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Erschienen in: Der Onkologe 1/2004

01.02.2004 | Leitthema

Magenkarzinom: adjuvante und palliative Chemotherapie

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. U. Vanhoefer, N. Schleucher

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2004

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Das fortgeschrittene Magenkarzinom gilt als chemosensitiver Tumor. Die systemische Chemotherapie ist für Patienten mit metastasiertem Magenkarzinom—soweit keine medizinischen Kontraindikationen bestehen—als Therapie der Wahl anzusehen. In 2 randomisierten Studien wurde eine Chemotherapie mit ELF (Etoposid, Folinsäure, 5-Fluorouracil) oder FEMTX (5-Fluorouracil, Epirubicin, Methotrexat) gegenüber „Best Supportive Care (BSC)“ geprüft [1, 2]. Die palliative Chemotherapie verlängerte in diesen Studien signifikant das Überleben der Patienten und führte zugleich zu einer Reduktion tumorassoziierter Symptome und einer verbesserten Lebensqualität der Patienten. Dennoch kann die antitumorale Aktivität der bis in die 90er Jahre verwendeten Chemotherapieregime—z. B. FAM (5-Fluorouracil, Adriamycin, Mitomycin), FA(E)MTX [5-Fluorouracil, Adriamycin (Epirubicin), Methotrexat], FUP (5-Fluorouracil, Cisplatin), ELF—nur als moderat angesehen werden [3]. So erreichten die in einer großen randomisierten Phase-III-Studie der EORTC geprüften Regime ELF, FAMTX und FUP nur Remissionsraten von 9–20% und ein medianes Überleben von 6,7–7,2 Monaten. Seit Mitte der 90er Jahre wurde mit der Einführung von protrahierten Infusionsprotokollen von 5-Fluorouracil in Kombination mit Cisplatin eine Verbesserung der antitumoralen Wirksamkeit bei akzeptablem Toxizitätsprofil erreicht. Das ECF-Regime (21-wöchige i.v.-Infusion von 5-FU in Kombination mit Epirubicin und Cisplatin) zeigte gegenüber dem FAMTX-Regime einen hoch signifikanten Vorteil hinsichtlich der Remissionsrate (45% vs. 21%) und dem medianen Überleben (8,9 vs. 5,7 Monate) [4]. Die antitumorale Aktivität der Chemotherapie mit ECF wurde in einer zweiten großen randomisierten Phase-III-Studie gegenüber einer ECF-Variante, dem MCF-Protokoll (21-wöchige i.v.-Infusion von 5-FU, Mitomycin, Epirubicin), bestätigt [5]. Ein weiteres fluoropyrimidinbasiertes Infusionsregime [PFL (5-FU24 h/Folinsäure, Cisplatin)] zeigte ebenfalls in einer randomisierten Phase-II-Studie (EORTC-Studie 40953) eine Remissionsrate von 39% mit einem medianen Überleben von 9,7 Monaten [6]. Ähnliche Ergebnisse werden auch für LV5FU2/Cisplatin berichtet [7]. …
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Metadaten
Titel
Magenkarzinom: adjuvante und palliative Chemotherapie
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. U. Vanhoefer
N. Schleucher
Publikationsdatum
01.02.2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2004
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-003-0656-1

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