Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Nephrology 11/2003

01.11.2003 | Letter to the Editors

Remission of membranoproliferative nephritis with angiotensin converting enzyme inhibition and receptor blockade

verfasst von: Lavjay Butani

Erschienen in: Pediatric Nephrology | Ausgabe 11/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Sirs, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tarshish P, Bernstein J, Tobin JN, Edelmann CM (1992) Treatment of mesangiocapillary glomerulonephritis with alternate-day prednisone—a report of the International Study of Kidney Disease in Children. Pediatr Nephrol 6:123–130PubMed Tarshish P, Bernstein J, Tobin JN, Edelmann CM (1992) Treatment of mesangiocapillary glomerulonephritis with alternate-day prednisone—a report of the International Study of Kidney Disease in Children. Pediatr Nephrol 6:123–130PubMed
2.
Zurück zum Zitat McEnery P (1990) Membranoproliferative glomerulonephritis: the Cincinnati experience—cumulative renal survival from 1957 to 1989. J Pediatr 116:S109–S114PubMed McEnery P (1990) Membranoproliferative glomerulonephritis: the Cincinnati experience—cumulative renal survival from 1957 to 1989. J Pediatr 116:S109–S114PubMed
3.
Zurück zum Zitat Russo D, Minutolo R, Pisani A, Esposito R (2001) Coadministration of losartan and enalapril exerts additive antiproteinuric effect in IgA nephropathy. Am J Kidney Dis 38:18–25PubMed Russo D, Minutolo R, Pisani A, Esposito R (2001) Coadministration of losartan and enalapril exerts additive antiproteinuric effect in IgA nephropathy. Am J Kidney Dis 38:18–25PubMed
4.
Zurück zum Zitat Hilgers KF, Mann JFE (2002) ACE inhibitors versus AT1 receptor antagonists in patients with chronic renal disease. J Am Soc Nephrol 13:1100–1108PubMed Hilgers KF, Mann JFE (2002) ACE inhibitors versus AT1 receptor antagonists in patients with chronic renal disease. J Am Soc Nephrol 13:1100–1108PubMed
Metadaten
Titel
Remission of membranoproliferative nephritis with angiotensin converting enzyme inhibition and receptor blockade
verfasst von
Lavjay Butani
Publikationsdatum
01.11.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Pediatric Nephrology / Ausgabe 11/2003
Print ISSN: 0931-041X
Elektronische ISSN: 1432-198X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00467-003-1296-9

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2003

Pediatric Nephrology 11/2003 Zur Ausgabe

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.