Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 11/2019

31.05.2019 | How to Do It

Mantle-style” modification of Cabrol shunt for hemostasis after extended aortic reconstruction in acute type A aortic dissection

verfasst von: Ting-Wei Lin, Meng-Ta Tsai, Hsuan-Yin Wu

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 11/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Cabrol shunt and several of its modifications have been used as adjunctive procedures to control inaccessible bleeding occurring after aortic root surgeries. Nevertheless, the hemostatic effect of the shunt is suboptimal when the reconstructive procedure extends to the aortic arch and coronary arteries. We propose a “Mantle-style” modified Cabrol shunt to facilitate hemostasis of the exsanguination from the neo-root after aortic root replacement with concomitant arch and coronary reconstruction.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cabrol C, Pavie A, Gandjbakhch I, et al. Complete replacement of the ascending aorta with reimplantation of the coronary arteries: new surgical approach. J Thorac Cardiovasc Surg. 1981;81:209–15. Cabrol C, Pavie A, Gandjbakhch I, et al. Complete replacement of the ascending aorta with reimplantation of the coronary arteries: new surgical approach. J Thorac Cardiovasc Surg. 1981;81:209–15.
2.
Zurück zum Zitat Hoover EL, Hsu HK, Arisan E, et al. Left-to-right shunts in control of bleeding following surgery for aneurysm of the ascending aorta. Chest. 1987;91:844–9.CrossRef Hoover EL, Hsu HK, Arisan E, et al. Left-to-right shunts in control of bleeding following surgery for aneurysm of the ascending aorta. Chest. 1987;91:844–9.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Maisano F, Lorusso R, Alfieri O. The periprosthetic sac-innominate vein shunt: an effective way to control bleeding after aortic root operations. J Thorac Cardiovasc Surg. 1995;109:396.CrossRef Maisano F, Lorusso R, Alfieri O. The periprosthetic sac-innominate vein shunt: an effective way to control bleeding after aortic root operations. J Thorac Cardiovasc Surg. 1995;109:396.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Posacioglu H, Apaydin AZ, Calkavur T, Yagdi T, Islamoglu F. Perigraft to right atrial shunt by using autologous pericardium for control of bleeding in acute type A dissections. Ann Thorac Surg. 2002;74:1071–4.CrossRef Posacioglu H, Apaydin AZ, Calkavur T, Yagdi T, Islamoglu F. Perigraft to right atrial shunt by using autologous pericardium for control of bleeding in acute type A dissections. Ann Thorac Surg. 2002;74:1071–4.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Salerno TA, Carvalho EMF, Panos AL, Ricci M. Modified Cabrol shunt after complex aortic surgery. Ann Thorac Surg. 2008;86:669–70.CrossRef Salerno TA, Carvalho EMF, Panos AL, Ricci M. Modified Cabrol shunt after complex aortic surgery. Ann Thorac Surg. 2008;86:669–70.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kitamura T, Kinoshita O, Ono M. Radical surgical repair with stepwise Cabrol shunt for severe prosthetic valve endocarditis. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2012;14:689–91.CrossRef Kitamura T, Kinoshita O, Ono M. Radical surgical repair with stepwise Cabrol shunt for severe prosthetic valve endocarditis. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2012;14:689–91.CrossRef
Metadaten
Titel
“Mantle-style” modification of Cabrol shunt for hemostasis after extended aortic reconstruction in acute type A aortic dissection
verfasst von
Ting-Wei Lin
Meng-Ta Tsai
Hsuan-Yin Wu
Publikationsdatum
31.05.2019
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 11/2019
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-019-01151-1

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2019

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 11/2019 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.