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Erschienen in: HNO 7/2021

03.09.2020 | Mastoidektomie | Originalien

Multimodales Weiterbildungskonzept Schläfenbeinchirurgie

verfasst von: Dr. med. Hans-Georg Fischer, MBA, Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Thorsten Zehlicke, Alexandra Gey, apl. Prof. Dr. rer. nat., rer. medic. habil. Torsten Rahne, Univ.-Prof. Dr. med. habil. Stefan K Plontke

Erschienen in: HNO | Ausgabe 7/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die chirurgische Weiterbildung wird zunehmend durch Simulatoren ergänzt. Für die ohrchirurgische Weiterbildung, hier dargestellt anhand der Mastoidektomie, stehen neben nativen Schläfenbeinen weitere Trainingsmodelle, wie das Kunststoffschläfenbein oder Computersimulatoren zur Verfügung.

Ziel

Es soll ein strukturiertes Weiterbildungskonzept erstellt werden, welches die unterschiedlichen Trainingsmethoden der Mastoidektomie hinsichtlich Wirksamkeit und aktueller lerntheoretischer Erkenntnisse integriert.

Methoden

Mittels selektiver Literaturrecherche wurden lerntheoretische Erkenntnisse und die Verfügbarkeit sowie Wirksamkeit derzeit vorhandener Trainingsmodelle berücksichtigt.

Ergebnisse

Zur Aneignung chirurgischer Fertigkeiten empfiehlt sich ein stufenweises Vorgehen. Je nach Fortschritt sollten Computersimulator, Kunststoff- oder natives Schläfenbein genutzt werden. Zum Erreichen eines Lernkurvenplateaus sind etwa 25 teilautonome Präparationen anzustreben. Qualitativ wird das Lernkurvenniveau stufenabhängig durch OSATS (Objektive Structured Assessments of Technical Skills) bewertet.

Diskussion

Aus Gründen der Patientensicherheit und zunehmend eingeschränkt verfügbarer Humanpräparate empfiehlt sich die Einbeziehung eines simulationsbasierten Trainings. Dieses besteht aus verschiedenen Simulationsmodellen sowie Bewertungsinstrumenten und dient dem Erreichen eines adäquaten Lernkurvenplateaus.

