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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2013

01.02.2013 | Leitthema

Kontrazeption bei Mädchen und Jugendlichen

verfasst von: Dr. M. Goeckenjan, E. Merkle, T. Rabe

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Seit Jahrzehnten haben Jugendliche in Deutschland immer früher erste sexuelle Kontakte. In der letzten repräsentativen Befragung von Jugendlichen gab jede zweite 16-Jährige an, bereits Geschlechtsverkehr gehabt zu haben. Aber auch Frauenärztinnen und -ärzte erreichen Mädchen und jugendliche Frauen zunehmend früher, oft schon vor Beginn des aktiven Sexuallebens. Die aktuell häufigste und sicherste Empfehlung zur Kontrazeption ist das Kondom als Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen in Kombination mit der hormonellen Kontrazeption zur Vermeidung unerwünschter Schwangerschaften. Durch eine frühe Aufklärung in Schule und gynäkologischer Praxis über die sichere Kontrazeption, Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und Möglichkeiten zur postkoitalen Kontrazeption können ungewollte Schwangerschaften vermieden werden. Die einfühlsame Beratung der Mädchen und Jugendlichen in der frauenärztlichen Praxis schafft eine vertrauensvolle Basis für die Aufklärung über Körperfunktionen und Sexualität, Vorsorgeuntersuchungen, eine Verbesserung des Lebensstils und die Impfung gegen humane Papilloma-Viren (HPV). Im vorliegenden Beitrag werden aktuelle Daten und Leitlinien zur Kontrazeption bei Mädchen und Jugendlichen vorgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kahl H, Schaffrath Rosario A, Schlaud M (2007) Sexual maturation of children and adolescents in Germany. Results of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:677–685PubMedCrossRef Kahl H, Schaffrath Rosario A, Schlaud M (2007) Sexual maturation of children and adolescents in Germany. Results of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:677–685PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (2010) Jugendsexualität: Repräsentative Wiederholungsbefragung von 14- bis 17-Jährigen und ihren Eltern: 2010. http://www.bzga.de/infomaterialien/archiv/band-08-sexualitaet-und-kontrazeption-aus-der-sicht-der-jugendlichen-und-ihrer-eltern/. Zugegriffen: 23. Oktober 2012 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (2010) Jugendsexualität: Repräsentative Wiederholungsbefragung von 14- bis 17-Jährigen und ihren Eltern: 2010. http://​www.​bzga.​de/​infomaterialien/​archiv/​band-08-sexualitaet-und-kontrazeption-aus-der-sicht-der-jugendlichen-und-ihrer-eltern/​.​ Zugegriffen: 23. Oktober 2012
3.
Zurück zum Zitat https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Schwangerschaftsabbrueche/Tabellen/Alter.html;jsessionid=96444E3EF43C072358FBDD76254AA66E.cae2. Zugegriffen: 21. Oktober 2012 https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Schwangerschaftsabbrueche/Tabellen/Alter.html;jsessionid=96444E3EF43C072358FBDD76254AA66E.cae2. Zugegriffen: 21. Oktober 2012
4.
Zurück zum Zitat (o A) (2007) Empfehlung der STIKO zur HPV-Impfung. Epidemiologisches Bulletin 12/2007 (Stand: März 2007), Erscheinungsdatum: 23. März 2007, aktuelle Bewertung 2009. http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/32/Art_01.html. Zugegriffen: 23. Oktober 2012 (o A) (2007) Empfehlung der STIKO zur HPV-Impfung. Epidemiologisches Bulletin 12/2007 (Stand: März 2007), Erscheinungsdatum: 23. März 2007, aktuelle Bewertung 2009. http://​www.​rki.​de/​DE/​Content/​Infekt/​EpidBull/​Archiv/​2009/​32/​Art_​01.​html.​ Zugegriffen: 23. Oktober 2012
5.
