Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2011

01.12.2011 | Gastrointestinal Oncology

The Impact of Calculation Procedure on the Hazard Ratio of N Classifications

verfasst von: Cunjun Yu, MM, Zhu Ying, MM, Wenping Chen, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Regional lymph node status (N status) is a reliable prognostic indicator for patients with radically resected gastric cancer. The simple and well-established number-based AJCC pN classification has been widely used for clinical prognostic assessment of N status for decades. However, 2 ratio-based classifications, metastatic lymph node ratio (MLR) and log odds of positive lymph nodes (LODDS), have been proposed and were recently reported to be better than pN in predicting accuracy.1 , 2 Controversy over how to choose the most appropriate N classification still exists. Some researchers suggest assessing the prognostic value according to the hazard ratio (HR) of each N classification.3
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Xu DZ, Geng QR, Long ZJ et al. Positive lymph node ratio is an independent prognostic factor in gastric cancer after d2 resection regardless of the examined number of lymph nodes. Ann Surg Oncol. 2009;16:319–26.PubMedCrossRef Xu DZ, Geng QR, Long ZJ et al. Positive lymph node ratio is an independent prognostic factor in gastric cancer after d2 resection regardless of the examined number of lymph nodes. Ann Surg Oncol. 2009;16:319–26.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Sun Z, Xu Y, Li de M et al. Log odds of positive lymph nodes: a novel prognostic indicator superior to the number-based and the ratio-based N category for gastric cancer patients with R0 resection. Cancer. 2010;116:2571–80.PubMedCrossRef Sun Z, Xu Y, Li de M et al. Log odds of positive lymph nodes: a novel prognostic indicator superior to the number-based and the ratio-based N category for gastric cancer patients with R0 resection. Cancer. 2010;116:2571–80.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rodríguez Santiago JM, Muñoz E, Martí M et al. Metastatic lymph node ratio as a prognostic factor in gastric cancer. Eur J Surg Oncol. 2005;31:59–66.PubMedCrossRef Rodríguez Santiago JM, Muñoz E, Martí M et al. Metastatic lymph node ratio as a prognostic factor in gastric cancer. Eur J Surg Oncol. 2005;31:59–66.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bando E, Yonemura Y, Taniguchi K et al. Outcome of ratio of lymph node metastasis in gastric carcinoma. Ann Surg Oncol. 2002;9:775–84.PubMedCrossRef Bando E, Yonemura Y, Taniguchi K et al. Outcome of ratio of lymph node metastasis in gastric carcinoma. Ann Surg Oncol. 2002;9:775–84.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
The Impact of Calculation Procedure on the Hazard Ratio of N Classifications
verfasst von
Cunjun Yu, MM
Zhu Ying, MM
Wenping Chen, MD
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2011
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-011-1817-x

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2011

Annals of Surgical Oncology 3/2011 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.