Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 5/2007

01.05.2007 | Brief Communication

Salvaging the “lost peritoneum” after ventriculoatrial shunt failures

verfasst von: R. Rick Bhasin, Mike K. Chen, David W. Pincus

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 5/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Objective

Placement of a ventriculoperitoneal (VP) shunt is the long-standing treatment of choice for hydrocephalus. However, in many patients with repeated distal failures, ventriculoatrial (VA) shunts are placed. Should the VA shunt fail, finding appropriate distal sites is often difficult.

Materials and methods

We identified six patients, over a 3-year period, in whom conversion of VA to VP shunt was successfully performed with the aid of diagnostic laparoscopy or laparotomy. There were no ensuing shunt failures during the follow-up period (mean 1.5 years).

Conclusion

Because of the benefits of VP over VA shunting, every effort should be made to preserve the peritoneum as the target for the distal catheter. Laparotomy/laparoscopy is useful in locating suitable peritoneal targets when converting to VP shunt after VA shunt failure, or as a final effort before VA shunt conversion.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Acharya R, Ramachandran CS, Singh S (2001) Laparoscopic management of abdominal complications in ventriculoperitoneal shunt surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 11(3):167–170PubMedCrossRef Acharya R, Ramachandran CS, Singh S (2001) Laparoscopic management of abdominal complications in ventriculoperitoneal shunt surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 11(3):167–170PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Agha FP, Amendola MA, Shirazi KK, Amendola BE, Chandler WF (1983) Abdominal complications of ventriculoperitoneal shunts with emphasis on the role of imaging methods. Surg Gynecol Obstet 156(4):473–478PubMed Agha FP, Amendola MA, Shirazi KK, Amendola BE, Chandler WF (1983) Abdominal complications of ventriculoperitoneal shunts with emphasis on the role of imaging methods. Surg Gynecol Obstet 156(4):473–478PubMed
3.
Zurück zum Zitat Baeza Herrera C, Gutierrez Cabrera J, Cuellar del Aguila RM, Gonzalez Carballeda F (1980) Acute abdominal complications of ventriculoperitoneal shunts. Bol Med Hosp Infant Mex 37(1):43–50PubMed Baeza Herrera C, Gutierrez Cabrera J, Cuellar del Aguila RM, Gonzalez Carballeda F (1980) Acute abdominal complications of ventriculoperitoneal shunts. Bol Med Hosp Infant Mex 37(1):43–50PubMed
4.
Zurück zum Zitat Besson R, Hladky JP, Dhellemmes P, Debeugny P (1995) Peritoneal pseudocyst—ventriculo–peritoneal shunt complications. Eur J Pediatr Surg 5(4):195–197PubMedCrossRef Besson R, Hladky JP, Dhellemmes P, Debeugny P (1995) Peritoneal pseudocyst—ventriculo–peritoneal shunt complications. Eur J Pediatr Surg 5(4):195–197PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bryant MS, Bremer AM, Tepas JJ III, Mollitt DL, Nquyen TQ, Talbert JL (1988) Abdominal complications of ventriculoperitoneal shunts. Case reports and review of the literature. Am Surg 54(1):50–55PubMed Bryant MS, Bremer AM, Tepas JJ III, Mollitt DL, Nquyen TQ, Talbert JL (1988) Abdominal complications of ventriculoperitoneal shunts. Case reports and review of the literature. Am Surg 54(1):50–55PubMed
6.