Schlussfolgerungen

Das erstellte Curriculum integriert die verschiedenen Trainingsmodelle und OSATS der Mastoidektomie in ein Gesamtkonzept. Der erstellte Weiterbildungsplan ist neuen Erkenntnissen und technischen Weiterentwicklungen kontinuierlich anzupassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pusic MV, Boutis K, Hatala R, Cook DA (2015) Learning curves in health professions education. Acad Med 90(8):1034–1042PubMed Pusic MV, Boutis K, Hatala R, Cook DA (2015) Learning curves in health professions education. Acad Med 90(8):1034–1042PubMed
2.
Zurück zum Zitat Schijven MP, Jakimowicz J (2004) The learning curve on the Xitact LS 500 laparoscopy simulator: profiles of performance. Surg Endosc 18(1):121–127PubMed Schijven MP, Jakimowicz J (2004) The learning curve on the Xitact LS 500 laparoscopy simulator: profiles of performance. Surg Endosc 18(1):121–127PubMed
3.
Zurück zum Zitat Grantcharov TP, Funch-Jensen P (2009) Can everyone achieve proficiency with the laparoscopic technique? Learning curve patterns in technical skills acquisition. Am J Surg 197(4):447–449PubMed Grantcharov TP, Funch-Jensen P (2009) Can everyone achieve proficiency with the laparoscopic technique? Learning curve patterns in technical skills acquisition. Am J Surg 197(4):447–449PubMed
4.
Zurück zum Zitat George AP, De R (2009) Review of temporal bone dissection teaching: how it was, is and will be. J Laryngol Otol 124(2):119–125PubMed George AP, De R (2009) Review of temporal bone dissection teaching: how it was, is and will be. J Laryngol Otol 124(2):119–125PubMed
5.
Zurück zum Zitat Sulabha MN, Mahendra SN, Nainjot KB, Cadaveric (2014) Temporal bone dissection: is it obsolete today? Int Arch Otorhinolaryngol 18:63–67 Sulabha MN, Mahendra SN, Nainjot KB, Cadaveric (2014) Temporal bone dissection: is it obsolete today? Int Arch Otorhinolaryngol 18:63–67
7.
Zurück zum Zitat Awad Z, Tornari C, Ahmed S, Tolley NS (2015) Construct validity of cadaveric temporal bones for training and assessment in mastoidectomy. Laryngoscope 125(10):2376–2381PubMed Awad Z, Tornari C, Ahmed S, Tolley NS (2015) Construct validity of cadaveric temporal bones for training and assessment in mastoidectomy. Laryngoscope 125(10):2376–2381PubMed
8.
Zurück zum Zitat Fennessy BG, O’Sullivan P (2009) Establishing a temporal bone laboratory: considerations for ENT specialist training. Ir J Med Sci 178(4):393–395PubMed Fennessy BG, O’Sullivan P (2009) Establishing a temporal bone laboratory: considerations for ENT specialist training. Ir J Med Sci 178(4):393–395PubMed
9.
Zurück zum Zitat Vorwerk U, Begall K (1998) Präparierübungen am künstlichen Felsenbein. HNO 46:246–251PubMed Vorwerk U, Begall K (1998) Präparierübungen am künstlichen Felsenbein. HNO 46:246–251PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hochman JB, Kraut J, Kazmerik K, Unger B (2014) Generation of a 3D printed temporal Bone model with internal fidelity and validation of the mechanical construct. Otolaryngol Head Neck Surg 150(3):448–454PubMed Hochman JB, Kraut J, Kazmerik K, Unger B (2014) Generation of a 3D printed temporal Bone model with internal fidelity and validation of the mechanical construct. Otolaryngol Head Neck Surg 150(3):448–454PubMed
11.
Zurück zum Zitat Rose AS, Kimbell JS, Webster CE, Harrysson OL, Formeister EJ, Buchman CA (2015) Multi-material 3D models for temporal bone surgical simulation. Ann Otol Rhinol Laryngol 124(7):528–536PubMed Rose AS, Kimbell JS, Webster CE, Harrysson OL, Formeister EJ, Buchman CA (2015) Multi-material 3D models for temporal bone surgical simulation. Ann Otol Rhinol Laryngol 124(7):528–536PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kuppersmith RB, Johnston R, Moreau D, Loftin RB, Jenkins H (1997) Building a virtual reality temporal bone dissection simulator. Stud Health Technol Inform 39:180–186PubMed Kuppersmith RB, Johnston R, Moreau D, Loftin RB, Jenkins H (1997) Building a virtual reality temporal bone dissection simulator. Stud Health Technol Inform 39:180–186PubMed
13.
Zurück zum Zitat Arora A, Khemani S, Tolley N, Singh A, Budge J, Diaz Voss Varela DA, Francis HW, Darzi A, Bhatti NI (2012) Face and content validation of a virtual reality temporal bone simulator. Otolaryngol Head Neck Surg 146(3):497–503PubMed Arora A, Khemani S, Tolley N, Singh A, Budge J, Diaz Voss Varela DA, Francis HW, Darzi A, Bhatti NI (2012) Face and content validation of a virtual reality temporal bone simulator. Otolaryngol Head Neck Surg 146(3):497–503PubMed
