Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 6/2012

01.12.2012 | Originalien

Klinische Schmerzkonsile

Profile klinischer Schmerzkonsile und Anforderungen komplexer Schmerzpatienten an die innerklinischen Versorgungsstrukturen

verfasst von: Dr. J. Erlenwein, Gesundheits-Ökonom (VWA), J. Schlink, M. Pfingsten, F. Petzke

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser Untersuchung war es, das Leistungsprofil innerklinischer schmerztherapeutischer Konsilstrukturen in einer Universitätsklinik im Rahmen des sog. Schmerzkonsils darzustellen und die sich daraus ergebenden Anforderungen für die Behandlung komplexer Schmerzpatienten zu charakterisieren.

Material und Methoden

Im Erhebungszeitraum von 2008 bis 2010 wurden inhaltlich und quantitativ alle innerklinischen Konsilleistungen einer Schmerzambulanz als eigener Konsildienst neben Akutschmerzdienst und Palliativdienst ausgewertet.

Ergebnisse

Im Erfassungszeitraum erfolgten 1391 Konsilkontakte bei 882 Patienten. Bei etwa 50% der Konsile war Diagnostik oder eine spezielle Leistung der Zielauftrag. Neben einer weiterführenden Diagnostik wurden therapeutisch Physiotherapie (19,2%), psychologische und psychiatrische Betreuung (11,1%) und andere Verfahren (z. B. Spiegeltherapie, transkutane elektrische Nervenstimulation, progressive Muskelentspannung) oder die Anbindung an eine spezialisierte Einrichtung (20,5%) empfohlen.