Zurück zum Zitat Choudhury AR (1990) Avoidable factors that contribute to the complications of ventriculoperitoneal shunt in childhood hydrocephalus. Childs Nerv Syst, 6(6):346–349PubMedCrossRef Choudhury AR (1990) Avoidable factors that contribute to the complications of ventriculoperitoneal shunt in childhood hydrocephalus. Childs Nerv Syst, 6(6):346–349PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chuang VP, Fried AM, Oliff M, Ellis GT, Sachatello CR (1978) Abdominal CSF pseudocyst secondary to ventriculoperitoneal shunt: diagnosis by computed tomography in two cases. J Comput Assist Tomogr 2(1):88–91PubMedCrossRef Chuang VP, Fried AM, Oliff M, Ellis GT, Sachatello CR (1978) Abdominal CSF pseudocyst secondary to ventriculoperitoneal shunt: diagnosis by computed tomography in two cases. J Comput Assist Tomogr 2(1):88–91PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cicek R, Turkyilmaz S, Cinel A, Kucuktulu U, Mumcu S, Cakir E (2003) A case of acute abdomen due to ventriculo–peritoneal shunt infection. Ulus Travma Derg 9(2):137–139 Cicek R, Turkyilmaz S, Cinel A, Kucuktulu U, Mumcu S, Cakir E (2003) A case of acute abdomen due to ventriculo–peritoneal shunt infection. Ulus Travma Derg 9(2):137–139
9.
Zurück zum Zitat Drake JM, Iantosca MR (2001) Management of pediatric hydrocephalus with shunts. In: McLone DG (ed) Pediatric neurosurgery; surgery of the developing nervous system. Saunders, Philadelphia, PA, p 505 Drake JM, Iantosca MR (2001) Management of pediatric hydrocephalus with shunts. In: McLone DG (ed) Pediatric neurosurgery; surgery of the developing nervous system. Saunders, Philadelphia, PA, p 505
10.
Zurück zum Zitat Drucker MH, Vanek VW, Franco AA, Hanson M, Woods L (1984) Thromboembolic complications of ventriculoatrial shunts. Surg Neurol 22(5):444–448PubMedCrossRef Drucker MH, Vanek VW, Franco AA, Hanson M, Woods L (1984) Thromboembolic complications of ventriculoatrial shunts. Surg Neurol 22(5):444–448PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Eichler I (1986) Complications following implantation of ventriculo–atrial and ventriculoperitoneal shunts. Zentralbl Neurochir 47(2):161–166PubMed Eichler I (1986) Complications following implantation of ventriculo–atrial and ventriculoperitoneal shunts. Zentralbl Neurochir 47(2):161–166PubMed
12.
Zurück zum Zitat Ersahin Y, McLone DG (2002) Repeat cerebrospinal fluid shunt infection: recurrence, relapse, repeat or reinfection? Pediatr Neurosurg 36(3):167PubMedCrossRef Ersahin Y, McLone DG (2002) Repeat cerebrospinal fluid shunt infection: recurrence, relapse, repeat or reinfection? Pediatr Neurosurg 36(3):167PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fandino Rivera J, Botana Lopez C, Viladrich Carreira A, Quintela Bermudez JL, Antelo Cortizas J, Gomez Bueno J (1990) Ventriculoperitoneal shunt in the treatment of hydrocephalus in children. Results and complications. An Esp Pediatr 32(4):325–328PubMed Fandino Rivera J, Botana Lopez C, Viladrich Carreira A, Quintela Bermudez JL, Antelo Cortizas J, Gomez Bueno J (1990) Ventriculoperitoneal shunt in the treatment of hydrocephalus in children. Results and complications. An Esp Pediatr 32(4):325–328PubMed
14.
Zurück zum Zitat Gottfried ON, Binning MJ, Sherr G, Couldwell WT (2005) Distal ventriculoperitoneal shunt failure secondary to clostridium difficile colitis. Acta Neurochir (Wien) 147(3):335–338 (discussion 338)CrossRef Gottfried ON, Binning MJ, Sherr G, Couldwell WT (2005) Distal ventriculoperitoneal shunt failure secondary to clostridium difficile colitis. Acta Neurochir (Wien) 147(3):335–338 (discussion 338)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Haffner D, Schindera F, Aschoff A, Matthias S, Waldherr R, Scharer K (1997) The clinical spectrum of shunt nephritis. Nephrol Dial Transplant 12(6):1143–1148PubMedCrossRef Haffner D, Schindera F, Aschoff A, Matthias S, Waldherr R, Scharer K (1997) The clinical spectrum of shunt nephritis. Nephrol Dial Transplant 12(6):1143–1148PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jain S, Bhandarkar D, Shah R, Vengsarkar U (2003) Laparoscopic management of complicated ventriculoperitoneal shunts. Neurol India 51(2):269–270PubMed Jain S, Bhandarkar D, Shah R, Vengsarkar U (2003) Laparoscopic management of complicated ventriculoperitoneal shunts. Neurol India 51(2):269–270PubMed
