Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2/2017

27.10.2015 | Originalien

Xerostomie und ihr Einfluss auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität

verfasst von: Gianna Herrmann, Karolina Müller, Michael Behr, Prof. Dr. med. dent., Prof. Dr. med. dent. Sebastian Hahnel

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Mundtrockenheit ist bei Senioren eine häufige Erscheinung, die zu verschiedenen klinischen und sozialen Problemen führt.

Ziel der Arbeit

Es soll untersucht werden, inwieweit das Ausmaß einer subjektiven Mundtrockenheit die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität von pflegebedürftigen Senioren beeinflusst.

Material und Methoden

Es wurden 62 Seniorinnen und Senioren in 7 kooperierenden Pflegeheimen unter Verwendung modifizierter Fragebogen zur mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (GOHAI) und Xerostomie (sXI-D) befragt; ferner wurden die Zahl vorhandener Zähne und Implantate, die Art eines etwaig vorhandenen Zahnersatzes, das Trinkverhalten und die Medikation der Probanden untersucht.

Ergebnisse

Der mittlere GOHAI-Score betrug 53,6 und der mittlere sXI-D-Score 7,9. Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität wurde signifikant von der Xerostomie beeinflusst (p < 0,001), wohingegen kein signifikanter Einfluss der Zahl vorhandener Zähne und Implantate sowie des Zahnersatzes nachgewiesen werden konnte. Die Xerostomie wurde signifikant von der Zahl eingenommener Medikamente beeinflusst (p = 0,039).

