Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2013

01.03.2013 | Schwerpunkt

Operative Verfahren zum Verschluss des linken Vorhofohrs bei Patienten mit Vorhofflimmern

Indikationen, Techniken und Ergebnisse

verfasst von: PD Dr. Thorsten Hanke, Hans-Hinrich Sievers, Prof. Dr. Nicolas Doll, Dr. Timo Weimar

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine häufige und klinisch schwerwiegende Komplikation des Vorhofflimmerns stellt der kardioembolische zerebrale Gefäßverschluss dar. Ort dieser Emboliequelle ist in der Mehrzahl der Fälle das linke Vorhofohr. Durch einen chirurgischen Verschluss des linken Auriculums im Rahmen einer Ablationstherapie gelingt vermutlich eine Reduktion dieser Schlaganfälle. Als mögliche Therapie stehen unterschiedliche chirurgische Techniken zur Verfügung: die Exklusion durch Übernähung oder Knotenverschluss oder die Exzision mittels Schere oder Klammernaht. Alle genannten Techniken weisen ein gewisses Restrisiko in Bezug auf Rekanalisation, Wiedereröffnung, weiterhin bestehende Kommunikation mit dem linken Vorhof oder erneute Thrombenbildung auf. In Anbetracht der postoperativen Ergebnisse stellt die chirurgische Exzision die Therapie der Wahl zum Ausschluss des linken Vorhofohres dar. Ob dieser Eingriff tatsächlich zu einer Reduktion der Schlaganfallsrate, insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmerrezidiv nach Ablationstherapie, führt, muss anhand von großen, prospektiv randomisiert kontrollierten Studien untersucht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ailawadi G, Gerdisch MW, Harvey RL, Hooker RL, Damiano RJ Jr, Salamon T, Mack MJ (2011) Exclusion of the left atrial appendage with a novel device: early results of a multicenter trial. J Thorac Cardiovasc Surg 142(5):1002–1009PubMedCrossRef Ailawadi G, Gerdisch MW, Harvey RL, Hooker RL, Damiano RJ Jr, Salamon T, Mack MJ (2011) Exclusion of the left atrial appendage with a novel device: early results of a multicenter trial. J Thorac Cardiovasc Surg 142(5):1002–1009PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Buchholz S, Robaei D, Jacobs NH, O’Rourke M, Feneley MP (2012) Thromboembolic stroke with concurrent left atrial appendage and left atrial septal pouch thrombus. Int J Cardiol 162(1):e16–7PubMedCrossRef Buchholz S, Robaei D, Jacobs NH, O’Rourke M, Feneley MP (2012) Thromboembolic stroke with concurrent left atrial appendage and left atrial septal pouch thrombus. Int J Cardiol 162(1):e16–7PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Camm AJ, Lip GY, De Caterina R, Savelieva I, Atar D, Hohnloser SH, Hindricks G, Kirchhof P; ESC Committee for Practice Guidelines (CPG), Bax JJ, Baumgartner H, Ceconi C, Dean V, Deaton C, Fagard R, Funck-Brentano C, Hasdai D, Hoes A, Kirchhof P, Knuuti J, Kolh P, McDonagh T, Moulin C, Popescu BA, Reiner Z, Sechtem U, Sirnes PA, Tendera M, Torbicki A, Vahanian A, Windecker S; Document Reviewers, Vardas P, Al-Attar N, Alfieri O, Angelini A, Blömstrom-Lundqvist C, Colonna P, De Sutter J, Ernst S, Goette A, Gorenek B, Hatala R, Heidbüchel H, Heldal M, Kristensen SD, Kolh P, Le Heuzey JY, Mavrakis H, Mont L, Filardi PP, Ponikowski P, Prendergast B, Rutten FH, Schotten U, Van Gelder IC, Verheugt FW (2012) 2012 focused update of the ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation: an update of the 2010 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation. Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association. Eur Heart J 33(21):2719–2747PubMedCrossRef Camm AJ, Lip GY, De Caterina R, Savelieva I, Atar D, Hohnloser SH, Hindricks G, Kirchhof P; ESC Committee for Practice Guidelines (CPG), Bax JJ, Baumgartner H, Ceconi C, Dean V, Deaton C, Fagard R, Funck-Brentano C, Hasdai D, Hoes A, Kirchhof P, Knuuti J, Kolh P, McDonagh T, Moulin C, Popescu BA, Reiner Z, Sechtem U, Sirnes PA, Tendera M, Torbicki A, Vahanian A, Windecker S; Document Reviewers, Vardas P, Al-Attar N, Alfieri O, Angelini A, Blömstrom-Lundqvist C, Colonna P, De Sutter J, Ernst S, Goette A, Gorenek B, Hatala R, Heidbüchel H, Heldal M, Kristensen SD, Kolh P, Le Heuzey JY, Mavrakis H, Mont L, Filardi PP, Ponikowski P, Prendergast B, Rutten FH, Schotten U, Van Gelder IC, Verheugt FW (2012) 2012 focused update of the ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation: an update of the 2010 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation. Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association. Eur Heart J 33(21):2719–2747PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chatterjee S, Alexander JC, Pearson PJ, Feldman T (2011) Left atrial appendage occlusion: lessons learned from surgical and transcatheter experiences. Ann Thorac Surg 92(6):2283–2292PubMedCrossRef Chatterjee S, Alexander JC, Pearson PJ, Feldman T (2011) Left atrial appendage occlusion: lessons learned from surgical and transcatheter experiences. Ann Thorac Surg 92(6):2283–2292PubMedCrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Hernandez-Estefania R, Praschker BL, Bastarrika G, Rabago G (2012) Left atrial appendage occlusion by invagination and double suture technique. Eur J Cardiothorac Surg 41:134–136PubMed Hernandez-Estefania R, Praschker BL, Bastarrika G, Rabago G (2012) Left atrial appendage occlusion by invagination and double suture technique. Eur J Cardiothorac Surg 41:134–136PubMed
7.
Zurück zum Zitat Heuschmann PU, Kolominsky-Rabas PL, Misselwitz B et al (2004) Factors influencing duration of hospitalization after stroke in Germany. Dtsch Med Wochenschr 129(7):299–304PubMedCrossRef Heuschmann PU, Kolominsky-Rabas PL, Misselwitz B et al (2004) Factors influencing duration of hospitalization after stroke in Germany. Dtsch Med Wochenschr 129(7):299–304PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kanderian AS, Gillinov AM, Pettersson GB, Blackstone E, Klein AL (2008) Success of surgical left atrial appendage closure: assessment by transesophageal echocardiography. J Am Coll Cardiol 52(11):924–929PubMedCrossRef Kanderian AS, Gillinov AM, Pettersson GB, Blackstone E, Klein AL (2008) Success of surgical left atrial appendage closure: assessment by transesophageal echocardiography. J Am Coll Cardiol 52(11):924–929PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Klein AL, Grimm RA, Murray RD, Apperson-Hansen C, Asinger RW, Black IW, Davidoff R, Erbel R, Halperin JL, Orsinelli DA, Porter TR, Stoddard MF (2001) Assessment of cardioversion using transesophageal echocardiography investigators. Use of transesophageal echocardiography to guide cardioversion in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 344:1411–1420PubMedCrossRef Klein AL, Grimm RA, Murray RD, Apperson-Hansen C, Asinger RW, Black IW, Davidoff R, Erbel R, Halperin JL, Orsinelli DA, Porter TR, Stoddard MF (2001) Assessment of cardioversion using transesophageal echocardiography investigators. Use of transesophageal echocardiography to guide cardioversion in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 344:1411–1420PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Knaut M, Weber C, Brose S, Jung F, Matschke K (2012) Closure of left atrial appendage: survival benefit for patients with permanent atrial fibrillation in cardiac surgery. Thorac Cardiovasc Surg 60:V85CrossRef Knaut M, Weber C, Brose S, Jung F, Matschke K (2012) Closure of left atrial appendage: survival benefit for patients with permanent atrial fibrillation in cardiac surgery. Thorac Cardiovasc Surg 60:V85CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Krishnan SC, Salazar M (2010) Septal pouch in the left atrium: a new anatomical entity with potential for embolic complications. JACC Cardiovasc Interv 3(1):98–104PubMedCrossRef Krishnan SC, Salazar M (2010) Septal pouch in the left atrium: a new anatomical entity with potential for embolic complications. JACC Cardiovasc Interv 3(1):98–104PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Prasad SM, Maniar HS, Camillo CJ, Schuessler RB, Boineau JP, Sundt TM 3rd, Cox JL, Damiano RJ Jr (2003) The Cox maze III procedure for atrial fibrillation: long-term efficacy in patients undergoing lone versus concomitant procedures. J Thorac Cardiovasc Surg 126(6):1822–1828PubMedCrossRef Prasad SM, Maniar HS, Camillo CJ, Schuessler RB, Boineau JP, Sundt TM 3rd, Cox JL, Damiano RJ Jr (2003) The Cox maze III procedure for atrial fibrillation: long-term efficacy in patients undergoing lone versus concomitant procedures. J Thorac Cardiovasc Surg 