Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 4/2020

27.11.2019 | Original Scientific Report

Magnetic Spiderman, a New Surgical Training Device: Study of Safety and Educational Value in a Liver Transplantation Surgical Training Program

verfasst von: Yue Wang, Huan Chen, Bo Tang, Tao Ma, Qingshan Li, Haoyang Zhu, Xiaogang Zhang, Yi Lv, Dinghui Dong

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Difficulties with liver transplantation (LT)-related surgical techniques are great challenges for young surgeons. Thus, young surgeons need to undergo systematic preclinical training. However, an optimal training system for LT is still lacking. This study aims to evaluate the safety and educational value of the Magnetic Spiderman (MS) during LT-related surgical techniques training, particularly during training for the preparation of the donor’s liver and vascular reconstruction.

Methods

For the donor liver preparation training, the pulling force of the MS was measured using 16 porcine livers. Another 40 porcine livers were divided into two groups: MS group (used MS in the preparation of the liver) (n = 25) and manual group (took manual assistance in the preparation of the liver) (MA group, n = 15). In vascular reconstruction training, 25 pairs of porcine iliac veins were used to practice reconstruction. Five LT experts evaluated the MS for its use in LT-related surgical techniques training.

Results

During the donor liver preparation training, the number of assistants required in the MS group was significantly less than the number required in the MA group (0 vs. 1.8 ± 0.1; P < 0.001). However, the number of vasculature leaking points was similar between the two groups (0.2 ± 0.1 vs. 0.4 ± 0.2; P = 0.51). In vascular reconstruction training, the trainee alone could complete the vascular reconstruction training, with a reconstruction success rate of 80% (20/25). All five experts considered the MS a viable alternative to assistants, with the ability to facilitate single surgeon training for LT. Four out of five (80%) experts considered MS quite safe for surgery and effective at keeping the surgical field clear.

Conclusion

MS can reduce the number of assistants to zero in LT-related techniques training without increasing the risk of the operation, thus facilitating training for LT.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Valapour M, Skeans MA, Heubner BM et al (2014) OPTN/SRTR 2012 annual data report: liver. Am J Transpl 14:139–165CrossRef Valapour M, Skeans MA, Heubner BM et al (2014) OPTN/SRTR 2012 annual data report: liver. Am J Transpl 14:139–165CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Makowka L, Stieber AC, Sher L et al (1988) Surgical technique of orthotopic liver transplantation. Gastroenterol Clin North Am 17:33–51PubMedPubMedCentral Makowka L, Stieber AC, Sher L et al (1988) Surgical technique of orthotopic liver transplantation. Gastroenterol Clin North Am 17:33–51PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Perkins JD (2007) Techniques to ensure adequate portal flow in the presence of splenorenal shunts. Liver Transplant 13:767–768 Perkins JD (2007) Techniques to ensure adequate portal flow in the presence of splenorenal shunts. Liver Transplant 13:767–768
10.
Zurück zum Zitat Starzl TE, Hakala TR, Shaw BW et al (1984) A flexible procedure for multiple cadaveric organ procurement. Surg Gynecol Obstet 158:223–230PubMedPubMedCentral Starzl TE, Hakala TR, Shaw BW et al (1984) A flexible procedure for multiple cadaveric organ procurement. Surg Gynecol Obstet 158:223–230PubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Mortagy M, Mehta N, Parsi MA et al (2017) Magnetic anchor guidance for endoscopic submucosal dissection and other endoscopic procedures. World J Gastroenterol 23:2883–2890CrossRef Mortagy M, Mehta N, Parsi MA et al (2017) Magnetic anchor guidance for endoscopic submucosal dissection and other endoscopic procedures. World J Gastroenterol 23:2883–2890CrossRef
Metadaten
Titel
Magnetic Spiderman, a New Surgical Training Device: Study of Safety and Educational Value in a Liver Transplantation Surgical Training Program
verfasst von
Yue Wang
Huan Chen
Bo Tang
Tao Ma
Qingshan Li
Haoyang Zhu
Xiaogang Zhang
Yi Lv
Dinghui Dong
Publikationsdatum
27.11.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-019-05300-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

World Journal of Surgery 4/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.