Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 2/2006

01.03.2006 | Originalien

Bisphosphonatassoziierte Osteonekrose des Kiefers

verfasst von: M. H. Abu-Id, Y. Açil, J. Gottschalk, T. Kreusch

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Jahr 2003 wurde erstmals über den Zusammenhang zwischen Bisphosphonaten (BP) und Osteonekrosen der Kiefer (ONJ) berichtet. Seitdem gab es zahlreiche Meldungen, die dieses neue Krankheitsbild als therapeutisch schwer beeinflussbare Erkrankung beschreiben. Wegen ihrer hemmenden Wirkung auf die osteoklastäre Knochenresorption werden BP in zunehmender Zahl bei Patienten mit skeletalen Komplikationen maligner Erkrankungen und Osteoporose eingesetzt. Wir präsentieren einen Literaturüberblick, die Ergebnisse einer Befragung unter Kliniken für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und unsere eigenen Patienten.

Material und Methoden

Es wurden 349 Fälle aus der Literatur, 54 Falldokumentationen von Kliniken für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und 19 eigene Fälle nach BP- und Komedikation, Grund- und Begleiterkrankung, Lokalisation, Histologie sowie Therapie analysiert (n=73).

Ergebnisse

Von den 73 untersuchten Patienten erhielten 68 (93%) Pamidronat und/oder Zoledronat. 69 Patienten (94%) wurden BP wegen einer malignen Grunderkrankung, 3 (5%) wegen Osteoporose und 1 Patient (1%) wegen eines Mb Paget verabreicht. Die ONJ traten bei 54 Patienten (74%) im Unterkiefer, bei 12 (16%) im Oberkiefer und 4 (5%) in beiden Kiefern auf. Bei 38 Patienten (52%) waren Zahnextraktionen vorausgegangen, bei 35 (48%) entwickelte sich die ONJ spontan. Histologisch fanden sich chronisch-fibrosierende und floride, eitrige Osteomyelitiden, auffällig häufig auch Actinomyceskolonien im Knochen. 9 Patienten (12%) wurden rein konservativ behandelt, 52 (71%) unterzogen sich teils mehrfach begrenzten chirurgischen Maßnahmen (z. B. Dekortikation) und bei 19 Patienten (26%) erfolgten Kieferteilresektionen. Insgesamt konnte nur bei 55% der Patienten eine Heilung der ONJ erzielt werden. Die höchste Erfolgsrate (88%) wurde bei den Patienten mit Resektionen beobachtet.

