Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 2/2020

09.04.2020 | Magenkarzinom | Industrieforum

Effektive palliative Zweitlinientherapie bei Magenkrebs

verfasst von: Doris Berger

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ramucirumab (Cyramza®), ein Antikörper gegen den VEGF-Rezeptor 2, werde in den Leitlinien des National Comprehensive Cancer Network und der European Society for Medical Oncology als Therapieoption der ersten Wahl für die palliative Zweitlinie von fernmetastasierten Adenokarzinomen des Magens genannt, erklärte Arndt Vogel, Hannover, bei einem Pressegespräch im Rahmen des Gastrointestinal Cancers Symposium 2020 der American Society of Clinical Oncology. Wie Vogel hervorhob, spielt für Magenkrebspatienten mit Bedarf für eine Zweitlinientherapie der Erhalt der Lebensqualität eine überaus wichtige Rolle, weil sie oft körperlich bereits sehr angegriffen seien. "Deshalb ist es extrem bedeutsam, dass für Ramucirumab sowohl in der Mono- als auch in der Kombinationstherapie mit Paclitaxel in den beiden Phase-III-Studien REGARD und RAINBOW ein positiver Einfluss auf die Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität und des ECOG-Performance-Status gezeigt werden konnte", sagte Vogel. …
Metadaten
Titel
Effektive palliative Zweitlinientherapie bei Magenkrebs
verfasst von
Doris Berger
Publikationsdatum
09.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-020-2392-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Im Fokus Onkologie 2/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009