Skip to main content
Erschienen in: Gastric Cancer 3/2012

01.07.2012 | Technical Notes

Successful application of laparoscopic and endoscopic cooperative surgery (LECS) for a lateral-spreading mucosal gastric cancer

verfasst von: Souya Nunobe, Naoki Hiki, Takuji Gotoda, Takahisa Murao, Ken Haruma, Hideo Matsumoto, Toshihiro Hirai, Shinya Tanimura, Takeshi Sano, Toshiharu Yamaguchi

Erschienen in: Gastric Cancer | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

In the current era of endoscopic submucosal dissection (ESD) for early gastric cancer, which carries a negligible risk of lymph node metastasis, local resection of the stomach remains an option for these lesions. This is particularly so for a large intramucosal lesion or a lesion with a strong ulcer scar, for which ESD becomes a difficult option. Here, we describe a case of lateral-spreading intramucosal gastric cancer of 6-cm diameter located at the fornix of the stomach, which was successfully treated by laparoscopic and endoscopic cooperative surgery (LECS) because of the expected risk of complications during ESD. In the LECS procedure, the resection margin was appropriately determined by the endoscopic evaluation in detail and by the ESD technique. If early gastric cancer fits the criteria for endoscopic resection but would present difficulty if performing ESD, this is a good indication for the LECS procedure.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rembacken BJ, Gotoda T, Fujii T, Axon T. Endoscopic mucosal resection. Endoscopy. 2001;33:709–18.PubMedCrossRef Rembacken BJ, Gotoda T, Fujii T, Axon T. Endoscopic mucosal resection. Endoscopy. 2001;33:709–18.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Soetikno RM, Gotoda T, Nakanishi Y, Soehendra N. Endoscopic mucosal resection. Gastrointest Endosc. 2003;57:567–79.PubMedCrossRef Soetikno RM, Gotoda T, Nakanishi Y, Soehendra N. Endoscopic mucosal resection. Gastrointest Endosc. 2003;57:567–79.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Eguchi T, Gotoda T, Oda I, Hamanaka H, Hasuike N, Saito D. Is endoscopic one-piece mucosal resection essential for early gastric cancer? Dig Endosc. 2003;15:113–6.CrossRef Eguchi T, Gotoda T, Oda I, Hamanaka H, Hasuike N, Saito D. Is endoscopic one-piece mucosal resection essential for early gastric cancer? Dig Endosc. 2003;15:113–6.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gotoda T, Yanagisawa A, Sasako M, Ono H, Nakanishi Y, Shimoda T, et al. Incidence of lymph node metastasis from early gastric cancer: estimation with a large number of cases at two large centers. Gastric Cancer. 2000;3:219–25.PubMedCrossRef Gotoda T, Yanagisawa A, Sasako M, Ono H, Nakanishi Y, Shimoda T, et al. Incidence of lymph node metastasis from early gastric cancer: estimation with a large number of cases at two large centers. Gastric Cancer. 2000;3:219–25.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Oda I, Gotoda T, Hamanaka H, Eguchi T, Saito Y, Matsuda T, et al. Endoscopic submucosal dissection for early gastric cancer: technical feasibility, operation time and complications from a large consecutive series. Dig Endosc. 2005;17:54–8.CrossRef Oda I, Gotoda T, Hamanaka H, Eguchi T, Saito Y, Matsuda T, et al. Endoscopic submucosal dissection for early gastric cancer: technical feasibility, operation time and complications from a large consecutive series. Dig Endosc. 2005;17:54–8.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gotoda T, Oda I, Tamakawa K, Ueda H, Kobayashi T, Kakizoe T. Prospective clinical trial of magnetic-anchor-guided endoscopic submucosal dissection for large early gastric cancer (with videos). Gastrointest Endosc. 