Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 11/2022

15.07.2022 | ASO Perspectives

GLOBOCAN 2020 Report on Global Cancer Burden: Challenges and Opportunities for Surgical Oncologists

verfasst von: S. V. S. Deo, MS, FACS, Jyoti Sharma, MS, FACS, Sunil Kumar, MS, MCh

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 11/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Cancer is emerging as a major public health challenge globally. Recently, IARC (International Association of Research on Cancer) published global cancer burden using GLOBOCAN 2020 estimates for 36 cancers in 185 countries of the world. As per the estimates of the World Health Organization (WHO) in 2019, cancer is the first or second leading cause of death in 112 of 183 countries. The major takeaways of the GLOBOCAN 2020 report relevant to the surgical oncology community include the rising global burden of cancer, global disparity in cancer incidence and mortality in different geographic regions, and the impact of the human development index (HDI) on cancer incidence and projected global cancer burden by 2040. In this article, we discuss the implications of the GLOBOCAN report on future global cancer control strategies and the role of surgical oncologists in the fight against cancer.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, et al. Global cancer statistics 2020: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2021;71(3):209–49.CrossRef Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, et al. Global cancer statistics 2020: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2021;71(3):209–49.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Soerjomataram I, Bray F. Planning for tomorrow: global cancer incidence and the role of prevention 2020–2070. Nat Rev Clin Oncol. 2021;18(10):663–72.CrossRef Soerjomataram I, Bray F. Planning for tomorrow: global cancer incidence and the role of prevention 2020–2070. Nat Rev Clin Oncol. 2021;18(10):663–72.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat D’Cruz AK, Vaish R. Risk-based oral cancer screening—lessons to be learnt. Nat Rev Clin Oncol. 2021;18:471–2.CrossRef D’Cruz AK, Vaish R. Risk-based oral cancer screening—lessons to be learnt. Nat Rev Clin Oncol. 2021;18:471–2.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Zhang X, Zeng Q, Cai W, Ruan W. Trends of cervical cancer at global, regional, and national level: data from the Global Burden of Disease study 2019. BMC Public Health. 2021;21:894–904.CrossRef Zhang X, Zeng Q, Cai W, Ruan W. Trends of cervical cancer at global, regional, and national level: data from the Global Burden of Disease study 2019. BMC Public Health. 2021;21:894–904.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mittra I, Mishra GA, Dikshit RP, Gupta S, Kulkarni VY, Shaikh HKA, et al. Effect of screening by clinical breast examination on breast cancer incidence and mortality after 20 years: a prospective, cluster randomised controlled trial in Mumbai. BMJ. 2021;24(372):n256.CrossRef Mittra I, Mishra GA, Dikshit RP, Gupta S, Kulkarni VY, Shaikh HKA, et al. Effect of screening by clinical breast examination on breast cancer incidence and mortality after 20 years: a prospective, cluster randomised controlled trial in Mumbai. BMJ. 2021;24(372):n256.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sullivan R, Alatise OI, Anderson BO, Audisio R, Autier P, Aggarwal A, et al. Global cancer surgery: delivering safe, affordable, and timely cancer surgery. Lancet Oncol. 2015;16:1193–224.CrossRef Sullivan R, Alatise OI, Anderson BO, Audisio R, Autier P, Aggarwal A, et al. Global cancer surgery: delivering safe, affordable, and timely cancer surgery. Lancet Oncol. 2015;16:1193–224.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Marquart J, Chen EY, Prasad V. Estimation of the percentage of US patients with cancer who benefit from genome-driven oncology. JAMA Oncol. 2018;4(8):1093–8.CrossRef Marquart J, Chen EY, Prasad V. Estimation of the percentage of US patients with cancer who benefit from genome-driven oncology. JAMA Oncol. 2018;4(8):1093–8.