14.
Zurück zum Zitat Lui J, Hoy M (2017) Evaluating the effect of virtual reality temporal Bone simulation on mastoidectomy performance: a meta-analysis. Otolaryngol Head Neck Surg 156(6):1018–1024PubMed Lui J, Hoy M (2017) Evaluating the effect of virtual reality temporal Bone simulation on mastoidectomy performance: a meta-analysis. Otolaryngol Head Neck Surg 156(6):1018–1024PubMed
15.
Zurück zum Zitat Francis HW, Masood H, Laeeq K, Bhatti NI (2010) Defining milestones toward competency in mastoidectomy using a skills assessment paradigm. Laryngoscope 120(7):1417–1421PubMed Francis HW, Masood H, Laeeq K, Bhatti NI (2010) Defining milestones toward competency in mastoidectomy using a skills assessment paradigm. Laryngoscope 120(7):1417–1421PubMed
16.
Zurück zum Zitat Carr MM (2005) Program directors’ opinions about surgical competency in otolaryngology residents. Laryngoscope 115(7):1208–1211PubMed Carr MM (2005) Program directors’ opinions about surgical competency in otolaryngology residents. Laryngoscope 115(7):1208–1211PubMed
17.
Zurück zum Zitat Mowry SE, Hansen MR (2014) Resident participation in cadaveric temporal Bone dissection correlates with improved performance on a standardized skill assessment instrument. Otol Neurotol 35(1):77–83PubMed Mowry SE, Hansen MR (2014) Resident participation in cadaveric temporal Bone dissection correlates with improved performance on a standardized skill assessment instrument. Otol Neurotol 35(1):77–83PubMed
19.
Zurück zum Zitat Crossley J, Marriott J, Purdie H, Beard JD (2011) Prospective observational study to evaluate NOTSS (non-technical skills for surgeons) for assessing trainees’ non-technical performance in the operating theatre. Br J Surg 98:1010–1020PubMed Crossley J, Marriott J, Purdie H, Beard JD (2011) Prospective observational study to evaluate NOTSS (non-technical skills for surgeons) for assessing trainees’ non-technical performance in the operating theatre. Br J Surg 98:1010–1020PubMed
20.
Zurück zum Zitat Reznick RK (1993) Teaching and testing technical skills. Am J Surg 165(3):358–361PubMed Reznick RK (1993) Teaching and testing technical skills. Am J Surg 165(3):358–361PubMed
21.
Zurück zum Zitat Martin JA, Regehr G, Reznick R, MacRae H, Murnaghan J, Hutchison C, Brown M (1997) Objective structured assessment of technical skill (OSATS) for surgical residents. Br J Surg 84(2):273–278PubMed Martin JA, Regehr G, Reznick R, MacRae H, Murnaghan J, Hutchison C, Brown M (1997) Objective structured assessment of technical skill (OSATS) for surgical residents. Br J Surg 84(2):273–278PubMed
22.
Zurück zum Zitat Shah J, Darzi A (2001) Surgical skills assessment: an ongoing debate. BJU Int 88:655–660PubMed Shah J, Darzi A (2001) Surgical skills assessment: an ongoing debate. BJU Int 88:655–660PubMed
23.
Zurück zum Zitat Laeeq K, Bhatti NI, Carey JP, Santina DCC, Limb CJ, Niparko JK, Minor LB, Francis HW (2009) Pilot testing of an assessment tool for competency in mastoidectomy. Laryngoscope 119(12):2402–2410PubMed Laeeq K, Bhatti NI, Carey JP, Santina DCC, Limb CJ, Niparko JK, Minor LB, Francis HW (2009) Pilot testing of an assessment tool for competency in mastoidectomy. Laryngoscope 119(12):2402–2410PubMed
24.
Zurück zum Zitat Francis HW, Masood H, Chaudhry KN, Laeeq K, Carey JP, Santina DCC, Limb CJ, Niparko JK, Bhatti NI (2010) Objective assessment of mastoidectomy skills in the operating room. Otol Neurotol 31(5):759–765PubMed Francis HW, Masood H, Chaudhry KN, Laeeq K, Carey JP, Santina DCC, Limb CJ, Niparko JK, Bhatti NI (2010) Objective assessment of mastoidectomy skills in the operating room. Otol Neurotol 31(5):759–765PubMed
25.
Zurück zum Zitat Butler NN, Wiet GJ (2007) Reliability of the Welling scale (WS1) for rating temporal bone dissection performance. Laryngoscope 117(10):1803–1808PubMed Butler NN, Wiet GJ (2007) Reliability of the Welling scale (WS1) for rating temporal bone dissection performance. Laryngoscope 117(10):1803–1808PubMed
26.
Zurück zum Zitat Mowry SE, Woodson E, Gubbels S, Carfrae M, Hansen MR (2018) A simple assessment tool for evaluation of cadaveric temporal bone dissection. Laryngoscope 128(2):451–455PubMed Mowry SE, Woodson E, Gubbels S, Carfrae M, Hansen MR (2018) A simple assessment tool for evaluation of cadaveric temporal bone dissection. Laryngoscope 128(2):451–455PubMed
27.
