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Gastric Cancer

Ausgabe 3/2012

Inhalt (18 Artikel)

Original article

Gastrectomy as a secondary surgery for stage IV gastric cancer patients who underwent S-1-based chemotherapy: a multi-institute retrospective study

Tatsuo Kanda, Kazuhito Yajima, Shin-ichi Kosugi, Takashi Ishikawa, Yoichi Ajioka, Katsuyoshi Hatakeyama

Open Access Original article

Combination chemotherapy with S-1 plus cisplatin for gastric cancer that recurs after adjuvant chemotherapy with S-1: multi-institutional retrospective analysis

Kohei Shitara, Satoshi Morita, Kazumasa Fujitani, Shigenori Kadowaki, Nobuhiro Takiguchi, Naoki Hirabayashi, Masazumi Takahashi, Masakazu Takagi, Yukihiko Tokunaga, Ryoji Fukushima, Yasuhiro Munakata, Kazuhiro Nishikawa, Akinori Takagane, Takaho Tanaka, Yoshiaki Sekishita, Junichi Sakamoto, Akira Tsuburaya

Original article

The flow angle beneath the gastrojejunostomy predicts delayed gastric emptying in Roux-en-Y reconstruction after distal gastrectomy

Toshihiko Masui, Toyonari Kubora, Yasutaka Nakanishi, Keiko Aoki, Shinichi Sugimoto, Michio Takamura, Hiroshi Takeda, Koji Hashimoto, Atsuo Tokuka

Original article

The efficiency of micrometastasis by sentinel node navigation surgery using indocyanine green and infrared ray laparoscopy system for gastric cancer

Kentaro Yano, Hiroshi Nimura, Norio Mitsumori, Naoto Takahashi, Hideyuki Kashiwagi, Katsuhiko Yanaga

Original article

Lung metastases in metastatic gastric cancer: pattern of lung metastases and clinical outcome

Jee Hyun Kong, Jeeyun Lee, Chin-A Yi, Se Hoon Park, Joon Oh Park, Young Suk Park, Ho Yeong Lim, Keon Woo Park, Won Ki Kang

Original article

Three-week combination chemotherapy with S-1 and cisplatin as first-line treatment in patients with advanced gastric cancer: a retrospective study with 159 patients

Dong Hoe Koo, Min-Hee Ryu, Baek-Yeol Ryoo, Sung-Sook Lee, Jung-Hwa Moon, Heung-Moon Chang, Jae-Lyun Lee, Tae Won Kim, Yoon-Koo Kang

Open Access Original article

Efficacy of trastuzumab in Japanese patients with HER2-positive advanced gastric or gastroesophageal junction cancer: a subgroup analysis of the Trastuzumab for Gastric Cancer (ToGA) study

Akira Sawaki, Yasuo Ohashi, Yasushi Omuro, Taroh Satoh, Yasuo Hamamoto, Narikazu Boku, Yoshinori Miyata, Hiroya Takiuchi, Kensei Yamaguchi, Yasutsuna Sasaki, Tomohiro Nishina, Atsushi Satoh, Eishi Baba, Takao Tamura, Takashi Abe, Kiyohiko Hatake, Atsushi Ohtsu

Original article

Endocrine carcinoma of the stomach: clinicopathological analysis of 27 surgically treated cases in a single institute

Takeshi Kubota, Shigekazu Ohyama, Naoki Hiki, Souya Nunobe, Noriko Yamamoto, Toshiharu Yamaguchi

Short communication

ABC screening for gastric cancer is not applicable in a Japanese population with high prevalence of atrophic gastritis

Tadashi Shimoyama, Masahiko Aoki, Yoshihiro Sasaki, Masashi Matsuzaka, Shigeyuki Nakaji, Shinsaku Fukuda

Short Communication

Long-term follow up of patients who were positive for peritoneal lavage cytology: final report from the CCOG0301 study

Yasuhiro Kodera, Seiji Ito, Yoshinari Mochizuki, Norifumi Ohashi, Chie Tanaka, Daisuke Kobayashi, Hiroshi Kojima, Takanori Matsui, Ken Kondo, Michitaka Fujiwara

Technical Notes

Successful application of laparoscopic and endoscopic cooperative surgery (LECS) for a lateral-spreading mucosal gastric cancer

Souya Nunobe, Naoki Hiki, Takuji Gotoda, Takahisa Murao, Ken Haruma, Hideo Matsumoto, Toshihiro Hirai, Shinya Tanimura, Takeshi Sano, Toshiharu Yamaguchi

Letter to the Editor

Vitamin A and gastric cancer risk

Levent Filik

Letter to the Editor

Author’s reply: Vitamin A and gastric cancer risk

Yasufumi Doi

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.