Diskussion

Im Verhältnis zur millionenfachen Anwendung der BP treten ONJ nur selten auf, bei Tumorpatienten kommt es unter Pamidronat und Zoledronat bei 4–10% zur ONJ. Wegen der Ähnlichkeit mit der Phosphornekrose („phossy jaw“) nennen einige Autoren die Erkrankung „bis-phossy jaw“. Anhand der vorliegenden Daten kann aber eine Kausalität zwischen BP und ONJ nur vermutet werden; wir empfehlen die Bezeichnung bisphosphonatassoziierte Osteonekrose. Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Nekroseentfernung und sichere plastische Deckung. Eine kontinuierliche und systematische Prophylaxe ist notwendig. Die Zusammenarbeit von Onkologen, Zahnärzten und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen muss ein zentraler Aspekt sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bagan JV, Murillo J, Jimenez Y et al. (2005) Avascular jaw osteonecrosis in association with cancer chemotherapy: series of 10 cases. J Oral Pathol Med 34: 120–123CrossRefPubMed Bagan JV, Murillo J, Jimenez Y et al. (2005) Avascular jaw osteonecrosis in association with cancer chemotherapy: series of 10 cases. J Oral Pathol Med 34: 120–123CrossRefPubMed
1a.
Zurück zum Zitat Bamias A, Kastritis E, Bamia C, Moulopoulos CA, Melakopoulos I, Bozas G, Koutsoukou V, Gika D, Anagnostopoulos A, Papadimitriou C, Terpos E, Dimopoulos MA (2005) Osteonecrosis of the jaw in cancer after treatment with bisphosphonatly: incidence and risk factors. J Clin Oncol 23: 8580–8587CrossRefPubMed Bamias A, Kastritis E, Bamia C, Moulopoulos CA, Melakopoulos I, Bozas G, Koutsoukou V, Gika D, Anagnostopoulos A, Papadimitriou C, Terpos E, Dimopoulos MA (2005) Osteonecrosis of the jaw in cancer after treatment with bisphosphonatly: incidence and risk factors. J Clin Oncol 23: 8580–8587CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Benford HL, McGowan NW, Helfrich MH, Nuttall ME, Rogers MJ (2001) Visualization of bisphosphonate-induced caspase-3 activity in apoptotic osteoclasts in vitro. Bone 28: 465–473CrossRefPubMed Benford HL, McGowan NW, Helfrich MH, Nuttall ME, Rogers MJ (2001) Visualization of bisphosphonate-induced caspase-3 activity in apoptotic osteoclasts in vitro. Bone 28: 465–473CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Black DM, Thompson DE, Bauer DC et al. (2000) Fracture risk reduction with alendronate in women with osteoporosis: the Fracture Intervention Trial. FIT Research Group. J Clin Endocrinol Metab 85: 4118–4124CrossRefPubMed Black DM, Thompson DE, Bauer DC et al. (2000) Fracture risk reduction with alendronate in women with osteoporosis: the Fracture Intervention Trial. FIT Research Group. J Clin Endocrinol Metab 85: 4118–4124CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Carter G, Goss AN, Doecke C (2005) Bisphosphonates and avascular necrosis of the jaw: a possible association. Med J Aust 182: 413–415PubMed Carter G, Goss AN, Doecke C (2005) Bisphosphonates and avascular necrosis of the jaw: a possible association. Med J Aust 182: 413–415PubMed
5.
Zurück zum Zitat Carter GD, Goss AN (2003) Bisphosphonates and avascular necrosis of the jaws. Aust Dent J 48: 268PubMed Carter GD, Goss AN (2003) Bisphosphonates and avascular necrosis of the jaws. Aust Dent J 48: 268PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dearden WF (1901) The causation of phosphorus necrosis. BMJ 2: 408 Dearden WF (1901) The causation of phosphorus necrosis. BMJ 2: 408
7.
Zurück zum Zitat Dunford JE, Thompson K, Coxon FP et al. (2001) Structure-activity relationships for inhibition of farnesyl diphosphate synthase in vitro and inhibition of bone resorption in vivo by nitrogen-containing bisphosphonates. J Pharmacol Exp Ther 296: 235–242PubMed Dunford JE, Thompson K, Coxon FP et al. (2001) Structure-activity relationships for inhibition of farnesyl diphosphate synthase in vitro and inhibition of bone resorption in vivo by nitrogen-containing bisphosphonates. J Pharmacol Exp Ther 296: 235–242PubMed
8.
Zurück zum Zitat Durie BG, Katz M, Crowley J (2005) Osteonecrosis of the jaw and bisphosphonates. N Engl J Med 353: 99–102CrossRef Durie BG, Katz M, Crowley J (2005) Osteonecrosis of the jaw and bisphosphonates. N Engl J Med 353: 99–102CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Eckert AW, Maurer P, Meyer L, Bilkenroth U, Schubert J (2005) Kieferchirurgische Komplikationen und Management bei Bisphosphonattherapie. Dtsch Zahnärztl Z 60: A92 Eckert AW, Maurer P, Meyer L, Bilkenroth U, Schubert J (2005) Kieferchirurgische Komplikationen und Management bei Bisphosphonattherapie. Dtsch Zahnärztl Z 60: A92
