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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 4/2020

02.06.2020 | Demenz | CME

Hyponatriämie im Alter (Teil I) – Diagnose leicht gemacht

Tücken erkennen und Fallstricke umgehen

verfasst von: PD Dr. Werner Hofmann, Kristina Flägel, Markus Gosch

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 4/2020

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Zusammenfassung

Höheres Lebensalter ist ein unabhängiger Risikofaktor für Hyponatriämie. Schwindel, Müdigkeit/verminderte Vigilanz, eingeschränkte kognitive Fähigkeit, Bewegungsstörung, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz, Sturz, Osteoporose und Fraktur, Koma und zerebraler Krampfanfall treten bei Älteren häufiger auf und sind schwerer ausgeprägt als bei Patienten im mittleren Lebensalter. Eine Hyponatriämie wird am häufigsten durch das Syndrom der inadäquaten Sekretion von antidiuretischem Hormon (SIADH) – und darunter durch Medikamente verursacht. Sie ist bei einem erheblichen Anteil älterer Patienten multifaktoriell bedingt und benötigt das schrittweise diagnostische Vorgehen, um die zugrunde liegende(n) Ursache(n) zu identifizieren. Ziel dieses CME-Beitrags ist, im Teil I die besondere Herausforderung der Diagnostik bei älteren Patienten ins Augenmerk zu nehmen. Die schwierige Diagnose soll einfach dargestellt werden. Dazu wird ein spezieller Algorithmus vorgestellt. Teil II zur Therapie folgt.
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Metadaten
Titel
Hyponatriämie im Alter (Teil I) – Diagnose leicht gemacht
Tücken erkennen und Fallstricke umgehen
verfasst von
PD Dr. Werner Hofmann
Kristina Flägel
Markus Gosch
Publikationsdatum
02.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-020-01736-z

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