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Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 3/2021

31.05.2021 | Magnetresonanztomografie | Zertifizierte Fortbildung

Mit oder ohne Prolaktinom

Diagnose und Behandlung der Hyperprolaktinämie

verfasst von: Prof. Dr. med. Michael Ludwig

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Ausgabe 3/2021

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Ein erhöhter Prolaktinspiegel wird meistens medikamentös behandelt. Liegt der Erkrankung jedoch ein Prolaktinom zugrunde, kann auch ein operativer Eingriff notwendig sein. Was sollte bei der Therapie beachtet werden und wie kann sich der Tumor während und nach einer Schwangerschaft verändern?
Literatur
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Zurück zum Zitat Bayrak A et al. Pituitary imaging is indicated for the evaluation of hyperprolactinemia. Fertil Steril 2005;84:181-5 Bayrak A et al. Pituitary imaging is indicated for the evaluation of hyperprolactinemia. Fertil Steril 2005;84:181-5
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Zurück zum Zitat Zamanipoor Najafabadi AH et al. Surgery as a Viable Alternative First-Line Treatment for Prolactinoma Patients. A Systematic Review and Meta-Analysis. J Clin Endocrinol Metab 2020;105:e32-41 Zamanipoor Najafabadi AH et al. Surgery as a Viable Alternative First-Line Treatment for Prolactinoma Patients. A Systematic Review and Meta-Analysis. J Clin Endocrinol Metab 2020;105:e32-41
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Zurück zum Zitat Colao A et al. Macroprolactinoma shrinkage during cabergoline treatment is greater in naive patients than in patients pretreated with other dopamine agonists: a prospective study in 110 patients. J Clin Endocrinol Metab 2000;85:2247-52 Colao A et al. Macroprolactinoma shrinkage during cabergoline treatment is greater in naive patients than in patients pretreated with other dopamine agonists: a prospective study in 110 patients. J Clin Endocrinol Metab 2000;85:2247-52
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Zurück zum Zitat Dogansen SC et al. Dopamine Agonist-Induced Impulse Control Disorders in Patients With Prolactinoma: A Cross-Sectional Multicenter Study. J Clin Endocrinol Metab 2019;104:2527-34 Dogansen SC et al. Dopamine Agonist-Induced Impulse Control Disorders in Patients With Prolactinoma: A Cross-Sectional Multicenter Study. J Clin Endocrinol Metab 2019;104:2527-34
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Zurück zum Zitat Colao A et al. Withdrawal of long-term cabergoline therapy for tumoral and nontumoral hyperprolactinemia. N Engl J Med 2003;349:2023-33 Colao A et al. Withdrawal of long-term cabergoline therapy for tumoral and nontumoral hyperprolactinemia. N Engl J Med 2003;349:2023-33
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Zurück zum Zitat Gillam MP et al. Advances in the treatment of prolactinomas. Endocr Rev 2006;27:485-534 Gillam MP et al. Advances in the treatment of prolactinomas. Endocr Rev 2006;27:485-534
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Zurück zum Zitat Schlechte JA. Long-term management of prolactinomas. J Clin Endocrinol Metab 2007;92:2861-5 Schlechte JA. Long-term management of prolactinomas. J Clin Endocrinol Metab 2007;92:2861-5
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Zurück zum Zitat Auriemma RS et al. Results of a single-center observational 10-year survey study on recurrence of hyperprolactinemia after pregnancy and lactation. J Clin Endocrinol Metab 2013;98:372-9 Auriemma RS et al. Results of a single-center observational 10-year survey study on recurrence of hyperprolactinemia after pregnancy and lactation. J Clin Endocrinol Metab 2013;98:372-9
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Zurück zum Zitat Crosignani PG et al. Is pregnancy the best treatment for hyperprolactinaemia? Hum Reprod 1989;4:910-2 Crosignani PG et al. Is pregnancy the best treatment for hyperprolactinaemia? Hum Reprod 1989;4:910-2
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Zurück zum Zitat Barraud S et al. Evolution of macroprolactinomas during pregnancy: A cohort study of 85 pregnancies. Clin Endocrinol (Oxf) 2020;92:421-7 Barraud S et al. Evolution of macroprolactinomas during pregnancy: A cohort study of 85 pregnancies. Clin Endocrinol (Oxf) 2020;92:421-7
Metadaten
Titel
Mit oder ohne Prolaktinom
Diagnose und Behandlung der Hyperprolaktinämie
verfasst von
Prof. Dr. med. Michael Ludwig
Publikationsdatum
31.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-021-4076-3

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