Zurück zum Zitat Gille G, Klapp C, Diedrich K et al (2005) Chlamydien – eine heimliche Epidemie unter Jugendlichen. Prävalenzbeobachtung bei jungen Mädchen in Berlin. Dtsch Arztebl 102:A-2021/B-1706/C-1610 Gille G, Klapp C, Diedrich K et al (2005) Chlamydien – eine heimliche Epidemie unter Jugendlichen. Prävalenzbeobachtung bei jungen Mädchen in Berlin. Dtsch Arztebl 102:A-2021/B-1706/C-1610
6.
Zurück zum Zitat Mohllajee AP, Curtis KM, Martins SL, Peterson HB (2006) Hormonal contraceptive use and risk of sexually transmitted infections: a systematic review. Contraception 73:154–165PubMedCrossRef Mohllajee AP, Curtis KM, Martins SL, Peterson HB (2006) Hormonal contraceptive use and risk of sexually transmitted infections: a systematic review. Contraception 73:154–165PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pazol K, Kramer MR, Hogue CJ (2010) Condoms for dual protection: patterns of use with highly effective contraceptive methods. Public Health Rep 125:208–217PubMed Pazol K, Kramer MR, Hogue CJ (2010) Condoms for dual protection: patterns of use with highly effective contraceptive methods. Public Health Rep 125:208–217PubMed
8.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht (AG MedR) (o J) Stellungnahme zu Rechtsfragen bei der Behandlung Minderjähriger. http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/4-1-1-minderjaehrige-2011.pdf. Zugegriffen: 23. Oktober 2012 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht (AG MedR) (o J) Stellungnahme zu Rechtsfragen bei der Behandlung Minderjähriger. http://​www.​dggg.​de/​fileadmin/​public_​docs/​Leitlinien/​4-1-1-minderjaehrige-2011.​pdf.​ Zugegriffen: 23. Oktober 2012
9.
Zurück zum Zitat Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) (o J) Empfängnisverhütung und Familienplanung 2006. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/015 (S1, in Überarbeitung) Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) (o J) Empfängnisverhütung und Familienplanung 2006. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/015 (S1, in Überarbeitung)
10.
Zurück zum Zitat Berenson AB, Rahman M (2012) A randomized controlled study of two educational interventions on adherence with oral contraceptives and condoms. Contraception 86:716–724PubMedCrossRef Berenson AB, Rahman M (2012) A randomized controlled study of two educational interventions on adherence with oral contraceptives and condoms. Contraception 86:716–724PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Merki GS (2007) Neue Antikonzeptionsmethoden – Relevanz bei Jugendlichen: Vaginalring und Langzyklus – Indikationen und Akzeptanz. J Gyn Endokrinol 10:24–26 Merki GS (2007) Neue Antikonzeptionsmethoden – Relevanz bei Jugendlichen: Vaginalring und Langzyklus – Indikationen und Akzeptanz. J Gyn Endokrinol 10:24–26
12.
Zurück zum Zitat Tepe M, Mestad R, Secura G et al (2010) Association between tampon use and choosing the contraceptive vaginal ring. Obstet Gynecol 115:735–739PubMedCrossRef Tepe M, Mestad R, Secura G et al (2010) Association between tampon use and choosing the contraceptive vaginal ring. Obstet Gynecol 115:735–739PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat http://trialx.com/curebyte/2011/04/08/latin-american-study-of-yaz-flex-in-the-caddy-versus-yaz-flex-plus-in-a-blister-versus-yaz-plus/. Zugegriffen: 10. September 2012 http://trialx.com/curebyte/2011/04/08/latin-american-study-of-yaz-flex-in-the-caddy-versus-yaz-flex-plus-in-a-blister-versus-yaz-plus/. Zugegriffen: 10. September 2012
14.