126(6):1822–1828PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Roth P, Rahimi A, Boening A (2010) The pericardium-reinforced technique of amputation of the left atrial appendage: quick, safe, and simple. Ann Thorac Surg 90(1):e11–13CrossRef Roth P, Rahimi A, Boening A (2010) The pericardium-reinforced technique of amputation of the left atrial appendage: quick, safe, and simple. Ann Thorac Surg 90(1):e11–13CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Salzberg SP, Gillinov AM, Anyanwu A, Castillo J, Filsoufi F, Adams DH (2008) Surgical left atrial appendage occlusion: evaluation of a novel device with magnetic resonance imaging. Eur J Cardiothorac Surg 34(4):766–770PubMedCrossRef Salzberg SP, Gillinov AM, Anyanwu A, Castillo J, Filsoufi F, Adams DH (2008) Surgical left atrial appendage occlusion: evaluation of a novel device with magnetic resonance imaging. Eur J Cardiothorac Surg 34(4):766–770PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schneider B, Stollberger C, Sievers HH (2005) Surgical closure of the left atrial appendage – a beneficial procedure? Cardiology 104:127–32PubMedCrossRef Schneider B, Stollberger C, Sievers HH (2005) Surgical closure of the left atrial appendage – a beneficial procedure? Cardiology 104:127–32PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sievers HH (2012) Excision or exclusion of left atrial appendage? Eur J Cardiothorac Surg 41(1):136–7PubMedCrossRef Sievers HH (2012) Excision or exclusion of left atrial appendage? Eur J Cardiothorac Surg 41(1):136–7PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Slater AD, Tatooles AJ, Coffey A, Pappas PS, Bresticker M, Greason K, Slaughter MS (2012) Prospective clinical study of a novel left atrial appendage occlusion device. Ann Thorac Surg 93(6):2035–2038PubMedCrossRef Slater AD, Tatooles AJ, Coffey A, Pappas PS, Bresticker M, Greason K, Slaughter MS (2012) Prospective clinical study of a novel left atrial appendage occlusion device. Ann Thorac Surg 93(6):2035–2038PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Tugcu A, Okajima K, Jin Z, Rundek T, Homma S, Sacco RL, Elkind MS, Di Tullio MR. (2010) Septal pouch in the left atrium and risk of ischemic stroke. JACC Cardiovasc Imaging. 3(12):1276–1283PubMedCrossRef Tugcu A, Okajima K, Jin Z, Rundek T, Homma S, Sacco RL, Elkind MS, Di Tullio MR. (2010) Septal pouch in the left atrium and risk of ischemic stroke. JACC Cardiovasc Imaging. 3(12):1276–1283PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Watson T, Shantsila E, Lip GY (2009) Mechanisms of thrombogenesis in atrial fibrillation: Virchow’s triad revisited. Lancet 373:155–166PubMedCrossRef Watson T, Shantsila E, Lip GY (2009) Mechanisms of thrombogenesis in atrial fibrillation: Virchow’s triad revisited. Lancet 373:155–166PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Weimar T, Vosseler M, Czesla M, Boscheinen M, Hemmer WB, Doll KN (2012) Approaching a paradigm shift: endoscopic ablation of lone atrial fibrillation on the beating heart. Ann Thorac Surg 94:1886–1892PubMedCrossRef Weimar T, Vosseler M, Czesla M, Boscheinen M, Hemmer WB, Doll KN (2012) Approaching a paradigm shift: endoscopic ablation of lone atrial fibrillation on the beating heart. Ann Thorac Surg 94:1886–1892PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wolf PA, Abbott RD, Kannel WB (1991) Atrial fibrillation as an independent risk factor for stroke: the Framingham Study. Stroke 22:982–988 Wolf PA, Abbott RD, Kannel WB (1991) Atrial fibrillation as an independent risk factor for stroke: the Framingham Study. Stroke 22:982–988
Metadaten
Titel
Operative Verfahren zum Verschluss des linken Vorhofohrs bei Patienten mit Vorhofflimmern
Indikationen, Techniken und Ergebnisse
verfasst von
PD Dr. Thorsten Hanke
Hans-Hinrich Sievers
Prof. Dr. Nicolas Doll
Dr. Timo Weimar
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-013-0249-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2013 Zur Ausgabe

Studien-Highlights 2012

CRT

Jahresbericht 2012 der AG 1 Rhythmologie der DGK

Jahresbericht 2012 der AG1 – Rhythmologie der DGK

Studien-Highlights 2012

Synkope

Studien-Highlights 2012

Antiarrhythmika

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.