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Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 4/2019

01.10.2019 | Zirkuläres Body-Lifting | Leitthema

Straffungsoperationen an Rumpf und Oberschenkel nach massiver Gewichtsabnahme

verfasst von: Dr. Z. Jandali, B. Merwart, Dr. L. Jiga

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Eine massive Gewichtsabnahme geht immer mit einer gesamtkörperlichen Volumenreduktion und konsekutiven Haut-Weichteil-Überschüssen mit unterschiedlicher und sehr individueller Ausprägung einher. Durch die steigende Anzahl bariatrischer Eingriffe hat sich die postbariatrische, plastische Chirurgie stark verbreitet und stellt mittlerweile eine Subspezialisierung der plastischen Chirurgie dar. Je nach Ausdehnung von Haut-Weichteil-Überschüssen, medizinischer Indikation sowie Patientenwunsch werden individuelle Therapiepläne für die Betroffenen ausgearbeitet. Die häufigsten Eingriffe in der postbariatrischen Chirurgie sind klassische Straffungsoperationen an Rumpf, Brust und Extremitäten.
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Metadaten
Titel
Straffungsoperationen an Rumpf und Oberschenkel nach massiver Gewichtsabnahme
verfasst von
Dr. Z. Jandali
B. Merwart
Dr. L. Jiga
Publikationsdatum
01.10.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-019-00200-1

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