Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2012

01.04.2012 | Karriere und Perspektiven

Macht die Klinik Ärzte krank?

Stressoren am Arbeitsplatz Klinik erkennen und Handlungsspielräume nutzen

verfasst von: Prof. Dr. A. Geissler, J. Hollmann

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die ärztliche Leistung ist einer der wichtigsten Garanten für den Erfolg einer Klinik. Doch noch immer finden Ärzte selten Arbeitsbedingungen vor, die sie in ihrer Leistungserbringung und Motivation unterstützen. Im Gegenteil gefährden viele Kliniken eher die Gesundheit ihrer wertvollen Leistungsträger durch strukturell-organisatorische Defizite und eine mangelnde Anerkennungskultur. Das Thema Burnout bei Klinikärzten gewinnt auch in der wissenschaftlichen Diskussion an Relevanz. In diesem Beitrag werden wichtige Eckpunkte für eine kritische Diagnose des Arbeitsplatzes Klinik vorgestellt und Handlungsspielräume aufgezeigt, die ärztliche Verantwortungsträger im Dialog mit der Klinikleitung eröffnen können. Unterstützung bei der Work-Life-Balance, Einbindung in strategische Prozesse und Autonomie etwa bilden wichtige Ressourcen, um als ärztlicher Leistungsträger in vollem Umfang leistungsfähig zu bleiben.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Uhle T, Treier M (2011) Betriebliches Gesundheitsmanagement. Springer Verlag, Heidelberg Berlin New York Uhle T, Treier M (2011) Betriebliches Gesundheitsmanagement. Springer Verlag, Heidelberg Berlin New York
2.
Zurück zum Zitat Kocher M (2005) Arbeitsplatz Spital – Wege aus der Stressfalle. focus. Das Magazin von Gesundheitsförderung, Schweiz. September 2005 Kocher M (2005) Arbeitsplatz Spital – Wege aus der Stressfalle. focus. Das Magazin von Gesundheitsförderung, Schweiz. September 2005
3.
Zurück zum Zitat Hollmann J (2010) Führungskompetenz für Leitende Ärzte - Motivation, Teamführung, Konfliktmanagement im Krankenhaus. Springer Verlag, Heidelberg Berlin New York Hollmann J (2010) Führungskompetenz für Leitende Ärzte - Motivation, Teamführung, Konfliktmanagement im Krankenhaus. Springer Verlag, Heidelberg Berlin New York
Metadaten
Titel
Macht die Klinik Ärzte krank?
Stressoren am Arbeitsplatz Klinik erkennen und Handlungsspielräume nutzen
verfasst von
Prof. Dr. A. Geissler
J. Hollmann
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-011-0906-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2012 Zur Ausgabe

Krankenhausmanagement

Empathische Führung

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.