Diskussion

Die subjektive Empfindung von Mundtrockenheit hat einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensqualität von im Pflegeheim lebenden Senioren. Aus diesem Grund sollten Maßnahmen zur Linderung der subjektiven Mundtrockenheit getroffen werden, um die Lebensqualität der Senioren zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Djukic LJ, Roganovic J, Brajovic MD, Bokonjic D, Stojic D (2015) The effects of anti-hypertensives and type 2 diabetes on salivary flow and total antioxidant capacity. Oral Dis 21:619–625CrossRefPubMed Djukic LJ, Roganovic J, Brajovic MD, Bokonjic D, Stojic D (2015) The effects of anti-hypertensives and type 2 diabetes on salivary flow and total antioxidant capacity. Oral Dis 21:619–625CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Gerdin EW, Einarson S, Jonsson M, Aronsson K, Johansson I (2005) Impact of dry mouth conditions on oral health-related quality of life in older people. Gerodontology 22:219–226CrossRefPubMed Gerdin EW, Einarson S, Jonsson M, Aronsson K, Johansson I (2005) Impact of dry mouth conditions on oral health-related quality of life in older people. Gerodontology 22:219–226CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gilbert GH, Heft MW, Duncan RP (1993) Mouth dryness as reported by older Floridians. Community Dent Oral Epidemiol 21:390–397CrossRefPubMed Gilbert GH, Heft MW, Duncan RP (1993) Mouth dryness as reported by older Floridians. Community Dent Oral Epidemiol 21:390–397CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hahnel S (2012) Mundtrockenheit. Spitta, Balingen, S 62 Hahnel S (2012) Mundtrockenheit. Spitta, Balingen, S 62
5.
Zurück zum Zitat Hahnel S, Schwarz S, Zeman F, Schäfer L, Behr M (2014) Prevalence of xerostomia and hyposalivation and their association with quality of life in elderly patients in dependence on dental status and prosthetic rehabilitation: a pilot study. J Dent 42:664–670CrossRefPubMed Hahnel S, Schwarz S, Zeman F, Schäfer L, Behr M (2014) Prevalence of xerostomia and hyposalivation and their association with quality of life in elderly patients in dependence on dental status and prosthetic rehabilitation: a pilot study. J Dent 42:664–670CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hassel AJ, Rolko C, Koke U, Leisen J, Rammelsberg P (2008) A German version of the GOHAI. Community Dent Oral Epidemiol 36:34–42PubMed Hassel AJ, Rolko C, Koke U, Leisen J, Rammelsberg P (2008) A German version of the GOHAI. Community Dent Oral Epidemiol 36:34–42PubMed
7.
Zurück zum Zitat Johansson AK, Johansson A, Unell L, Ekbäck G, Ordell S, Carlsson GE (2012) Self-reported dry mouth in Swedish population samples aged 50, 65 and 75 years. Gerodontology 29:e107–e115CrossRefPubMed Johansson AK, Johansson A, Unell L, Ekbäck G, Ordell S, Carlsson GE (2012) Self-reported dry mouth in Swedish population samples aged 50, 65 and 75 years. Gerodontology 29:e107–e115CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Laaksonen M, Ramseier A, Rovò A, Jensen SB, Raber-Durlacher JE, Zitzmann NU, Waltimo T (2011) Longitudinal assessment of hematopoietic stem cell transplantation and hyposalivation. J Dent Res 90:1177–1182CrossRefPubMed Laaksonen M, Ramseier A, Rovò A, Jensen SB, Raber-Durlacher JE, Zitzmann NU, Waltimo T (2011) Longitudinal assessment of hematopoietic stem cell transplantation and hyposalivation. J Dent Res 90:1177–1182CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Locker D (2003) Dental status, xerostomia and the oral health-related quality of life of an elderly institutionalized population. Spec Care Dentist 23:86–93CrossRefPubMed Locker D (2003) Dental status, xerostomia and the oral health-related quality of life of an elderly institutionalized population. Spec Care Dentist 23:86–93CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Micheelis W, Schiffner U (2006) Vierte deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS IV). Deutscher Ärzteverlag, Köln, S 7 Micheelis W, Schiffner U (2006) Vierte deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS IV). Deutscher Ärzteverlag, Köln, S 7
11.
Zurück zum Zitat Moore PA, Guggenheimer J, Etzel KR, Weyant RJ, Orchard T (2001) Type 1 diabetes mellitus, xerostomia, and salivary flow rates. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 92:281–291CrossRefPubMed Moore PA, Guggenheimer J, Etzel KR, Weyant RJ, Orchard T (2001) Type 1 diabetes mellitus, xerostomia, and salivary flow rates. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 92:281–291CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Navazesh M, Brightman VJ, Pogoda JM (1996) Relationship of medical status, medications, and salivary flow rates in adults of different ages. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 81:172–176CrossRefPubMed Navazesh M, Brightman VJ, Pogoda JM (1996) Relationship of medical status, medications, and salivary flow rates in adults of different ages. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 81:172–176CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Nederfors T, Isaksson R, Mörnstad H, Dahlöf C (1997) Prevalence of perceive symptoms of dry mouth in an adult Swedish population – relation to age, sex and pharmacotherapy. Community Dent Oral Epidemiol 25:211–216CrossRefPubMed Nederfors T, Isaksson R, Mörnstad H, Dahlöf C (1997) Prevalence of perceive symptoms of dry mouth in an adult Swedish population – relation to age, sex and pharmacotherapy. Community Dent Oral Epidemiol 25:211–216CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Österberg T, Landahl S, Hedegard B (1984) Salivary flow, saliva, pH and buffering capacity in 70-year-old men and women. J Oral Rehabil 11:157–170CrossRefPubMed Österberg T, Landahl S, Hedegard B (1984) Salivary flow, saliva, pH and buffering capacity in 70-year-old men and women. J Oral Rehabil 11:157–170CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Pistorius J, Horn JG, Pistorius A, Kraft J (2013) Oral health-related quality of life in patients with removable dentures. Schweiz Monatsschr Zahnmed 123:964–971PubMed Pistorius J, Horn JG, Pistorius A, Kraft J (2013) Oral health-related quality of life in patients with removable dentures. Schweiz Monatsschr Zahnmed 123:964–971PubMed
16.
Zurück zum Zitat Rädel M, Walter M, Bohm S, Hartmann A (2014) Barmer GEK Zahnreport. Asgard Verlagsservice GmbH, Siegburg, S 27 Rädel M, Walter M, Bohm S, Hartmann A (2014) Barmer GEK Zahnreport. Asgard Verlagsservice GmbH, Siegburg, S 27
17.
18.
Zurück zum Zitat Scully CBE, Bagan-Sebastian JV (2004) Adverse drug reactions in the orofacial region. Crit Rev Oral Biol Med 15:221–240CrossRefPubMed Scully CBE, Bagan-Sebastian JV (2004) Adverse drug reactions in the orofacial region. Crit Rev Oral Biol Med 15:221–240CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ship JA, Pillemer SR, Baum BJ (2002) Xerostomia and the geriatric patient. J Am Geriatr Soc 50:535–543CrossRefPubMed Ship JA, Pillemer SR, Baum BJ (2002) Xerostomia and the geriatric patient. J Am Geriatr Soc 50:535–543CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Thomson WM, Van der PUtten GJ, De Baat C, Ikebe K, Matsuda K, Enoki K, Hopcraft M, Ling GY (2011) Shortening the Xerostomia Inventory. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 112:322–327CrossRefPubMedPubMedCentral Thomson WM, Van der PUtten GJ, De Baat C, Ikebe K, Matsuda K, Enoki K, Hopcraft M, Ling GY (2011) Shortening the Xerostomia Inventory. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 112:322–327CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Xerostomie und ihr Einfluss auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
verfasst von
Gianna Herrmann
Karolina Müller
Michael Behr, Prof. Dr. med. dent.
Prof. Dr. med. dent. Sebastian Hahnel
Publikationsdatum
27.10.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-015-0968-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Bundesverbands Geriatrie

Mitteilungen des Bundesverbands Geriatrie

Beiträge zum Themenschwerpunkt

Benzodiazepine absetzen im Alter

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.