10.
Zurück zum Zitat Estilo CL, Poznak CH van, Williams T et al. (2004) Osteonecrosis of the maxilla and mandible in patients treated with bisphosphonates: a retrospective study. J Clin Oncol 22: 747 (abstract) Estilo CL, Poznak CH van, Williams T et al. (2004) Osteonecrosis of the maxilla and mandible in patients treated with bisphosphonates: a retrospective study. J Clin Oncol 22: 747 (abstract)
11.
Zurück zum Zitat Ficarra G, Beninati F, Rubino I, Vannucchi A, Longo G, Tonelli P, Pini Prato G (2005) Osteonecrosis of the jaws in periodontal patients with a history of bisphosphonates treatment. J Clin Periodontol 32: 1123–1128CrossRefPubMed Ficarra G, Beninati F, Rubino I, Vannucchi A, Longo G, Tonelli P, Pini Prato G (2005) Osteonecrosis of the jaws in periodontal patients with a history of bisphosphonates treatment. J Clin Periodontol 32: 1123–1128CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fournier P, Boissier S, Filleur S, Guglielmi J, Cabon F, Colombel M, Clezardin P (2002) Bisphosphonates inhibit angiogenesis in vitro and testosterone-stimulated vascular regrowth in the ventral prostate in castrated rats. Cancer Res 62:6538–6544PubMed Fournier P, Boissier S, Filleur S, Guglielmi J, Cabon F, Colombel M, Clezardin P (2002) Bisphosphonates inhibit angiogenesis in vitro and testosterone-stimulated vascular regrowth in the ventral prostate in castrated rats. Cancer Res 62:6538–6544PubMed
14.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Moles MA, Bagan-Sebastian JV (2000) Alendronate-related oral mucosa ulcerations. J Oral Pathol Med 29: 514–518CrossRefPubMed Gonzalez-Moles MA, Bagan-Sebastian JV (2000) Alendronate-related oral mucosa ulcerations. J Oral Pathol Med 29: 514–518CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Grötz KA, Diel IJ (2005) Osteonekrose des Kiefers unter Bisphosphonat-Langzeittherapie. Im Focus Onkologie 3: 52–55 Grötz KA, Diel IJ (2005) Osteonekrose des Kiefers unter Bisphosphonat-Langzeittherapie. Im Focus Onkologie 3: 52–55
16.
Zurück zum Zitat Heiman H (1946) Chronic phosphorus poisoning. J Ind Hyg Toxicol 28: 142–150 Heiman H (1946) Chronic phosphorus poisoning. J Ind Hyg Toxicol 28: 142–150
17.
Zurück zum Zitat Hellstein JW, Marek CL (2005) Bisphosphonate osteochemonecrosis (bis-phossy jaw): is this phossy jaw of the 21st century? J Oral Maxillofac Surg 63: 682–689CrossRefPubMed Hellstein JW, Marek CL (2005) Bisphosphonate osteochemonecrosis (bis-phossy jaw): is this phossy jaw of the 21st century? J Oral Maxillofac Surg 63: 682–689CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hoefert S, Eufinger H (2005) [Osteonecrosis of the jaws as a possible adverse effect of the use of bisphosphonates]. Mund Kiefer GesichtsChir 9: 233–238CrossRefPubMed Hoefert S, Eufinger H (2005) [Osteonecrosis of the jaws as a possible adverse effect of the use of bisphosphonates]. Mund Kiefer GesichtsChir 9: 233–238CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Jung A, Bisaz S, Fleisch H (1973) The binding of pyrophosphate and two diphosphonates by hydroxyapatite crystals. Calcif Tissue Res 11: 269–280PubMed Jung A, Bisaz S, Fleisch H (1973) The binding of pyrophosphate and two diphosphonates by hydroxyapatite crystals. Calcif Tissue Res 11: 269–280PubMed
20.
Zurück zum Zitat Kassowitz M (1884) Die Behandlung der Rachitis mit Phosphor. Z Klin Med 7: 36–74 Kassowitz M (1884) Die Behandlung der Rachitis mit Phosphor. Z Klin Med 7: 36–74
21.
Zurück zum Zitat Krimmel M, Ferring I, Hoffmann J, Gülicher D, Reinert S (2005) Klinischer Verlauf und Strategien in der Behandlung der Bisphosphonat-induzierten Osteonekrose der Kiefer. Dtsch Zahnärztl Z 60: A93 Krimmel M, Ferring I, Hoffmann J, Gülicher D, Reinert S (2005) Klinischer Verlauf und Strategien in der Behandlung der Bisphosphonat-induzierten Osteonekrose der Kiefer. Dtsch Zahnärztl Z 60: A93
22.
