Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 3/2008

01.03.2008 | Case Report

Huge recurrent subperiosteal hematoma in a 9-year-old boy: case report with special reference to pathologic and anatomic studies

verfasst von: Ryo Higashi, Yutaka Hayashi, Takuya Watanabe, Yuichi Hirota, Che-Ho Park, Jun-ichiro Hamada

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 3/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Huge subperiosteal hematomas extending beyond the cranial sutures are rare and clinically, their distinction from subgaleal hematomas may be difficult.

Case report

We report a subperiosteal hematoma that involved the entire scalp including the orbit and recurred within 6 months.

Discussion

We discuss our neuroradiologic and histopathologic findings and our management strategy.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bruce DA, Schut L, Sutton LN (1985) Cephalhematoma and subgaleal hematoma. In: Wilkins RH (ed) Neurosurgery, vol 2. McGraw-Hill, New York, pp 1622–1623 Bruce DA, Schut L, Sutton LN (1985) Cephalhematoma and subgaleal hematoma. In: Wilkins RH (ed) Neurosurgery, vol 2. McGraw-Hill, New York, pp 1622–1623
2.
Zurück zum Zitat Aguas J, Conde C, Fructuoso GG, Mondelo FJ, Ferrer E (1995) Giant cephalhematoma in a 15-year-old boy. Unilateral amaurosis as the main complication. Surg Neurol 43:363–366PubMedCrossRef Aguas J, Conde C, Fructuoso GG, Mondelo FJ, Ferrer E (1995) Giant cephalhematoma in a 15-year-old boy. Unilateral amaurosis as the main complication. Surg Neurol 43:363–366PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fujiwara K, Saito K, Ebina T (2002) Bilateral cephalhematomas in a juvenile—case report. Neurol Med Chir (Tokyo) 42:547–549CrossRef Fujiwara K, Saito K, Ebina T (2002) Bilateral cephalhematomas in a juvenile—case report. Neurol Med Chir (Tokyo) 42:547–549CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lee KS, Bae WK, Lee HS, Bae HG, Yun IG (1991) Proptosis from a cephalhematoma in a twelve-year-old girl—a case report. J Korean Med Sci 6:251–254PubMed Lee KS, Bae WK, Lee HS, Bae HG, Yun IG (1991) Proptosis from a cephalhematoma in a twelve-year-old girl—a case report. J Korean Med Sci 6:251–254PubMed
5.
Zurück zum Zitat Aoki N (1983) Epidural hematoma communicating with cephalhematoma in a neonate. Neurosurgery 13:55–57PubMedCrossRef Aoki N (1983) Epidural hematoma communicating with cephalhematoma in a neonate. Neurosurgery 13:55–57PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hakuba A, Ohata K, Baba M (1996) Orbitozygomatic infratemporal approach: surgical anatomy of the skull base. Miwa Shoten, Tokyo, pp 4–52 Hakuba A, Ohata K, Baba M (1996) Orbitozygomatic infratemporal approach: surgical anatomy of the skull base. Miwa Shoten, Tokyo, pp 4–52
7.
Zurück zum Zitat Labbe D, Hubert P, Rigot-Jolivet M, Madjidi A (1992) Subperiosteal subtemporal approach: technique and applications. Neurosurgery 30:744–747PubMedCrossRef Labbe D, Hubert P, Rigot-Jolivet M, Madjidi A (1992) Subperiosteal subtemporal approach: technique and applications. Neurosurgery 30:744–747PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Huge recurrent subperiosteal hematoma in a 9-year-old boy: case report with special reference to pathologic and anatomic studies
verfasst von
Ryo Higashi
Yutaka Hayashi
Takuya Watanabe
Yuichi Hirota
Che-Ho Park
Jun-ichiro Hamada
Publikationsdatum
01.03.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-007-0498-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

Child's Nervous System 3/2008 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.