Schlussfolgerung

Im Rahmen des Schmerzkonsils wird ein breites Spektrum an Schmerzarten und Problempatienten betreut. Es liegen oft Mischformen akuter, chronischer und tumorbedingter Schmerzen vor. Therapeutisch reicht die rein medikamentöse Optimierung oftmals nicht aus. Es bedarf letztendlich der in der ambulanten oder spezialisierten Betreuung genutzten multimodalen Diagnose- und Therapieansätze.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR et al (2009) Multimodale Schmerztherapie: Konzepte und Indikation. Schmerz 23:112–120PubMedCrossRef Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR et al (2009) Multimodale Schmerztherapie: Konzepte und Indikation. Schmerz 23:112–120PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bäckström R, Rawal N (2008) Acute pain service—what is it, why it is and what is next? Eur J Pain:40–43 Bäckström R, Rawal N (2008) Acute pain service—what is it, why it is and what is next? Eur J Pain:40–43
3.
Zurück zum Zitat Brodner G, Pogatzki E, Van Aken H et al (1998) A multimodal approach to control postoperative pathophysiology and rehabilitation in patients undergoing abdominothoracic esophagectomy. Anesth Analg 86:228–234PubMed Brodner G, Pogatzki E, Van Aken H et al (1998) A multimodal approach to control postoperative pathophysiology and rehabilitation in patients undergoing abdominothoracic esophagectomy. Anesth Analg 86:228–234PubMed
4.
Zurück zum Zitat Delaplaine R, Ifabumuyi OI, Merskey H, Zarfas J (1978) Significance of pain in psychiatric hospital patients. Pain 4:361–366PubMedCrossRef Delaplaine R, Ifabumuyi OI, Merskey H, Zarfas J (1978) Significance of pain in psychiatric hospital patients. Pain 4:361–366PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Donovan M, Dillon P, McGuire L (1987) Incidence and characteristics of pain in a sample of medical-surgical inpatients. Pain 30:69–78PubMedCrossRef Donovan M, Dillon P, McGuire L (1987) Incidence and characteristics of pain in a sample of medical-surgical inpatients. Pain 30:69–78PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ettrich U, Seifert J, Scharnagel R, Gunther KP (2007) Multimodales und interdisziplinäres postoperatives Schmerztherapiekonzept. Orthopade 36:544, 546–551PubMedCrossRef Ettrich U, Seifert J, Scharnagel R, Gunther KP (2007) Multimodales und interdisziplinäres postoperatives Schmerztherapiekonzept. Orthopade 36:544, 546–551PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gerbershagen K, Gerbershagen HU, Lindena GU et al (2008) Prevalence and impact of pain in neurological inpatients of a German teaching hospital. Clin Neurol Neurosurg 110:710–717PubMedCrossRef Gerbershagen K, Gerbershagen HU, Lindena GU et al (2008) Prevalence and impact of pain in neurological inpatients of a German teaching hospital. Clin Neurol Neurosurg 110:710–717PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gu X, Belgrade MJ (1993) Pain in hospitalized patients with medical illnesses. J Pain Symptom Manage 8:17–21 Gu X, Belgrade MJ (1993) Pain in hospitalized patients with medical illnesses. J Pain Symptom Manage 8:17–21
9.
Zurück zum Zitat Helfand M, Freeman M (2009) Assessment and management of acute pain in adult medical inpatients: a systematic review. Pain Med 10:1183–1199PubMedCrossRef Helfand M, Freeman M (2009) Assessment and management of acute pain in adult medical inpatients: a systematic review. Pain Med 10:1183–1199PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Heller AR, Shmygalev S, Sabatowski R (2011) Akutschmerzdienst heute: teurer Luxus, notwendiges Übel oder Methode zur Erlösmaximierung? Anasthesiol Intensivmed 52:431–441 Heller AR, Shmygalev S, Sabatowski R (2011) Akutschmerzdienst heute: teurer Luxus, notwendiges Übel oder Methode zur Erlösmaximierung? Anasthesiol Intensivmed 52:431–441
11.
Zurück zum Zitat Ip HY, Abrishami A, Peng PW et al (2009) Predictors of postoperative pain and analgesic consumption: a qualitative systematic review. Anesthesiology 111:657–677PubMedCrossRef Ip HY, Abrishami A, Peng PW et al (2009) Predictors of postoperative pain and analgesic consumption: a qualitative systematic review. Anesthesiology 111:657–677PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kehlet H (2009) Prinzipien der Fast-Track-Chirurgie. Multimodale perioperative Therapieprogramme. Chirurg 80:687–689PubMedCrossRef Kehlet H (2009) Prinzipien der Fast-Track-Chirurgie. Multimodale perioperative Therapieprogramme. Chirurg 80:687–689PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Dahl JB (1993) The value of „multimodal“ or „balanced analgesia“ in postoperative pain treatment. Anesth Analg 77:1048–1056PubMedCrossRef Kehlet H, Dahl JB (1993) The value of „multimodal“ or „balanced analgesia“ in postoperative pain treatment. Anesth Analg 77:1048–1056PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Wilmore DW (2002) Multimodal strategies to improve surgical outcome. Am J Surg 183:630–641PubMedCrossRef Kehlet H, Wilmore DW (2002) Multimodal strategies to improve surgical outcome. Am J Surg 183:630–641PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kindler D, Maier C (2008) Postoperative Schmerztherapie bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Tumorerkrankungen. In: Pogatzki-Zahn E, Van Aken H, Zahn PK (Hrsg) Postoperative Schmerztherapie. Thieme, Stuttgart, S 238–260 Kindler D, Maier C (2008) Postoperative Schmerztherapie bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Tumorerkrankungen. In: Pogatzki-Zahn E, Van Aken H, Zahn PK (Hrsg) Postoperative Schmerztherapie. Thieme, Stuttgart, S 238–260
16.
