorax. J Med Assoc Thai 86:385–391 Teeratakulpisarn J, Wiangnon S, Srinakarin J, et al (2003) Pleuropulmonary blastoma in a child presenting with spontaneous pneumothorax. J Med Assoc Thai 86:385–391
9.
Zurück zum Zitat Katz DS, Scalzetti EM, Groskin SA, et al (1995) Pleuropulmonary blastoma simulating an empyema in a young child. J Thorac Imaging 10:112–116 Katz DS, Scalzetti EM, Groskin SA, et al (1995) Pleuropulmonary blastoma simulating an empyema in a young child. J Thorac Imaging 10:112–116
10.
Zurück zum Zitat Dobard GF, Hedlund GL, Johnson NH Jr, et al (1996) Pleuropulmonary blastoma with vascular invasion. AJR 166:308 Dobard GF, Hedlund GL, Johnson NH Jr, et al (1996) Pleuropulmonary blastoma with vascular invasion. AJR 166:308
11.
Zurück zum Zitat Kiziltepa T, Patrick E, Alvarado C, et al (1999) Pleuropulmonary blastoma and ovarian teratoma. Pediatr Radiol 29:901–903CrossRef Kiziltepa T, Patrick E, Alvarado C, et al (1999) Pleuropulmonary blastoma and ovarian teratoma. Pediatr Radiol 29:901–903CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Indolfi P, Casale F, Carli M, et al (2000) Pleuropulmonary blastoma: management and prognosis of 11 cases. Cancer 89:1396–1401PubMed Indolfi P, Casale F, Carli M, et al (2000) Pleuropulmonary blastoma: management and prognosis of 11 cases. Cancer 89:1396–1401PubMed
13.
Zurück zum Zitat Senac MO Jr, Wood BP, Isaacs H, et al (1991) Pulmonary blastoma: a rare childhood malignancy. Radiology 179:743–746 Senac MO Jr, Wood BP, Isaacs H, et al (1991) Pulmonary blastoma: a rare childhood malignancy. Radiology 179:743–746
Metadaten
Titel
Imaging findings in pleuropulmonary blastoma
verfasst von
Lena N. Naffaa
Lane F. Donnelly
Publikationsdatum
01.04.2005
Erschienen in
Pediatric Radiology / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 0301-0449
Elektronische ISSN: 1432-1998
DOI
https://doi.org/10.1007/s00247-004-1367-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

Pediatric Radiology 4/2005 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.