2009;69:10–5.PubMedCrossRef Gotoda T, Oda I, Tamakawa K, Ueda H, Kobayashi T, Kakizoe T. Prospective clinical trial of magnetic-anchor-guided endoscopic submucosal dissection for large early gastric cancer (with videos). Gastrointest Endosc. 2009;69:10–5.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rosch T, Sarbia M, Schumacher B, Deinert K, Frimberger Etoermer T, et al. Attempted endoscopic en bloc resection of mucosal and submucosal tumors using insulated-tip knives: a pilot series (including videos). Endoscopy. 2004;36:788–801.PubMedCrossRef Rosch T, Sarbia M, Schumacher B, Deinert K, Frimberger Etoermer T, et al. Attempted endoscopic en bloc resection of mucosal and submucosal tumors using insulated-tip knives: a pilot series (including videos). Endoscopy. 2004;36:788–801.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ludwig K, Klautke G, Bernhard J, Weiner R. Minimally invasive and local treatment for mucosal early gastric cancer. Surg Endosc. 2005;19:1362–6.PubMedCrossRef Ludwig K, Klautke G, Bernhard J, Weiner R. Minimally invasive and local treatment for mucosal early gastric cancer. Surg Endosc. 2005;19:1362–6.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ohgami M, Otani Y, Kumai K, Kubota T, Kim YI, Kitajima M. Curative laparoscopic surgery for early gastric cancer: five years experience. World J Surg. 1999;23:187–92.PubMedCrossRef Ohgami M, Otani Y, Kumai K, Kubota T, Kim YI, Kitajima M. Curative laparoscopic surgery for early gastric cancer: five years experience. World J Surg. 1999;23:187–92.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hiki Y, Sakuramoto S, Katada N, Shimano H. Kombiniertes laparoskopisch-endoskopisches Vorgehen beim Magenkarzinom. Chirurg. 2000;71:1193–201.PubMedCrossRef Hiki Y, Sakuramoto S, Katada N, Shimano H. Kombiniertes laparoskopisch-endoskopisches Vorgehen beim Magenkarzinom. Chirurg. 2000;71:1193–201.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kobayashi T, Kazui T, Kimura T. Surgical local resection for early gastric cancer. Surg Laparosc Endosc Percutan. 2003;13:299–304.CrossRef Kobayashi T, Kazui T, Kimura T. Surgical local resection for early gastric cancer. Surg Laparosc Endosc Percutan. 2003;13:299–304.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Seto Y, Yamaguchi H, Shimoyama S, Shimizu N, Aoki F, Kaminishi M. Results of local resection with regional lymphadenectomy for early gastric cancer. Am J Surg. 2001;182:498–501.PubMedCrossRef Seto Y, Yamaguchi H, Shimoyama S, Shimizu N, Aoki F, Kaminishi M. Results of local resection with regional lymphadenectomy for early gastric cancer. Am J Surg. 2001;182:498–501.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hiki N, Yamamoto Y, Fukunaga T, Yamaguchi T, Nunobe S, Tokunaga M, et al. Laparoscopic and endoscopic cooperative surgery for gastrointestinal stromal tumor dissection. Surg Endosc. 2008;22:1729–35.PubMedCrossRef Hiki N, Yamamoto Y, Fukunaga T, Yamaguchi T, Nunobe S, Tokunaga M, et al. Laparoscopic and endoscopic cooperative surgery for gastrointestinal stromal tumor dissection. Surg Endosc. 2008;22:1729–35.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ikehara H, Gotoda T, Ono H, Oda I, Saito D. Gastric perforation during endoscopic resection for gastric carcinoma and the risk of peritoneal dissemination. Br J Surg. 2007;94:992–5.PubMedCrossRef Ikehara H, Gotoda T, Ono H, Oda I, Saito D. Gastric perforation during endoscopic resection for gastric carcinoma and the risk of peritoneal dissemination. Br J Surg. 2007;94:992–5.