Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 4/2010

01.08.2010 | Letter to the Editor

The Increasing Growth of Plastic Surgery Lawsuits in Brazil

verfasst von: Dione Batista Vila-Nova da Silva, Fábio Xerfan Nahas, Rodolpho Alberto Bussolaro, Maria José Azevedo de Brito, Lydia Masako Ferreira

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 4/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Medical lawsuits have reached endemic proportions in many countries [1, 2]. The value of financial compensation also has increased [3], causing harm to patients and physicians [1, 2]. Very commonly, plastic surgeons access lawsuits through nonmedical media. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Patané J, Patané CV (1996) Legal responsibility of the plastic surgeon: propositions (Chap. 2). Rev Argent Cir Plast 2:123–127 Patané J, Patané CV (1996) Legal responsibility of the plastic surgeon: propositions (Chap. 2). Rev Argent Cir Plast 2:123–127
2.
Zurück zum Zitat B-Lynch C, Coker A, Dua JA (1996) A clinical analysis of 500 medicolegal claims evaluating the causes and assessing the potential benefit of alternative dispute resolution. Br J Obstet Gynaecol 103:1236–1242PubMed B-Lynch C, Coker A, Dua JA (1996) A clinical analysis of 500 medicolegal claims evaluating the causes and assessing the potential benefit of alternative dispute resolution. Br J Obstet Gynaecol 103:1236–1242PubMed
3.
Zurück zum Zitat Mello MM, Studdert DM, Brennan TA (2003) The new medical malpractice crisis. N Engl J Med 348:2281–2284CrossRefPubMed Mello MM, Studdert DM, Brennan TA (2003) The new medical malpractice crisis. N Engl J Med 348:2281–2284CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Mavroforou A, Giannoukas A, Michalodimitrakis E (2004) Medical litigation in cosmetic plastic surgery. Med Law 23:479–488PubMed Mavroforou A, Giannoukas A, Michalodimitrakis E (2004) Medical litigation in cosmetic plastic surgery. Med Law 23:479–488PubMed
5.
Zurück zum Zitat Shiffman MA (2005) Medical liability issues in cosmetic and plastic surgery. Med Law 24:211–232PubMed Shiffman MA (2005) Medical liability issues in cosmetic and plastic surgery. Med Law 24:211–232PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dini GM, Quaresma MR, Ferreira LM (2004) Adaptação cultural e validação da versão brasileira da escala ce auto-estima de Rosenberg. Rev Soc Bras Cir Plast 19:41–52 Dini GM, Quaresma MR, Ferreira LM (2004) Adaptação cultural e validação da versão brasileira da escala ce auto-estima de Rosenberg. Rev Soc Bras Cir Plast 19:41–52
7.
Zurück zum Zitat Mowlavi A, Lille S et al (2000) Psychiatric patients who desire aesthetic surgery: identifying the problem patient. Ann Plast Surg 44:97–106CrossRefPubMed Mowlavi A, Lille S et al (2000) Psychiatric patients who desire aesthetic surgery: identifying the problem patient. Ann Plast Surg 44:97–106CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat DuBois DL, Flay BR (2004) The healthy pursuit of self-esteem: comment on and alternative to the Crocker and Park (2004) formulation. Psychol Bull 130:415–420CrossRefPubMed DuBois DL, Flay BR (2004) The healthy pursuit of self-esteem: comment on and alternative to the Crocker and Park (2004) formulation. Psychol Bull 130:415–420CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Bellino S, Zizza M et al (2006) Dysmorphic concern symptoms and personality disorders: a clinical investigation in patients seeking cosmetic surgery. Psychiatry Res 144:73–78CrossRefPubMed Bellino S, Zizza M et al (2006) Dysmorphic concern symptoms and personality disorders: a clinical investigation in patients seeking cosmetic surgery. Psychiatry Res 144:73–78CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Sarwer DB, Crerand CE (2004) Body image and cosmetic medical treatments. Body Image 1:99–111CrossRefPubMed Sarwer DB, Crerand CE (2004) Body image and cosmetic medical treatments. Body Image 1:99–111CrossRefPubMed
11.
Metadaten
Titel
The Increasing Growth of Plastic Surgery Lawsuits in Brazil
verfasst von
Dione Batista Vila-Nova da Silva
Fábio Xerfan Nahas
Rodolpho Alberto Bussolaro
Maria José Azevedo de Brito
Lydia Masako Ferreira
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-009-9460-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Aesthetic Plastic Surgery 4/2010 Zur Ausgabe

Announcements

Announcements

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.