17.
Zurück zum Zitat Jovanovic D, Maric M, Skataric V, Minic L, Zelenika D, Butorajac J (1994) Glomerulonephritis and infected ventriculoatrial shunt in hydrocephalus (shunt nephritis). Vojnosanit Pregl 51(2):158–161PubMed Jovanovic D, Maric M, Skataric V, Minic L, Zelenika D, Butorajac J (1994) Glomerulonephritis and infected ventriculoatrial shunt in hydrocephalus (shunt nephritis). Vojnosanit Pregl 51(2):158–161PubMed
18.
Zurück zum Zitat Khosrovi H, Kaufman HH, Hrabovsky E, Bloomfield SM, Prabhu V, el-Kadi HA (1998) Laparoscopic-assisted distal ventriculoperitoneal shunt placement. Surg Neurol 49(2):127–134 (discussion 134–125)PubMedCrossRef Khosrovi H, Kaufman HH, Hrabovsky E, Bloomfield SM, Prabhu V, el-Kadi HA (1998) Laparoscopic-assisted distal ventriculoperitoneal shunt placement. Surg Neurol 49(2):127–134 (discussion 134–125)PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kubota M, Sakata Y, Saeki N, Yamaura A, Ogawa M (2001) A case of shunt nephritis diagnosed 17 years after ventriculoatrial shunt implantation. Clin Neurol Neurosurg 103(4):245–246PubMedCrossRef Kubota M, Sakata Y, Saeki N, Yamaura A, Ogawa M (2001) A case of shunt nephritis diagnosed 17 years after ventriculoatrial shunt implantation. Clin Neurol Neurosurg 103(4):245–246PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kurschel S, Eder HG, Schleef J (2005) CSF shunts in children: endoscopically-assisted placement of the distal catheter. Childs Nerv Syst 21(1):52–55PubMedCrossRef Kurschel S, Eder HG, Schleef J (2005) CSF shunts in children: endoscopically-assisted placement of the distal catheter. Childs Nerv Syst 21(1):52–55PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Langen HJ, Alzen G, Avenarius R, Mayfrank L, Thron A, Kotlarek F (1992) Diagnosis of complications of ventriculo–peritoneal and ventriculo–atrial shunts. Radiologe 32(7):333–339PubMed Langen HJ, Alzen G, Avenarius R, Mayfrank L, Thron A, Kotlarek F (1992) Diagnosis of complications of ventriculo–peritoneal and ventriculo–atrial shunts. Radiologe 32(7):333–339PubMed
22.
Zurück zum Zitat Latchaw JP Jr, Hahn JF (1981) Intraperitoneal pseudocyst associated with peritoneal shunt. Neurosurgery 8(4):469–472PubMedCrossRef Latchaw JP Jr, Hahn JF (1981) Intraperitoneal pseudocyst associated with peritoneal shunt. Neurosurgery 8(4):469–472PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lee HS, Cha SH, Cho BS, Yang MH (1995) A case of shunt nephritis. J Korean Med Sci 10(1):62–65PubMed Lee HS, Cha SH, Cho BS, Yang MH (1995) A case of shunt nephritis. J Korean Med Sci 10(1):62–65PubMed
24.
Zurück zum Zitat Lundar T, Langmoen IA, Hovind KH (1991) Fatal cardiopulmonary complications in children treated with ventriculoatrial shunts. Childs Nerv Syst 7(4):215–217PubMedCrossRef Lundar T, Langmoen IA, Hovind KH (1991) Fatal cardiopulmonary complications in children treated with ventriculoatrial shunts. Childs Nerv Syst 7(4):215–217PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Madruga Acerete D, Vasconez Munoz F, Praxedes Alonso M, Cincuendez Morcuendez R, Salazar Rojas F, Taracena del Pinar B (1988) Ascites of the cerebrospinal fluid as a complication of a ventriculoperitoneal shunt: report of a case and a review of the literature. An Esp Pediatr 28(6):565–568PubMed Madruga Acerete D, Vasconez Munoz F, Praxedes Alonso M, Cincuendez Morcuendez R, Salazar Rojas F, Taracena del Pinar B (1988) Ascites of the cerebrospinal fluid as a complication of a ventriculoperitoneal shunt: report of a case and a review of the literature. An Esp Pediatr 28(6):565–568PubMed
26.