Zurück zum Zitat Lane N, Armitage GC, Loomer P et al. (2005) Bisphosphonate therapy improves the outcome of conventional periodontal treatment: results of a 12-month, randomized, placebo-controlled study. J Periodontol 76: 1113–1122CrossRefPubMed Lane N, Armitage GC, Loomer P et al. (2005) Bisphosphonate therapy improves the outcome of conventional periodontal treatment: results of a 12-month, randomized, placebo-controlled study. J Periodontol 76: 1113–1122CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Lin JH (1996) Bisphosphonates: a review of their pharmacokinetic properties. Bone 18: 75–85CrossRefPubMed Lin JH (1996) Bisphosphonates: a review of their pharmacokinetic properties. Bone 18: 75–85CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lugassy G, Shaham R, Nemets A, Ben-Dor D, Nahlieli O (2004) Severe osteomyelitis of the jaw in long-term survivors of multiple myeloma: a new clinical entity. Am J Med 117: 440–441CrossRefPubMed Lugassy G, Shaham R, Nemets A, Ben-Dor D, Nahlieli O (2004) Severe osteomyelitis of the jaw in long-term survivors of multiple myeloma: a new clinical entity. Am J Med 117: 440–441CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Maerevoet M, Martin C, Duck L (2005) Osteonecrosis of the jaw and bisphosphonates. N Engl J Med 353: 99–102CrossRef Maerevoet M, Martin C, Duck L (2005) Osteonecrosis of the jaw and bisphosphonates. N Engl J Med 353: 99–102CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Marx RE (2003) Pamidronate (Aredia) and zoledronate (Zometa) induced avascular necrosis of the jaws: a growing epidemic. J Oral Maxillofac Surg 61: 1115–1117CrossRefPubMed Marx RE (2003) Pamidronate (Aredia) and zoledronate (Zometa) induced avascular necrosis of the jaws: a growing epidemic. J Oral Maxillofac Surg 61: 1115–1117CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Marx RE, Sawatari Y, Fortin M, Broumand V (2005) Bisphosphonate-induced exposed bone (osteonecrosis/osteopetrosis) of the jaws: risk factors, recognition, prevention, and treatment. J Oral Maxillofac Surg 63: 1567–1575CrossRefPubMed Marx RE, Sawatari Y, Fortin M, Broumand V (2005) Bisphosphonate-induced exposed bone (osteonecrosis/osteopetrosis) of the jaws: risk factors, recognition, prevention, and treatment. J Oral Maxillofac Surg 63: 1567–1575CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Melo MD, Obeid G (2005) Osteonecrosis of the maxilla in a patient with a history of bisphosphonate therapy. J Can Dent Assoc 71: 111–113PubMed Melo MD, Obeid G (2005) Osteonecrosis of the maxilla in a patient with a history of bisphosphonate therapy. J Can Dent Assoc 71: 111–113PubMed
29.
Zurück zum Zitat Menezes AM, Rocha FA, Chaves HV, Carvalho CB, Ribeiro RA, Brito GA (2005) Effect of sodium alendronate on alveolar bone resorption in experimental periodontitis in rats. J Periodontol 76: 1901–1909CrossRefPubMed Menezes AM, Rocha FA, Chaves HV, Carvalho CB, Ribeiro RA, Brito GA (2005) Effect of sodium alendronate on alveolar bone resorption in experimental periodontitis in rats. J Periodontol 76: 1901–1909CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Merigo E, Manfredi M, Meleti M, Corradi D, Vescovi P (2005) Jaw bone necrosis without previous dental extractions associated with the use of bisphosphonates (pamidronate and zoledronate): a four-case report. J Oral Pathol Med 34: 613–617CrossRefPubMed Merigo E, Manfredi M, Meleti M, Corradi D, Vescovi P (2005) Jaw bone necrosis without previous dental extractions associated with the use of bisphosphonates (pamidronate and zoledronate): a four-case report. J Oral Pathol Med 34: 613–617CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Migliorati CA, Schubert MM, Peterson DE, Seneda LM (2005) Bisphosphonate-associated osteonecrosis of mandibular and maxillary bone: an emerging oral complication of supportive cancer therapy. Cancer 104: 83–93CrossRefPubMed Migliorati CA, Schubert MM, Peterson DE, Seneda LM (2005) Bisphosphonate-associated osteonecrosis of mandibular and maxillary bone: an emerging oral complication of supportive cancer therapy. Cancer 104: 83–93CrossRefPubMed
32.
33.
Zurück zum Zitat Mönkkönen J, Koponen HM, Ylitalo P (1990) Comparison of the distribution of three bisphosphonates in mice. Pharmacol Toxicol 66: 294–298PubMed Mönkkönen J, Koponen HM, Ylitalo P (1990) Comparison of the distribution of three bisphosphonates in mice. Pharmacol Toxicol 66: 294–298PubMed
34.
