Erschienen in:
01.07.2006 | Originalien
Kombinierte Katarakt- und Glaukomchirurgie
Trabekulektomie vs. Erb:YAG-Goniotomie
verfasst von:
S. Beuerle, H. Philippin, J. Funk
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
|
Ausgabe 7/2006
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Die chirurgische Glaukomtherapie zielt neben einer effektiven Drucksenkung auf eine komplikationsarme Langzeitwirkung. Der bisherige Goldstandard der kombinierten Operation bestand aus Kataraktoperation und Trabekulektomie. Alternativ ist eine Kombination aus Kataraktoperation und endoskopischer Erb:YAG-Goniotomie möglich.
Methoden und Patienten
Bei 17 Augen wurde die Erb:YAG-Goniotomie mit der Kataraktoperation kombiniert. Die Kontrollgruppe, bei der eine kombinierte Trabekulektomie (TE) durchgeführt wurde, bestand aus 23 Augen. Beide Gruppen wurden über 5 Jahre bezüglich einer Augeninnendrucksenkung (IOD), Visusverbesserung, der Anzahl der drucksenkenden Medikamente und Komplikationen nachbeobachtet.
Ergebnisse
Nach 5 Jahren sank der IOD in der Erb:YAG-Gruppe von 23,3 auf 16,9 mmHg und in der Kontrollgruppe von 23,3 auf 15,8 mmHg. In der Erb:YAG-Gruppe mussten 2 Augen wegen ungenügender Tensiosenkung nachoperiert werden. In der Kontrollgruppe waren 10 erneute Eingriffe notwendig.
Schlussfolgerung
Die geringe Komplikationsrate bei konstanter Drucksenkung in der Erb:YAG-Goniotomie ist ein Vorteil in der Glaukomlangzeittherapie. Wir hoffen, dies auch auf den neu eingesetzten Excimerlaser übertragen zu können, da die bisher veröffentlichten 3-Jahres-Daten mit dem Erb:YAG-Laser vergleichbar sind.