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Inoue H, Ikeda H, Hosoya T, Yoshida A, Onimaru M, Suzuki M, et al. Endoscopic mucosal resection, endoscopic submucosal dissection, and beyond: full-layer resection for gastric cancer with nonexposure technique (CLEAN-NET). Surg Oncol Clin N Am. 2012;21:129–40.PubMedCrossRef Inoue H, Ikeda H, Hosoya T, Yoshida A, Onimaru M, Suzuki M, et al. Endoscopic mucosal resection, endoscopic submucosal dissection, and beyond: full-layer resection for gastric cancer with nonexposure technique (CLEAN-NET). Surg Oncol Clin N Am. 2012;21:129–40.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Goto O, Mitsui T, Fujishiro M, Wada I, Shimizu N, Seto Y, et al. New method of endoscopic full-thickness resection: a pilot study of non-exposed endoscopic wall-inversion surgery in an ex vivo porcine model. Gastric Cancer. 2011;14:183–7.PubMedCrossRef Goto O, Mitsui T, Fujishiro M, Wada I, Shimizu N, Seto Y, et al. New method of endoscopic full-thickness resection: a pilot study of non-exposed endoscopic wall-inversion surgery in an ex vivo porcine model. Gastric Cancer. 2011;14:183–7.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Oda I, Saito D, Tada M, Iishi H, Tanabe S, Oyama T, et al. A multicenter retrospective study of endoscopic resection for early gastric cancer. Gastric Cancer. 2006;9:262–70.PubMedCrossRef Oda I, Saito D, Tada M, Iishi H, Tanabe S, Oyama T, et al. A multicenter retrospective study of endoscopic resection for early gastric cancer. Gastric Cancer. 2006;9:262–70.PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Japanese Gastric Cancer Association. Japanese gastric cancer treatment guidelines 2010 (ver. 3). Gastric Cancer. 2011;14:113–23.CrossRef Japanese Gastric Cancer Association. Japanese gastric cancer treatment guidelines 2010 (ver. 3). Gastric Cancer. 2011;14:113–23.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gotoda T, Kondo H, Ono H, Saito Y, Yamaguchi H, Saito D, et al. A new endoscopic mucosal resection procedure using an insulation-tipped electrosurgical knife for rectal flat lesions. Gastrointest Endosc. 1999;50:560–3.PubMedCrossRef Gotoda T, Kondo H, Ono H, Saito Y, Yamaguchi H, Saito D, et al. A new endoscopic mucosal resection procedure using an insulation-tipped electrosurgical knife for rectal flat lesions. Gastrointest Endosc. 1999;50:560–3.PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ono H, Kondo H, Gotoda T, Shirao K, Yamaguchi H, Saito D, et al. Endoscopic mucosal resection for treatment of early gastric cancer. Gut. 2001;48:225–9.PubMedCrossRef Ono H, Kondo H, Gotoda T, Shirao K, Yamaguchi H, Saito D, et al. Endoscopic mucosal resection for treatment of early gastric cancer. Gut. 2001;48:225–9.PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kurokawa Y, Hasuike N, Ono H, Boku N, Fukuda H. Gastrointestinal Oncology Study Group of Japan Clinical Oncology Group. Jpn J Clin Oncol. 2009;39:464–6.PubMedCrossRef Kurokawa Y, Hasuike N, Ono H, Boku N, Fukuda H. Gastrointestinal Oncology Study Group of Japan Clinical Oncology Group. Jpn J Clin Oncol. 2009;39:464–6.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Successful application of laparoscopic and endoscopic cooperative surgery (LECS) for a lateral-spreading mucosal gastric cancer
verfasst von
Souya Nunobe
Naoki Hiki
Takuji Gotoda
Takahisa Murao
Ken Haruma
Hideo Matsumoto
Toshihiro Hirai
Shinya Tanimura
Takeshi Sano
Toshiharu Yamaguchi
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Gastric Cancer / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1436-3291
Elektronische ISSN: 1436-3305
DOI
https://doi.org/10.1007/s10120-012-0146-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Gastric Cancer 3/2012 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.