Zurück zum Zitat Myoung H, Park JY, Choung PH (2001) Effects of a bisphosphonate on the expression of bone specific genes after autogenous free bone grafting in rats. J Periodontal Res 36: 244–251CrossRefPubMed Myoung H, Park JY, Choung PH (2001) Effects of a bisphosphonate on the expression of bone specific genes after autogenous free bone grafting in rats. J Periodontal Res 36: 244–251CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Odvina CV, Zerwekh JE, Rao DS, Maalouf N, Gottschalk FA, Pak CY (2005) Severely suppressed bone turnover: a potential complication of alendronate therapy. J Clin Endocrinol Metab 90: 1294–1301CrossRefPubMed Odvina CV, Zerwekh JE, Rao DS, Maalouf N, Gottschalk FA, Pak CY (2005) Severely suppressed bone turnover: a potential complication of alendronate therapy. J Clin Endocrinol Metab 90: 1294–1301CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Peters E, Lovas GL, Wysocki GP (1993) Lingual mandibular sequestration and ulceration. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 75: 739–743CrossRefPubMed Peters E, Lovas GL, Wysocki GP (1993) Lingual mandibular sequestration and ulceration. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 75: 739–743CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Purcell PM, Boyd IW (2005) Bisphosphonates and osteonecrosis of the jaw. Med J Aust 182: 417–418PubMed Purcell PM, Boyd IW (2005) Bisphosphonates and osteonecrosis of the jaw. Med J Aust 182: 417–418PubMed
38.
Zurück zum Zitat Ramaswamy B, Shapiro CL (2003) Bisphosphonates in the prevention and treatment of bone metastases. Oncology (Williston Park) 17: 1261–1270 Ramaswamy B, Shapiro CL (2003) Bisphosphonates in the prevention and treatment of bone metastases. Oncology (Williston Park) 17: 1261–1270
39.
Zurück zum Zitat Ruggiero SL, Mehrotra B, Rosenberg TJ, Engroff SL (2004) Osteonecrosis of the jaws associated with the use of bisphosphonates: a review of 63 cases. J Oral Maxillofac Surg 62: 527–534CrossRefPubMed Ruggiero SL, Mehrotra B, Rosenberg TJ, Engroff SL (2004) Osteonecrosis of the jaws associated with the use of bisphosphonates: a review of 63 cases. J Oral Maxillofac Surg 62: 527–534CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Rühlmann D, Kübler AC (2005) Kieferosteomyelitis nach Therapie systemischer osteolytischer Prozesse mit Bisphosphonaten. Quintessenz 56: 679–682 Rühlmann D, Kübler AC (2005) Kieferosteomyelitis nach Therapie systemischer osteolytischer Prozesse mit Bisphosphonaten. Quintessenz 56: 679–682
41.
Zurück zum Zitat Sanna G, Zampino MG, Pelosi G, Nole F, Goldhirsch A (2005) Jaw avascular bone necrosis associated with long-term use of bisphosphonates. Ann Oncol 16: 1207–1208CrossRefPubMed Sanna G, Zampino MG, Pelosi G, Nole F, Goldhirsch A (2005) Jaw avascular bone necrosis associated with long-term use of bisphosphonates. Ann Oncol 16: 1207–1208CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Santini D, Vespasiani Gentilucci U, Vincenzi B et al. (2003) The antineoplastic role of bisphosphonates: from basic research to clinical evidence. Ann Oncol 14: 1468–1476CrossRefPubMed Santini D, Vespasiani Gentilucci U, Vincenzi B et al. (2003) The antineoplastic role of bisphosphonates: from basic research to clinical evidence. Ann Oncol 14: 1468–1476CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Schirmer I, Peters H, Reichart PA, Durkop H (2005) Bisphosphonate und Osteonekrosen im Kieferbereich. Mund Kiefer GesichtsChir 9: 239–245CrossRefPubMed Schirmer I, Peters H, Reichart PA, Durkop H (2005) Bisphosphonate und Osteonekrosen im Kieferbereich. Mund Kiefer GesichtsChir 9: 239–245CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Schwabe U, Ziegler R (2004) Mineralstoffpräparate und Osteoporosemittel. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport 2004. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 697–710 Schwabe U, Ziegler R (2004) Mineralstoffpräparate und Osteoporosemittel. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport 2004. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 697–710
45.
Zurück zum Zitat Schwartz HC (1982) Osteonecrosis of the jaws: a complication of cancer chemotherapy. Head Neck Surg 4: 251–253PubMed Schwartz HC (1982) Osteonecrosis of the jaws: a complication of cancer chemotherapy. Head Neck Surg 4: 251–253PubMed
46.
