Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2005

01.08.2005 | Leitthema

Quadrizepssehnenruptur

verfasst von: Dr. M. Schofer, H.R. Kortmann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rupturen der Quadrizepssehne sind seltene Verletzungen des Kniegelenks und bewirken durch die Kontinuitätsunterbrechung im Streckapparat einen Funktionsausfall des Beins. Sie werden operativ behandelt. Bei frischen Rupturen wird die Sehne übungsstabil transossär am proximalen Patellapol refixiert. Veraltete Rupturen und Sehnendefekte werden meist mit lokalen gestielten autologen Sehnenplastiken rekonstruiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bauer V (1980) Spontane subcutane Rupturen der Quadrizepssehne insbesondere bei eineiigen Zwillingen. Unfallheilkunde 84: 520–524 Bauer V (1980) Spontane subcutane Rupturen der Quadrizepssehne insbesondere bei eineiigen Zwillingen. Unfallheilkunde 84: 520–524
2.
Zurück zum Zitat Herbst U, Ludolph E (2001) Quadrizeps- und Patellasehnenschaden. In: Ludolph E, Lehmann R, Schürmann J (Hrsg) Kursbuch der ärztlichen Begutachtung, 11. Erg Lfg. ecomed, Landsberg 9/01: 1–11 Herbst U, Ludolph E (2001) Quadrizeps- und Patellasehnenschaden. In: Ludolph E, Lehmann R, Schürmann J (Hrsg) Kursbuch der ärztlichen Begutachtung, 11. Erg Lfg. ecomed, Landsberg 9/01: 1–11
3.
Zurück zum Zitat Hohlbach G, Kiffner E, Liepe B (1981) Bilaterale, simultane, spontane und subkutane Quadrizepssehnenruptur. Aktuelle Traumatol 11: 234–237PubMed Hohlbach G, Kiffner E, Liepe B (1981) Bilaterale, simultane, spontane und subkutane Quadrizepssehnenruptur. Aktuelle Traumatol 11: 234–237PubMed
4.
Zurück zum Zitat Jozsa L, Kannus P (1997) Histopathological findings in spontaneous tendon ruptures. Scand J Med Sci Sports 7: 113–118PubMed Jozsa L, Kannus P (1997) Histopathological findings in spontaneous tendon ruptures. Scand J Med Sci Sports 7: 113–118PubMed
5.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Thermann H (2000) Quadrizeps- und Patellarsehnenrupturen. Orthopäde 29: 228–234 Lobenhoffer P, Thermann H (2000) Quadrizeps- und Patellarsehnenrupturen. Orthopäde 29: 228–234
6.
Zurück zum Zitat Markgraf E, Mohr S (2000) Quadrizepssehnenruptur. Bericht Unfallmed Tag 104: 117–120 Markgraf E, Mohr S (2000) Quadrizepssehnenruptur. Bericht Unfallmed Tag 104: 117–120
7.
Zurück zum Zitat McMaster PE (1933) Clinical and experimental studies on the cause and location of subcutaneous ruptures. J Bone Joint Surg 15: 705–722 McMaster PE (1933) Clinical and experimental studies on the cause and location of subcutaneous ruptures. J Bone Joint Surg 15: 705–722
8.
Zurück zum Zitat Petersen W, Stein V, Tillmann B (1999) Blutgefäßversorgung der Quadrizepssehne. Unfallchirurg 102: 543–547CrossRefPubMed Petersen W, Stein V, Tillmann B (1999) Blutgefäßversorgung der Quadrizepssehne. Unfallchirurg 102: 543–547CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schofer M, Schoepp C, Kortmann HR (2003) Operative Behandlung der frischen Quadrizepssehnenruptur durch transossäre Naht beim älteren Patient. Z Orthop Ihre Grenzgeb 141: S23 Schofer M, Schoepp C, Kortmann HR (2003) Operative Behandlung der frischen Quadrizepssehnenruptur durch transossäre Naht beim älteren Patient. Z Orthop Ihre Grenzgeb 141: S23
10.
Zurück zum Zitat Schönbergen A, Mehrtens G, Valentin H (1998) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Schmidt, Berlin Schönbergen A, Mehrtens G, Valentin H (1998) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Schmidt, Berlin
11.
Zurück zum Zitat Stein V, Petersen W, Laprell H (1999) Beidseitige Spontanruptur der Quadrizepssehne bei Morbus Wilson. Unfallchirurg 102: 733–736CrossRefPubMed Stein V, Petersen W, Laprell H (1999) Beidseitige Spontanruptur der Quadrizepssehne bei Morbus Wilson. Unfallchirurg 102: 733–736CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Wick M, Müller EJ, Ekkernkamp A et al. (1997) Fehldiagnosen bei verspätet erkannter beidseitiger simultaner Ruptur der Quadrizepssehnen. Unfallchirurg 100: 320–323CrossRefPubMed Wick M, Müller EJ, Ekkernkamp A et al. (1997) Fehldiagnosen bei verspätet erkannter beidseitiger simultaner Ruptur der Quadrizepssehnen. Unfallchirurg 100: 320–323CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Quadrizepssehnenruptur
verfasst von
Dr. M. Schofer
H.R. Kortmann
Publikationsdatum
01.08.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-005-1031-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2005

Trauma und Berufskrankheit 3/2005 Zur Ausgabe

Leitthema: Verletzungen der großen Sehnen

Ruptur der langen Bizepssehne und operative Therapiestrategien

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders scheint das auf weibliche Kranke zuzutreffen, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.