Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 4/2022

21.01.2022 | Brief Communication

Adherence to Medical Appointments Among Patients Undergoing Bariatric Surgery: Do Health Literacy, Health Numeracy, and Cognitive Functioning Play a Role?

verfasst von: Leah M. Hecht, Kellie M. Martens, Bethany D. Pester, Aaron Hamann, Arthur M. Carlin, Lisa R. Miller-Matero

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

All patients included in this study (N = 210) underwent a laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass or sleeve gastrectomy from 2016 to 2018 and completed a pre-surgical psychosocial evaluation. As part of this retrospective chart review study, demographic information, health literacy (ability to use health information for decision-making), health numeracy (ability to use health-related numerical information), cognitive functioning, and adherence to medical appointments were extracted from patients’ electronic medical records. Health literacy was measured using the Rapid Estimate of Adult Literacy in Medicine and Rapid Estimate of Adult Literacy in Medicine-Short Form, with a reading level below 9th grade indicative of limited health literacy [1]. The Brief Medical Numbers Test was used as a measure of health numeracy, using a cutoff of < 4/4 items correct to indicate limited health numeracy [2]. Lastly, the Montreal Cognitive Assessment was used to assess cognitive functioning, with a cutoff score < 26 to denote lower levels of cognitive functioning [3]. All health care appointments in the 2 years prior to a patient’s bariatric surgery were tallied, including the number of canceled, “no-showed,” and missed appointments (i.e., a sum of no-showed and canceled appointments). Post-surgery, the number of canceled, no-showed, and missed bariatric-only health care appointments were tallied within 1 year of patients’ surgery date. Percentages were calculated for the total number of missed and completed appointments both pre- and post-surgery. Approval was obtained by the institutional review board, and informed consent was waived because the study is retrospective. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bass PF 3rd, Wilson JF, Griffith CH. A shortened instrument for literacy screening. J Gen Intern Med. 2003;18(12):1036–8.CrossRef Bass PF 3rd, Wilson JF, Griffith CH. A shortened instrument for literacy screening. J Gen Intern Med. 2003;18(12):1036–8.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Harper J, Madan AK, Ternovits CA, et al. What happens to patients who do not follow-up after bariatric surgery? Am Surg. 2007;73(2):181–4.CrossRef Harper J, Madan AK, Ternovits CA, et al. What happens to patients who do not follow-up after bariatric surgery? Am Surg. 2007;73(2):181–4.CrossRef
Metadaten
Titel
Adherence to Medical Appointments Among Patients Undergoing Bariatric Surgery: Do Health Literacy, Health Numeracy, and Cognitive Functioning Play a Role?
verfasst von
Leah M. Hecht
Kellie M. Martens
Bethany D. Pester
Aaron Hamann
Arthur M. Carlin
Lisa R. Miller-Matero
Publikationsdatum
21.01.2022
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-022-05905-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Obesity Surgery 4/2022 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.