Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2011

01.12.2011 | Breast Oncology

Reply: Strategy for Nonresponder Breast Cancer Patients to Neoadjuvant Treatment

verfasst von: Abigail S. Caudle, MD, Ana M. Gonzalez-Angulo, MD, Funda Meric-Bernstam, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The letter from Dr. Batsis reflects the goal of tailoring cancer treatment regimens that maximize benefit while minimizing morbidity. This mission includes not only thoughtful selection of agents and therapeutic modalities but also defining the optimal order for their administration. While neoadjuvant chemotherapy (NCT) has similar survival outcomes as an adjuvant approach, there are clear benefits when used in the appropriate patients.1 In addition to the fact that tumor downsizing increases breast conservation rates, it also decreases positive sentinel node rates, thus sparing women the morbidity of axillary node dissections, and allows for in vivo assessment of tumor response.2 The use of NCT is reasonable in most patients who will require chemotherapy and can be closely monitored for response. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bear, H, Anderson, S, Smith, R, Geyer CE Jr, Mamounas EP, Fisher B, et al. Sequential preoperative or postoperative docetaxel added to preoperative doxorubicin plus cyclophosphamide for operable breast cancer: National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project Protocol B-27. J Clin Oncol, 2006;24:2019–27.PubMedCrossRef Bear, H, Anderson, S, Smith, R, Geyer CE Jr, Mamounas EP, Fisher B, et al. Sequential preoperative or postoperative docetaxel added to preoperative doxorubicin plus cyclophosphamide for operable breast cancer: National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project Protocol B-27. J Clin Oncol, 2006;24:2019–27.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hunt, K, Yi, M, Mittendorf, E, Babiera GV, Bedrosian I, Hwang RF, et al. Sentinel lymph node surgery after neoadjuvant chemotherapy is accurate and reduces the need for axillary dissection in breast cancer patients. Ann Surg. 2009;250:558–66.PubMed Hunt, K, Yi, M, Mittendorf, E, Babiera GV, Bedrosian I, Hwang RF, et al. Sentinel lymph node surgery after neoadjuvant chemotherapy is accurate and reduces the need for axillary dissection in breast cancer patients. Ann Surg. 2009;250:558–66.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Caudle, A, Gonzalez-Angulo, A, Hunt, K, Liu P, Pusztai L, Symmans WF, et al. Predictors of tumor progression during neoadjuvant chemotherapy in breast cancer. J Clin Oncol. 2010;28:1821–8.PubMedCrossRef Caudle, A, Gonzalez-Angulo, A, Hunt, K, Liu P, Pusztai L, Symmans WF, et al. Predictors of tumor progression during neoadjuvant chemotherapy in breast cancer. J Clin Oncol. 2010;28:1821–8.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Buzdar, A, Ibrahim, N, Francis, D, Booser DJ, Thomas ES, Theriault RL, et al. Significantly higher pathologic complete remission rate after neoadjuvant therapy with trastuzumab, paclitaxel, and epirubicin chemotherapy: results of a randomized trial in human epidermal growth factor receptor 2-positive operable breast cancer. J Clin Oncol. 2005;23:3676–84.PubMedCrossRef Buzdar, A, Ibrahim, N, Francis, D, Booser DJ, Thomas ES, Theriault RL, et al. Significantly higher pathologic complete remission rate after neoadjuvant therapy with trastuzumab, paclitaxel, and epirubicin chemotherapy: results of a randomized trial in human epidermal growth factor receptor 2-positive operable breast cancer. J Clin Oncol. 2005;23:3676–84.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pegram, M, Hsu, S, Lewis, G, Pietras R, Beryt M, Sliwkowski M, et al. Inhibitory effects of combinations of HER-2/neu antibody and chemotherapeutic agents used for treatment of human breast cancers. Oncogene. 1999;18:2241–51.PubMedCrossRef Pegram, M, Hsu, S, Lewis, G, Pietras R, Beryt M, Sliwkowski M, et al. Inhibitory effects of combinations of HER-2/neu antibody and chemotherapeutic agents used for treatment of human breast cancers. Oncogene. 1999;18:2241–51.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Reply: Strategy for Nonresponder Breast Cancer Patients to Neoadjuvant Treatment
verfasst von
Abigail S. Caudle, MD
Ana M. Gonzalez-Angulo, MD
Funda Meric-Bernstam, MD
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2011
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-011-1981-z

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2011

Annals of Surgical Oncology 3/2011 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.