Zurück zum Zitat Kossovsky MP, Chopard P, Bolla F et al (2002) Evaluation of quality improvement interventions to reduce inappropriate hospital use. Int J Qual Health Care 14:227–232PubMedCrossRef Kossovsky MP, Chopard P, Bolla F et al (2002) Evaluation of quality improvement interventions to reduce inappropriate hospital use. Int J Qual Health Care 14:227–232PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Krämer K, Nolting HD (2011) Gesundheitsreport 2011. medhochzwei, Heidelberg Krämer K, Nolting HD (2011) Gesundheitsreport 2011. medhochzwei, Heidelberg
18.
Zurück zum Zitat Maier C, Nestler N, Richter H et al (2010) Qualität der Schmerztherapie in deutschen Krankenhäusern. Dtsch Arztebl Int 107:607–614PubMed Maier C, Nestler N, Richter H et al (2010) Qualität der Schmerztherapie in deutschen Krankenhäusern. Dtsch Arztebl Int 107:607–614PubMed
19.
Zurück zum Zitat Meissner W, Thoma R, Bauer M (2006) Was ist Schmerztherapie im „German refined – diagnosis related groups-System“ wert? Anaesthesist 55:325–330PubMedCrossRef Meissner W, Thoma R, Bauer M (2006) Was ist Schmerztherapie im „German refined – diagnosis related groups-System“ wert? Anaesthesist 55:325–330PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Perkins FM, Kehlet H (2000) Chronic pain as an outcome of surgery. A review of predictive factors. Anesthesiology 93:1123–1133PubMedCrossRef Perkins FM, Kehlet H (2000) Chronic pain as an outcome of surgery. A review of predictive factors. Anesthesiology 93:1123–1133PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pogatzki-Zahn E (2011) Therapie und Prävention postoperativer Schmerzen bei chronischen Schmerzpatienten. Anasthesiol Intensivmed 52:388–404 Pogatzki-Zahn E (2011) Therapie und Prävention postoperativer Schmerzen bei chronischen Schmerzpatienten. Anasthesiol Intensivmed 52:388–404
22.
Zurück zum Zitat Pogatzki E, Brodner G, Van Aken H (1997) Qualitätsverbesserung durch multimodale postoperative Therapie. Anaesthesist 46(Suppl 3):187–193CrossRef Pogatzki E, Brodner G, Van Aken H (1997) Qualitätsverbesserung durch multimodale postoperative Therapie. Anaesthesist 46(Suppl 3):187–193CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Roewer N, Kranke P (2011) Der chronische Schmerzpatient als Notfall. (Akut-)Schmerztherapie abseits der Routine. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 46:100–102PubMedCrossRef Roewer N, Kranke P (2011) Der chronische Schmerzpatient als Notfall. (Akut-)Schmerztherapie abseits der Routine. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 46:100–102PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Salomon L, Tcherny-Lessenot S, Collin E et al (2002) Pain prevalence in a French teaching hospital. J Pain Symptom Manage 24:586–592 Salomon L, Tcherny-Lessenot S, Collin E et al (2002) Pain prevalence in a French teaching hospital. J Pain Symptom Manage 24:586–592
25.
Zurück zum Zitat Simanski C, Lefering R, Paffrath T et al (2006) Die Qualität der postoperativen Schmerztherapie beeinflusst die Krankenhauswahl. Ergebnisse einer anonymen Patientenumfrage. Schmerz 20:327–333PubMedCrossRef Simanski C, Lefering R, Paffrath T et al (2006) Die Qualität der postoperativen Schmerztherapie beeinflusst die Krankenhauswahl. Ergebnisse einer anonymen Patientenumfrage. Schmerz 20:327–333PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Stamer UM, Mpasios N, Stüber F, Maier C (2002) A survey of acute pain services in Germany and a discussion of international survey data. Reg Anesth Pain Med 27:125–131PubMed Stamer UM, Mpasios N, Stüber F, Maier C (2002) A survey of acute pain services in Germany and a discussion of international survey data. Reg Anesth Pain Med 27:125–131PubMed
27.
Zurück zum Zitat Strohbuecker B, Mayer H, Evers GC, Sabatowski R (2005) Pain prevalence in hospitalized patients in a German university teaching hospital. J Pain Symptom Manage 29:498–506 Strohbuecker B, Mayer H, Evers GC, Sabatowski R (2005) Pain prevalence in hospitalized patients in a German university teaching hospital. J Pain Symptom Manage 29:498–506
28.
Zurück zum Zitat Taylor EM, Boyer K, Campbell FA (2008) Pain in hospitalized children: a prospective cross-sectional survey of pain prevalence, intensity, assessment and management in a Canadian pediatric teaching hospital. Pain Res Manag 13:25–32PubMed Taylor EM, Boyer K, Campbell FA (2008) Pain in hospitalized children: a prospective cross-sectional survey of pain prevalence, intensity, assessment and management in a Canadian pediatric teaching hospital. Pain Res Manag 13:25–32PubMed
29.
Zurück zum Zitat Visentin M, Zanolin E, Trentin L et al (2005) Prevalence and treatment of pain in adults admitted to Italian hospitals. Eur J Pain 9:61–67PubMedCrossRef Visentin M, Zanolin E, Trentin L et al (2005) Prevalence and treatment of pain in adults admitted to Italian hospitals. Eur J Pain 9:61–67PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Werner MU, Soholm L, Rotboll-Nielsen P, Kehlet H (2002) Does an acute pain service improve postoperative outcome? Anesth Analg 95:1361–1372PubMedCrossRef Werner MU, Soholm L, Rotboll-Nielsen P, Kehlet H (2002) Does an acute pain service improve postoperative outcome? Anesth Analg 95:1361–1372PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Klinische Schmerzkonsile
Profile klinischer Schmerzkonsile und Anforderungen komplexer Schmerzpatienten an die innerklinischen Versorgungsstrukturen
verfasst von
Dr. J. Erlenwein, Gesundheits-Ökonom (VWA)
J. Schlink
M. Pfingsten
F. Petzke
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-012-1212-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Der Schmerz 6/2012 Zur Ausgabe

Editorial

Der Schmerz

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.