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Joensuu H, Bono P, Kataja V, Alanko T, Kokko R, Asola R, et al. Fluorouracil, epirubicin, and cyclophosphamide with either docetaxel or vinorelbine, with or without trastuzumab, as adjuvant treatments of breast cancer: final results of the FinHer Trial. J Clin Oncol. 2009;27(34):5685–92.CrossRef Joensuu H, Bono P, Kataja V, Alanko T, Kokko R, Asola R, et al. Fluorouracil, epirubicin, and cyclophosphamide with either docetaxel or vinorelbine, with or without trastuzumab, as adjuvant treatments of breast cancer: final results of the FinHer Trial. J Clin Oncol. 2009;27(34):5685–92.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Yoshino T, Yamanaka T, Oki E, Kotaka M, Manaka D, Eto T, et al. Efficacy and long-term peripheral sensory neuropathy of 3 vs 6 months of oxaliplatin-based adjuvant chemotherapy for colon cancer: the ACHIEVE phase 3 randomized clinical trial. JAMA Oncol. 2019;5(11):1574–81.CrossRef Yoshino T, Yamanaka T, Oki E, Kotaka M, Manaka D, Eto T, et al. Efficacy and long-term peripheral sensory neuropathy of 3 vs 6 months of oxaliplatin-based adjuvant chemotherapy for colon cancer: the ACHIEVE phase 3 randomized clinical trial. JAMA Oncol. 2019;5(11):1574–81.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Brunt AM, Haviland JS, Wheatley DA, Sydenham MA, Alhasso A, Bloomfield DJ, et al. Hypofractionated breast radiotherapy for 1 week versus 3 weeks (FAST-Forward): 5-year efficacy and late normal tissue effects results from a multicentre, non-inferiority, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2020;395(10237):1613–26.CrossRef Brunt AM, Haviland JS, Wheatley DA, Sydenham MA, Alhasso A, Bloomfield DJ, et al. Hypofractionated breast radiotherapy for 1 week versus 3 weeks (FAST-Forward): 5-year efficacy and late normal tissue effects results from a multicentre, non-inferiority, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2020;395(10237):1613–26.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Erlandsson J, Holm T, Patterson D, Berglund A, Cedermark B, Radu C, et al. Optimal fractionation of preoperative radiotherapy and timing of surgery for rectal cancer (Stockholm III): a multicenter randomized non blinded phase 3 non-inferiority trial. Lancet Oncol. 2017;18(3):336–46.CrossRef Erlandsson J, Holm T, Patterson D, Berglund A, Cedermark B, Radu C, et al. Optimal fractionation of preoperative radiotherapy and timing of surgery for rectal cancer (Stockholm III): a multicenter randomized non blinded phase 3 non-inferiority trial. Lancet Oncol. 2017;18(3):336–46.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Casarett D. The science of choosing wisely—overcoming the therapeutic illusion. N Engl J Med. 2016;374(13):1203–5.CrossRef Casarett D. The science of choosing wisely—overcoming the therapeutic illusion. N Engl J Med. 2016;374(13):1203–5.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Meara JG, Hagander L, Leather AJM. Surgery and global health: a Lancet commission. Lancet. 2014;383(9911):12–3.CrossRef Meara JG, Hagander L, Leather AJM. Surgery and global health: a Lancet commission. Lancet. 2014;383(9911):12–3.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Meara JG, Leather AJM, Hagander L, Alkire BC, Alonso N, Ameh EA, et al. Global Surgery 2030: Evidence and solutions for achieving health, welfare and economic development. Lancet. 2015;386:569–624.CrossRef Meara JG, Leather AJM, Hagander L, Alkire BC, Alonso N, Ameh EA, et al. Global Surgery 2030: Evidence and solutions for achieving health, welfare and economic development. Lancet. 2015;386:569–624.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Are C, Berman RS, Wyld L, Cummings C, Lecoq C, Audisio RA. Global curriculum in surgical oncology. Ann Surg Oncol. 2016;23(6):1782–95.CrossRef Are C, Berman RS, Wyld L, Cummings C, Lecoq C, Audisio RA. Global curriculum in surgical oncology. Ann Surg Oncol. 2016;23(6):1782–95.CrossRef
Metadaten
Titel
GLOBOCAN 2020 Report on Global Cancer Burden: Challenges and Opportunities for Surgical Oncologists
verfasst von
S. V. S. Deo, MS, FACS
Jyoti Sharma, MS, FACS
Sunil Kumar, MS, MCh
Publikationsdatum
15.07.2022
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-022-12151-6

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2022

Annals of Surgical Oncology 11/2022 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.