Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 3/2015

01.12.2015 | Surgical Techniques and Innovations

Novel Trocarless, Scarless Technique for Left Lobe Liver Retraction in Laparoscopic Upper Gastrointestinal Surgeries: Simple, Cost-effective and with Better Cosmesis

verfasst von: Manish A. Madnani, Tejas J. Patel, Alankar K. Gupta, Jitendra H. Mistry, Harshad N. Soni, Atul J. Shah, Kantilal S. Patel, Sanjiv P. Haribhakti

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Sonderheft 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Surgeons always look for ways to reduce the size and number of ports in laparoscopy, where in today’s era, we have single-incision laparoscopic surgery (SILS). While doing so, principal ‘adequate exposure’ should not be compromised. For upper gastrointestinal laparoscopic surgeries, we have adopted a novel technique for retraction of the left lobe of liver, which is described here. Device can be made both single sling and double sling, with help of an infant feeding tube and any routinely used suture material. Placement of device does not require any incision, special energy source, or instrument. It can help in SILS. Detailed technique is described in the text. Operative times did not change significantly. Exposure was excellent. No special instruments or energy devices are required; thus, it is cost-effective. Reducing one port for liver retraction gives better cosmetic results. No liver injury due to the device was noticed in any of the cases. This technique is simpler and cheaper and also gives reasonable cosmetic results compared to other techniques described in the literature.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mattei P (2009) A simple suture-retrieval device for the placement of U-stitches during laparoscopic gastrostomy. J Laparoendosc Adv Surg A 19:115–117CrossRef Mattei P (2009) A simple suture-retrieval device for the placement of U-stitches during laparoscopic gastrostomy. J Laparoendosc Adv Surg A 19:115–117CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ismail H, Tayfun K, Erman A, Adem K, Bilgi B (2010) Transumbilical totally laparoscopic single-port Nissen fundoplication: a new method of liver retraction: the Istanbul technique. J Gastrointest Surg 14:1035–1039CrossRef Ismail H, Tayfun K, Erman A, Adem K, Bilgi B (2010) Transumbilical totally laparoscopic single-port Nissen fundoplication: a new method of liver retraction: the Istanbul technique. J Gastrointest Surg 14:1035–1039CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Huang CK, Lo CH, Asim S, Houng JY, Huang SF (2011) A novel technique for liver retraction in laparoscopic bariatric surgery. Obes Surg 21(5):676–679CrossRefPubMed Huang CK, Lo CH, Asim S, Houng JY, Huang SF (2011) A novel technique for liver retraction in laparoscopic bariatric surgery. Obes Surg 21(5):676–679CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Lee IS, Kim TH, Yook JH, Kim HS, Kim BS, Kim BS (2012) A triangle method: simple suture retraction for the left lobe of the liver during laparoscopic gastric surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 22(10):989–991CrossRefPubMed Lee IS, Kim TH, Yook JH, Kim HS, Kim BS, Kim BS (2012) A triangle method: simple suture retraction for the left lobe of the liver during laparoscopic gastric surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 22(10):989–991CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Novel Trocarless, Scarless Technique for Left Lobe Liver Retraction in Laparoscopic Upper Gastrointestinal Surgeries: Simple, Cost-effective and with Better Cosmesis
verfasst von
Manish A. Madnani
Tejas J. Patel
Alankar K. Gupta
Jitendra H. Mistry
Harshad N. Soni
Atul J. Shah
Kantilal S. Patel
Sanjiv P. Haribhakti
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe Sonderheft 3/2015
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-014-1141-3

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2015

Indian Journal of Surgery 3/2015 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.