Zurück zum Zitat Mueck AO, Sitruk-Ware R (2011) Nomegestrol acetate, a novel progestogen for oral contraception. Steroids 76:531–539PubMedCrossRef Mueck AO, Sitruk-Ware R (2011) Nomegestrol acetate, a novel progestogen for oral contraception. Steroids 76:531–539PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Winner B, Peipert JF, Zhao Q et al (2012) Effectiveness of long-acting reversible contraception. N Engl J Med 366:1998–2007 Winner B, Peipert JF, Zhao Q et al (2012) Effectiveness of long-acting reversible contraception. N Engl J Med 366:1998–2007
16.
Zurück zum Zitat Prager S, Darney PD (2007) The levonorgestrel intrauterine system in nulliparous women. Contraception 75(Suppl 6):12–15CrossRef Prager S, Darney PD (2007) The levonorgestrel intrauterine system in nulliparous women. Contraception 75(Suppl 6):12–15CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Behringer T, Reeves MF, Rossiter B et al (2011) Duration of use of a levonorgestrel IUS amongst nulliparous and adolescent women. Contraception 84:e5–e10PubMedCrossRef Behringer T, Reeves MF, Rossiter B et al (2011) Duration of use of a levonorgestrel IUS amongst nulliparous and adolescent women. Contraception 84:e5–e10PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lindh I, Ellström AA, Milsom I (2012) The effect of combined oral contraceptives and age on dysmenorrhoea: an epidemiological study. Hum Reprod 27:676–682PubMedCrossRef Lindh I, Ellström AA, Milsom I (2012) The effect of combined oral contraceptives and age on dysmenorrhoea: an epidemiological study. Hum Reprod 27:676–682PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Larson PA, Liden S (1980) Prevalence of skin diseases among adolescents 12–16 years of age. Acta Derm Venereol 60:416–423 Larson PA, Liden S (1980) Prevalence of skin diseases among adolescents 12–16 years of age. Acta Derm Venereol 60:416–423
20.
Zurück zum Zitat Faculty of Family Planning and Reproductive Health Care, Clinical Effectiveness Unit (2003) FFPRHC Guidance (October 2003): First prescription of combined oral contraception. J Fam Plann Reprod Health Care 29:209–222 Faculty of Family Planning and Reproductive Health Care, Clinical Effectiveness Unit (2003) FFPRHC Guidance (October 2003): First prescription of combined oral contraception. J Fam Plann Reprod Health Care 29:209–222
21.
Zurück zum Zitat Higgins JA, Hoffman S, Graham CA, Sanders SA (2008) Relationships between condoms, hormonal methods, and sexual pleasure and satisfaction: an exploratory analysis from the Women’s Well-Being and Sexuality Study. Sex Health 5:321–330PubMedCrossRef Higgins JA, Hoffman S, Graham CA, Sanders SA (2008) Relationships between condoms, hormonal methods, and sexual pleasure and satisfaction: an exploratory analysis from the Women’s Well-Being and Sexuality Study. Sex Health 5:321–330PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat White E, Malone KE, Weiss NS, Daling JR (1994) Breast cancer among young U.S. women in relation to oral contraceptive use. J Natl Cancer Inst 86:505–514 White E, Malone KE, Weiss NS, Daling JR (1994) Breast cancer among young U.S. women in relation to oral contraceptive use. J Natl Cancer Inst 86:505–514
23.
Zurück zum Zitat Berenson AB, Rahman M, Breitkopf CR, Bi LX (2008) Effects of depot medroxyprogesterone acetate and 20-microgram oral contraceptives on bone mineral density. Obstet Gynecol 112:788–799PubMedCrossRef Berenson AB, Rahman M, Breitkopf CR, Bi LX (2008) Effects of depot medroxyprogesterone acetate and 20-microgram oral contraceptives on bone mineral density. Obstet Gynecol 112:788–799PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Lopez LM, Chen M, Mullins S et al (2012) Steroidal contraceptives and bone fractures in women: evidence from observational studies. Cochrane Database Syst Rev 8:CD009849PubMed Lopez LM, Chen M, Mullins S et al (2012) Steroidal contraceptives and bone fractures in women: evidence from observational studies. Cochrane Database Syst Rev 8:CD009849PubMed
25.
