Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 4/2009

01.04.2009 | how i do it

Choledocho-Choledochostomy in Deceased Donor Liver Transplantation

verfasst von: Nicholas N. Nissen, Andrew S. Klein

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Biliary complications following deceased donor liver transplantation occur with an incidence of approximately 5–10%. The most common type of biliary reconstruction in whole-organ deceased donor liver transplantation remains the choledocho-choledochostomy, which creates an anastomosis between the donor and recipient common bile ducts or common hepatic ducts. Key elements in performing a successful choledocho-choledochostomy include ensuring that bile ducts have adequate blood supply and avoiding mechanical trauma or tension on the anastomosis. Techniques including ductoplasty and spatulation can be used to fashion an anastomosis even in the face of significant size mismatch between donor and recipient bile ducts. This article describes the technique of choledocho-choledochostomy in deceased donor liver transplantation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buczkowski AK, Schaeffer DF, Kim PW, Ho SG, Yoshida EM, Steinbrecher UP, et al. Spatulated end-to-end bile duct reconstruction in orthotopic liver transplantation. Clin Transplant 2007;21(7):7–12.PubMedCrossRef Buczkowski AK, Schaeffer DF, Kim PW, Ho SG, Yoshida EM, Steinbrecher UP, et al. Spatulated end-to-end bile duct reconstruction in orthotopic liver transplantation. Clin Transplant 2007;21(7):7–12.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Klein AS, Savader S, Burdick JF, Fair JH, Mitchell M, Colombani P, et al. Reduction of morbidity and mortality from biliary complications following liver transplantation. Hepatology 1991;14(5):818–823.PubMedCrossRef Klein AS, Savader S, Burdick JF, Fair JH, Mitchell M, Colombani P, et al. Reduction of morbidity and mortality from biliary complications following liver transplantation. Hepatology 1991;14(5):818–823.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Park JS, Kim MH, Lee SK, Seo DW, Lee SS, Han J, et al. Efficacy of endoscopic and percutaneous treatments for biliary complications after cadaveric and living donor liver transplantation. Gastrointest Endosc 2003;57(1):78–85.PubMedCrossRef Park JS, Kim MH, Lee SK, Seo DW, Lee SS, Han J, et al. Efficacy of endoscopic and percutaneous treatments for biliary complications after cadaveric and living donor liver transplantation. Gastrointest Endosc 2003;57(1):78–85.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Scatton O, Meunier B, Cherqui D, Boillot O, Sauvanet A, Boudjema K, et al. Randomized trial of choledochocholedochostomy with or without a T tube in orthotopic liver transplantation. Ann Surg 2001;233(3):432–437. Mar.PubMedCrossRef Scatton O, Meunier B, Cherqui D, Boillot O, Sauvanet A, Boudjema K, et al. Randomized trial of choledochocholedochostomy with or without a T tube in orthotopic liver transplantation. Ann Surg 2001;233(3):432–437. Mar.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Choledocho-Choledochostomy in Deceased Donor Liver Transplantation
verfasst von
Nicholas N. Nissen
Andrew S. Klein
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-008-0565-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Journal of Gastrointestinal Surgery 4/2009 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.