Zurück zum Zitat Shibutani T, Inuduka A, Horiki I, Luan Q, Iwayama Y (2001) Bisphosphonate inhibits alveolar bone resorption in experimentally-induced peri-implantitis in dogs. Clin Oral Implants Res 12: 109–114CrossRefPubMed Shibutani T, Inuduka A, Horiki I, Luan Q, Iwayama Y (2001) Bisphosphonate inhibits alveolar bone resorption in experimentally-induced peri-implantitis in dogs. Clin Oral Implants Res 12: 109–114CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Shlomi B, Levy Y, Kleinman S, Better H, Kahn A, Shtabsky A, Chaushu G (2005) [Avascular necrosis of the jaw bone after bisphosphonate therapy]. Harefuah 144: 536–539PubMed Shlomi B, Levy Y, Kleinman S, Better H, Kahn A, Shtabsky A, Chaushu G (2005) [Avascular necrosis of the jaw bone after bisphosphonate therapy]. Harefuah 144: 536–539PubMed
48.
Zurück zum Zitat Sonis ST, Sonis AL, Lieberman A (1978) Oral complications in patients receiving treatment for malignancies other than of the head and neck. J Am Dent Assoc 97: 468–472PubMed Sonis ST, Sonis AL, Lieberman A (1978) Oral complications in patients receiving treatment for malignancies other than of the head and neck. J Am Dent Assoc 97: 468–472PubMed
49.
Zurück zum Zitat Tänzer J, Wilde F, Liese J, Niederwieser D, Al-Ali HA (2005) Osteonecrosis of the jaw bone in connection with the application of bisphosphonates. Onkologie 28: 210 Tänzer J, Wilde F, Liese J, Niederwieser D, Al-Ali HA (2005) Osteonecrosis of the jaw bone in connection with the application of bisphosphonates. Onkologie 28: 210
50.
Zurück zum Zitat Tarassoff P, Csermak K (2003) Avascular necrosis of the jaws: risk factors in metastatic cancer patients. J Oral Maxillofac Surg 61: 1238–1239CrossRef Tarassoff P, Csermak K (2003) Avascular necrosis of the jaws: risk factors in metastatic cancer patients. J Oral Maxillofac Surg 61: 1238–1239CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Vannucchi AM, Ficarra G, Antonioli E, Bosi A (2005) Osteonecrosis of the jaw associated with zoledronate therapy in a patient with multiple myeloma. Br J Haematol 128: 738CrossRefPubMed Vannucchi AM, Ficarra G, Antonioli E, Bosi A (2005) Osteonecrosis of the jaw associated with zoledronate therapy in a patient with multiple myeloma. Br J Haematol 128: 738CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Wang J, Goodger NM, Pogrel MA (2003) Osteonecrosis of the jaws associated with cancer chemotherapy. J Oral Maxillofac Surg 61: 1104–1107CrossRefPubMed Wang J, Goodger NM, Pogrel MA (2003) Osteonecrosis of the jaws associated with cancer chemotherapy. J Oral Maxillofac Surg 61: 1104–1107CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat Wegner G (1872) Der Einfluss des Phosphors auf den Organismus. Arch Path Anat (Virchows Arch) 55: 11–44CrossRef Wegner G (1872) Der Einfluss des Phosphors auf den Organismus. Arch Path Anat (Virchows Arch) 55: 11–44CrossRef
54.
Zurück zum Zitat Whalen JP, O’Donohue N, Krook L, Nunez EA (1973) Pathogenesis of abnormal remodeling of bones: effects of yellow phosphorus in the growing rat. Anat Rec 177: 15–22CrossRefPubMed Whalen JP, O’Donohue N, Krook L, Nunez EA (1973) Pathogenesis of abnormal remodeling of bones: effects of yellow phosphorus in the growing rat. Anat Rec 177: 15–22CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Whyte MP, Wenkert D, Clements KL, McAlister WH, Mumm S (2003) Bisphosphonate-induced osteopetrosis. N Engl J Med 349: 457–463CrossRefPubMed Whyte MP, Wenkert D, Clements KL, McAlister WH, Mumm S (2003) Bisphosphonate-induced osteopetrosis. N Engl J Med 349: 457–463CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Zalavras C, Shah S, Birnbaum MJ, Frenkel B (2003) Role of apoptosis in glucocorticoid-induced osteoporosis and osteonecrosis. Crit Rev Eukaryot Gene Expr 13: 221–235CrossRefPubMed Zalavras C, Shah S, Birnbaum MJ, Frenkel B (2003) Role of apoptosis in glucocorticoid-induced osteoporosis and osteonecrosis. Crit Rev Eukaryot Gene Expr 13: 221–235CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bisphosphonatassoziierte Osteonekrose des Kiefers
verfasst von
M. H. Abu-Id
Y. Açil
J. Gottschalk
T. Kreusch
Publikationsdatum
01.03.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-005-0670-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2006

Oral and Maxillofacial Surgery 2/2006 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen 10/2

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.