Zurück zum Zitat Rabe T, Bettendorf M, Friedmann-Bette B et al (2009) Einfluss von hormonellen Kontrazeptiva auf das Größenwachstum und den Knochenbau von 12–14-jährigen Mädchen: Stellungnahme der DGGEF. J Reproduktionsmed Endokrinol 6:204–213 Rabe T, Bettendorf M, Friedmann-Bette B et al (2009) Einfluss von hormonellen Kontrazeptiva auf das Größenwachstum und den Knochenbau von 12–14-jährigen Mädchen: Stellungnahme der DGGEF. J Reproduktionsmed Endokrinol 6:204–213
26.
Zurück zum Zitat Zahradnik HP, Hanjalic-Beck A (2008) Efficacy, safety and sustainability of treatment continuation and results of an oral contraceptive containing 30 mcg ethinyl estradiol and 2 mg chlormadinone acetate, in long-term usage (up to 45 cycles)—an open-label, prospective, noncontrolled, office-based Phase III study. Contraception 77:337–343PubMedCrossRef Zahradnik HP, Hanjalic-Beck A (2008) Efficacy, safety and sustainability of treatment continuation and results of an oral contraceptive containing 30 mcg ethinyl estradiol and 2 mg chlormadinone acetate, in long-term usage (up to 45 cycles)—an open-label, prospective, noncontrolled, office-based Phase III study. Contraception 77:337–343PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sidney S, Cheetham TC, Connell FA et al (2012) Recent combined hormonal contraceptives (CHCs) and the risk of thromboembolism and other cardiovascular events in new users. Contraception pii:S0010-7824(12)00825-6. DOI 10.1016/j.contraception.2012.09.015 Sidney S, Cheetham TC, Connell FA et al (2012) Recent combined hormonal contraceptives (CHCs) and the risk of thromboembolism and other cardiovascular events in new users. Contraception pii:S0010-7824(12)00825-6. DOI 10.1016/j.contraception.2012.09.015
28.
Zurück zum Zitat Glasier AF, Cameron ST, Fine PM et al (2010) Ulipristal acetate versus levonorgestrel for emergency contraception: a randomised non-inferiority trial and meta-analysis. Lancet 375:555–562PubMedCrossRef Glasier AF, Cameron ST, Fine PM et al (2010) Ulipristal acetate versus levonorgestrel for emergency contraception: a randomised non-inferiority trial and meta-analysis. Lancet 375:555–562PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht (AG MedR) (o J) Stellungnahme zu Rechtsfragen bei der Behandlung Minderjähriger. http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/4-1-1-minderjaehrige-2011.pdf. Zugegriffen: 12. Februar 2012 Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht (AG MedR) (o J) Stellungnahme zu Rechtsfragen bei der Behandlung Minderjähriger. http://​www.​dggg.​de/​fileadmin/​public_​docs/​Leitlinien/​4-1-1-minderjaehrige-2011.​pdf.​ Zugegriffen: 12. Februar 2012
30.
Zurück zum Zitat Halstrick C (2011) Mädchen-Sprechstunde. Juristische Aspekte in der Mädchen-Sprechstunde. Rechtliche Fragen bei der Behandlung Minderjähriger in der frauenärztlichen Praxis. Teil 1 und 2. Frauenarzt 52:1110–1114, 1224–1229 Halstrick C (2011) Mädchen-Sprechstunde. Juristische Aspekte in der Mädchen-Sprechstunde. Rechtliche Fragen bei der Behandlung Minderjähriger in der frauenärztlichen Praxis. Teil 1 und 2. Frauenarzt 52:1110–1114, 1224–1229
Metadaten
Titel
Kontrazeption bei Mädchen und Jugendlichen
verfasst von
Dr. M. Goeckenjan
E. Merkle
T. Rabe
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-012-0498-2

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