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Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 13/2021

12.07.2021 | Breast Oncology

Surgical Decision-Making Surrounding Contralateral Prophylactic Mastectomy: Comparison of Treatment Goals, Preferences, and Psychosocial Outcomes from a Multicenter Survey of Breast Cancer Patients

verfasst von: Ingrid M. Lizarraga, MBBS, Mary C. Schroeder, PhD, Ismail Jatoi, MD, PhD, Sonia L. Sugg, MD, Amy Trentham-Dietz, PhD, Laurel Hoeth, Elizabeth A. Chrischilles, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 13/2021

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Abstract

Background

Differences in patient characteristics and decision-making preferences have been described between those who elect breast-conserving surgery (BCS), unilateral mastectomy (UM), or contralateral prophylactic mastectomy (CPM) for breast cancer. However, it is not known whether preferred and actual decision-making roles differ across these surgery types, or whether surgery choice reflects a woman’s goals or achieves desired outcomes.

Methods

Women diagnosed with stage 0–III unilateral breast cancer across eight large medical centers responded to a mailed questionnaire regarding treatment decision-making goals, roles, and outcomes. These data were linked to electronic medical records. Differences were assessed using descriptive analyses and logistic regression.

Results

There were 750 study participants: 60.1% BCS, 17.9% UM, and 22.0% CPM. On multivariate analysis, reducing worry about recurrence was a more important goal for surgery in the CPM group than the others. Although women’s preferred role in the treatment decision did not differ by surgery, the CPM group was more likely to report taking a more-active-than-preferred role than the BCS group. On multivariate analysis that included receipt of additional surgery, posttreatment worry about both ipsilateral and contralateral recurrence was higher in the BCS group than the CPM group (both p < 0.001). The UM group was more worried than the CPM group about contralateral recurrence only (p < 0.001).

Conclusions

Women with CPM were more likely to report being able to reduce worry about recurrence as a very important goal for surgery. They were also the least worried about ipsilateral breast recurrence and contralateral breast cancer almost two years postdiagnosis.
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Metadaten
Titel
Surgical Decision-Making Surrounding Contralateral Prophylactic Mastectomy: Comparison of Treatment Goals, Preferences, and Psychosocial Outcomes from a Multicenter Survey of Breast Cancer Patients
verfasst von
Ingrid M. Lizarraga, MBBS
Mary C. Schroeder, PhD
Ismail Jatoi, MD, PhD
Sonia L. Sugg, MD
Amy Trentham-Dietz, PhD
Laurel Hoeth
Elizabeth A. Chrischilles, PhD
Publikationsdatum
12.07.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 13/2021
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-021-10426-y

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08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.