Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 1/2008

01.01.2008 | Kasuistiken

Malignes neuroleptisches Syndrom durch Amisulprid

verfasst von: Dr. C. Harter, C. Obier, K.-F. Druschky, B. Eikelmann

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das maligne neuroleptische Syndrom (MNS) ist eine seltene durch antipsychotische Medikation ausgelöste Nebenwirkung und stellt ein schwerwiegendes und potenziell lebensbedrohliches Ereignis dar. Das Risiko für die Entwicklung eines MNS scheint unter den atypischen Neuroleptika geringer zu sein als unter den typischen.
Wir berichten über den 9-Monats-Verlauf einer 42-jährigen Patientin, deren neuroleptische Medikation auf 800 mg Amisulprid umgestellt wurde. Zwei Wochen nach der Entlassung trat eine Symptomatik mit Muskelschmerzen und -steifheit, Schwäche in den Beinen, Rigor und Fieber auf. Die Patientin wurde in unserer Ambulanz vorgestellt und mit dem Verdacht auf ein MNS auf die neurologische Intensivstation verlegt. Hier fanden sich CK-Werte bis über 160.000 U/L, als Komplikation trat ferner eine ausgeprägte Rhabdomyolyse mit Kompartmentsyndrom auf, das operativ behandelt werden musste. Nach intensivmedizinischer Behandlung und symptomatischer Therapie mit Lorazepam sowie dem Absetzen des Antipsychotikums erfolgte die Rückverlegung. Es wurde eine Behandlung mit Valproat eingeleitet. Da im Verlauf weiterhin erhöhte CK-Werte und auffällige EMG-Befunde vorlagen, stellt sich der Verdacht einer Myopathie als möglicher Risikofaktor, jedoch konnte eine abschließende diagnostische Einordnung nicht erfolgen.
Es wird das Auftreten eines MNS unter Atypika sowie dessen Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Altbasoglu EC, Ozguven HD, Saka MC, Goker C (2004) Rhabdomyolysis and coma associated with amislupride: A probable atypical presentation of neuroleptic malignant syndrome. J Clin Psychiatry 65: 1724–1725 Altbasoglu EC, Ozguven HD, Saka MC, Goker C (2004) Rhabdomyolysis and coma associated with amislupride: A probable atypical presentation of neuroleptic malignant syndrome. J Clin Psychiatry 65: 1724–1725
2.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (1994) Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 4th edn. Washington DC American Psychiatric Association (1994) Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 4th edn. Washington DC
3.
Zurück zum Zitat Ananth J, Parameswaran S, Gunatilake S et al. (2004) Neuroleptic malignant syndrome and atypical antipsychotic drugs. J Clin Psychiatry 65: 464–470PubMedCrossRef Ananth J, Parameswaran S, Gunatilake S et al. (2004) Neuroleptic malignant syndrome and atypical antipsychotic drugs. J Clin Psychiatry 65: 464–470PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Assion HJ, Heinemann F, Laux G (1998) Neuroleptic malignant syndrome under treatment with antidepressants? A critical review. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 248: 231–239PubMedCrossRef Assion HJ, Heinemann F, Laux G (1998) Neuroleptic malignant syndrome under treatment with antidepressants? A critical review. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 248: 231–239PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Assion HJ, Volz HP (2004) Malignes neuroleptisches Syndrom. Thieme, Stuttgart New York Assion HJ, Volz HP (2004) Malignes neuroleptisches Syndrom. Thieme, Stuttgart New York
6.
Zurück zum Zitat Baumgart U, Schmidt R, Spießl H (2005) Olanzapine-induced acute rhabdomyolysis. Pharamcopsychiatry 38: 36–37CrossRef Baumgart U, Schmidt R, Spießl H (2005) Olanzapine-induced acute rhabdomyolysis. Pharamcopsychiatry 38: 36–37CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bertorini T (1997) Myoglobinuria, malignant hyperthermia, neuroleptic malignant syndrom and serotonin syndrome. Neurol Clin 15: 649–671PubMedCrossRef Bertorini T (1997) Myoglobinuria, malignant hyperthermia, neuroleptic malignant syndrom and serotonin syndrome. Neurol Clin 15: 649–671PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bottlender R, Jäger M, Hofschuster E et al. (2002) Neuroleptic malignant syndrome due to atypical neuroleptics: Three episodes in one patient. Pharmacopsychiatry 35: 119–121PubMedCrossRef Bottlender R, Jäger M, Hofschuster E et al. (2002) Neuroleptic malignant syndrome due to atypical neuroleptics: Three episodes in one patient. Pharmacopsychiatry 35: 119–121PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Davis JM, Janicak PG, Sakkas P et al. (1997) Electroconvulsive therapy in the treatment of the neuroleptic malignant syndrome. Convuls Ther 7: 111–120 Davis JM, Janicak PG, Sakkas P et al. (1997) Electroconvulsive therapy in the treatment of the neuroleptic malignant syndrome. Convuls Ther 7: 111–120
