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Erschienen in: Herz 3/2014

01.05.2014 | Schwerpunkt

Lipidtherapie bei koronarer Herzkrankheit und Diabetes

Gegenwärtiger Stand und Perspektiven

verfasst von: Prof. Dr. D. Müller-Wieland, M. Merkel

Erschienen in: Herz | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Bei Patienten mit Diabetes mellitus und koronarer Herzkrankheit (KHK) sollte unabhängig vom LDL-Cholesterin-Ausgangswert eine hoch dosierte Statintherapie initiiert werden; Richtgröße ist ein Zielwert von unter 70 mg/dl (1,8 mmol/l). Kombinationen, z. B. mit einem Cholesterinresorptionshemmer, sind eine Option. Für Fibrate ist ein kardiovaskulärer Nutzen nicht bewiesen; diese könnten bei diabetischer Mikroangiopathie günstig sein. Niedriges HDL-Cholesterin ist die häufigste Lipidveränderung bei Diabetes. Klinische Endpunktstudien zur Kombination mit Nikotinsäure waren negativ; therapeutische Alternativen fehlen. Auch bei diabetischer Dyslipidämie bleibt die Senkung des LDL-Cholesterins mit einem Statin die primäre Therapiestrategie.
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Metadaten
Titel
Lipidtherapie bei koronarer Herzkrankheit und Diabetes
Gegenwärtiger Stand und Perspektiven
verfasst von
Prof. Dr. D. Müller-Wieland
M. Merkel
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-014-4083-4

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