Zurück zum Zitat Milton C, Sanders P, Steele P (2001) Late cardiopulmonary complication of ventriculo–atrial shunt. Lancet 358:1608PubMedCrossRef Milton C, Sanders P, Steele P (2001) Late cardiopulmonary complication of ventriculo–atrial shunt. Lancet 358:1608PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Nakagaki H, Matsunaga M, Maeyama R, Mizoguchi R (1979) Intraperitoneal pseudocyst after ventriculoperitoneal shunt. Surg Neurol 11(6):447–450PubMed Nakagaki H, Matsunaga M, Maeyama R, Mizoguchi R (1979) Intraperitoneal pseudocyst after ventriculoperitoneal shunt. Surg Neurol 11(6):447–450PubMed
28.
Zurück zum Zitat Narasimharao KL, Purohit A, Yadav K, Pathak IC (1984) Recurrent abdominal pseudocyst after ventriculoperitoneal shunt. Aust Paediatr J 20(1):73–74PubMed Narasimharao KL, Purohit A, Yadav K, Pathak IC (1984) Recurrent abdominal pseudocyst after ventriculoperitoneal shunt. Aust Paediatr J 20(1):73–74PubMed
29.
Zurück zum Zitat Nugent GR, Lucas R, Judy M, Bloor BM, Warden H (1966) Thrombo-embolic complications of ventriculo–atrial shunts. Angiocardiographic and pathologic correlations. J Neurosurg 24(1):34–42PubMedCrossRef Nugent GR, Lucas R, Judy M, Bloor BM, Warden H (1966) Thrombo-embolic complications of ventriculo–atrial shunts. Angiocardiographic and pathologic correlations. J Neurosurg 24(1):34–42PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Patrick D, Marcotte P, Garber GE (1990) Acute abdomen in the patient with a ventriculoperitoneal shunt. Can J Surg 33(1):37–40PubMed Patrick D, Marcotte P, Garber GE (1990) Acute abdomen in the patient with a ventriculoperitoneal shunt. Can J Surg 33(1):37–40PubMed
31.
Zurück zum Zitat Rodgers BM, Vries JK, Talbert JL (1978) Laparoscopy in the diagnosis and treatment of malfunctioning ventriculo–peritoneal shunts in children. J Pediatr Surg 13(3):247–253PubMedCrossRef Rodgers BM, Vries JK, Talbert JL (1978) Laparoscopy in the diagnosis and treatment of malfunctioning ventriculo–peritoneal shunts in children. J Pediatr Surg 13(3):247–253PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Rodo Salas J, Arza Maldonado H, Claret Corominas I (1989) Nephropathy caused by ventriculo–atrial derivation (shunt nephritis). An Esp Pediatr 30(1):8–10PubMed Rodo Salas J, Arza Maldonado H, Claret Corominas I (1989) Nephropathy caused by ventriculo–atrial derivation (shunt nephritis). An Esp Pediatr 30(1):8–10PubMed
33.
Zurück zum Zitat Tsingoglou S, Forrest DM (1971) Complications from Holter ventriculo–atrial shunts. Br J Surg 58(5):372–377PubMedCrossRef Tsingoglou S, Forrest DM (1971) Complications from Holter ventriculo–atrial shunts. Br J Surg 58(5):372–377PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Vernet O, Campiche R, de Tribolet N (1993) Long-term results after ventriculoatrial shunting in children. Childs Nerv Syst 9(5):253–255PubMedCrossRef Vernet O, Campiche R, de Tribolet N (1993) Long-term results after ventriculoatrial shunting in children. Childs Nerv Syst 9(5):253–255PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Visudhiphan, P, Ghatak NR (1971) Complications of ventriculo–atrial and peritoneal shunts. Report of a case with pulmonary embolisms and intestinal perforation. J Med Assoc Thai 54(5):361–367PubMed Visudhiphan, P, Ghatak NR (1971) Complications of ventriculo–atrial and peritoneal shunts. Report of a case with pulmonary embolisms and intestinal perforation. J Med Assoc Thai 54(5):361–367PubMed
Metadaten
Titel
Salvaging the “lost peritoneum” after ventriculoatrial shunt failures
verfasst von
R. Rick Bhasin
Mike K. Chen
David W. Pincus
Publikationsdatum
01.05.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 5/2007
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-006-0292-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2007

Child's Nervous System 5/2007 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.