10.
Zurück zum Zitat Deng MZ, Chen GQ, Philiphs MR (1990) Neuroleptic malignant syndrome in 12 of 9.792 Chinese inpatients exposed to neuroleptics: a prospective study. Am J Psychiatry 147: 1149–1155PubMed Deng MZ, Chen GQ, Philiphs MR (1990) Neuroleptic malignant syndrome in 12 of 9.792 Chinese inpatients exposed to neuroleptics: a prospective study. Am J Psychiatry 147: 1149–1155PubMed
11.
Zurück zum Zitat Gurrera RJ (1999) Sympathoadrenal hyperactivity and the etiology of neuroleptic syndrome. Am J Psychiatry 156: 169–180PubMed Gurrera RJ (1999) Sympathoadrenal hyperactivity and the etiology of neuroleptic syndrome. Am J Psychiatry 156: 169–180PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hatta K, Takahashi T, Nakamura H et al. (1998) Abnormal physiological conditions in acute schizophrenic patients on emergency admission: dehydration, hypokalemia, leukocytosis and elevated serum muscle enzymes. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 248: 180–188PubMedCrossRef Hatta K, Takahashi T, Nakamura H et al. (1998) Abnormal physiological conditions in acute schizophrenic patients on emergency admission: dehydration, hypokalemia, leukocytosis and elevated serum muscle enzymes. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 248: 180–188PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat McElroy SL, Keck PE (1993) Treatment guidelines for valproate in bipolar and schizoaffective disorders. Can J Psychiatry 38: 62–66 McElroy SL, Keck PE (1993) Treatment guidelines for valproate in bipolar and schizoaffective disorders. Can J Psychiatry 38: 62–66
14.
Zurück zum Zitat Meltzer HY, Cola PA, Parsa M (1996) Marked elevations of serum creatine kinase activity assoicated with antipsychotic drug treatment. Neuropsychopharmacology 15: 395–405PubMedCrossRef Meltzer HY, Cola PA, Parsa M (1996) Marked elevations of serum creatine kinase activity assoicated with antipsychotic drug treatment. Neuropsychopharmacology 15: 395–405PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Northoff G (2002) Catatonia and neuroleptic malignant syndrom: psychopathology and pathophysiology. J Neural Transm 109: 1453–1467PubMedCrossRef Northoff G (2002) Catatonia and neuroleptic malignant syndrom: psychopathology and pathophysiology. J Neural Transm 109: 1453–1467PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Spivak B, Maline DI, Kozyrev VN et al. (2000) Frequency of neuroleptic malignant syndrom in a large psychiatric hospital in Moscow. Eur Psychiatry 15: 330–333PubMedCrossRef Spivak B, Maline DI, Kozyrev VN et al. (2000) Frequency of neuroleptic malignant syndrom in a large psychiatric hospital in Moscow. Eur Psychiatry 15: 330–333PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Viejo LF, Morales V, Punal P et al. (2003) Risk factors in neuroleptic malignant syndrome. A case-control study. Acta Psychiatr Scand 107: 45–49PubMedCrossRef Viejo LF, Morales V, Punal P et al. (2003) Risk factors in neuroleptic malignant syndrome. A case-control study. Acta Psychiatr Scand 107: 45–49PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Weller M, Kornhuber J (1992) Pathophysiologie und Therapie des Malignen Neuroleptischen Syndroms. Nervenarzt 63: 645–655PubMed Weller M, Kornhuber J (1992) Pathophysiologie und Therapie des Malignen Neuroleptischen Syndroms. Nervenarzt 63: 645–655PubMed
Metadaten
Titel
Malignes neuroleptisches Syndrom durch Amisulprid
verfasst von
Dr. C. Harter
C. Obier
K.-F. Druschky
B. Eikelmann
Publikationsdatum
01.01.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-007-2343-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2008

Der Nervenarzt 1/2008 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen DGPPN 1/08

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.