Zurück zum Zitat Zirkle M, Taplin MA, Anthony R, Dubrowski A (2007) Objective assessment of temporal bone drilling skills. Ann Otol Rhinol Laryngol 116(11):793–798PubMed Zirkle M, Taplin MA, Anthony R, Dubrowski A (2007) Objective assessment of temporal bone drilling skills. Ann Otol Rhinol Laryngol 116(11):793–798PubMed
28.
Zurück zum Zitat Sewell C, Morris D, Blevins NH, Barbagli F, Salisbury K (2007) Evaluating drilling and suctioning technique in a mastoidectomy simulator. Stud Health Technol Inform 125:427–432PubMed Sewell C, Morris D, Blevins NH, Barbagli F, Salisbury K (2007) Evaluating drilling and suctioning technique in a mastoidectomy simulator. Stud Health Technol Inform 125:427–432PubMed
29.
Zurück zum Zitat Ericsson KA, Krampe RT, Tesch-Romer C (1993) The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychol Rev 100(3):363–406 Ericsson KA, Krampe RT, Tesch-Romer C (1993) The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychol Rev 100(3):363–406
30.
Zurück zum Zitat Malik MU, Diaz Voss Varela DA, Park E et al (2013) Determinants of resident competence in mastoidectomy: role of interest and deliberate practice. Laryngoscope 123(12):3162–3167PubMed Malik MU, Diaz Voss Varela DA, Park E et al (2013) Determinants of resident competence in mastoidectomy: role of interest and deliberate practice. Laryngoscope 123(12):3162–3167PubMed
31.
Zurück zum Zitat Bhatti NI, Ahmed A (2015) Improving skills development in residency using a deliberate-practice and learner-centered model. Laryngoscope 125(Suppl 8):S1PubMed Bhatti NI, Ahmed A (2015) Improving skills development in residency using a deliberate-practice and learner-centered model. Laryngoscope 125(Suppl 8):S1PubMed
32.
Zurück zum Zitat Mayer RE (2008) Learning and instruction. Pearson Education, Upper Saddle River Mayer RE (2008) Learning and instruction. Pearson Education, Upper Saddle River
33.
Zurück zum Zitat Issenberg BS, Mcgaghie WC, Petrusa ER, Gordon LD, Scalese RJ (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27(1):10–28PubMed Issenberg BS, Mcgaghie WC, Petrusa ER, Gordon LD, Scalese RJ (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27(1):10–28PubMed
34.
Zurück zum Zitat McDonald S, Alderson D, Powles J (2009) Assessment of ENT registrars using a virtual reality mastoid surgery simulator. J Laryngol Otol 123:14 McDonald S, Alderson D, Powles J (2009) Assessment of ENT registrars using a virtual reality mastoid surgery simulator. J Laryngol Otol 123:14
35.
Zurück zum Zitat Bennett WO, Wilmot VV, Reddy VM, Alderson DJ (2015) The realism and usefulness of the Voxel-man tempoSurg and the visible ear simulator. Bulletin 97(2):66–69 Bennett WO, Wilmot VV, Reddy VM, Alderson DJ (2015) The realism and usefulness of the Voxel-man tempoSurg and the visible ear simulator. Bulletin 97(2):66–69
37.
Zurück zum Zitat Roosli C, Sim JH, Möckel H, Mokosch M, Probst R (2011) An artificial temporal bone as a training tool for cochlear implantation. Laryngorhinootologie 90(11):672–676 Roosli C, Sim JH, Möckel H, Mokosch M, Probst R (2011) An artificial temporal bone as a training tool for cochlear implantation. Laryngorhinootologie 90(11):672–676
39.
Zurück zum Zitat Rinaldi V, Casale M, Moffa A et al (2019) New low-cost magnifying device for temporal bone laboratory. J Otol 14(2):73–75PubMedPubMedCentral Rinaldi V, Casale M, Moffa A et al (2019) New low-cost magnifying device for temporal bone laboratory. J Otol 14(2):73–75PubMedPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat de Sousa AMA, Okada DM, Suzuki FA (2011) The use of simulators in the learning for otologic surgery. Int Arch Otorhinolaryngol 15(4):509–514 de Sousa AMA, Okada DM, Suzuki FA (2011) The use of simulators in the learning for otologic surgery. Int Arch Otorhinolaryngol 15(4):509–514
42.
Zurück zum Zitat Khemani S, Arora A, Singh A, Tolley N, Darzi A (2012) Objective skills assessment and construct validation of a virtual reality temporal bone simulator. Otol Neurotol 33:1225–1231PubMed Khemani S, Arora A, Singh A, Tolley N, Darzi A (2012) Objective skills assessment and construct validation of a virtual reality temporal bone simulator. Otol Neurotol 33:1225–1231PubMed
43.
Zurück zum Zitat Andersen SA (2016) Virtual reality simulation training of mastoidectomy—studies on novice performance. Dan Med J 63(8):B5277PubMed Andersen SA (2016) Virtual reality simulation training of mastoidectomy—studies on novice performance. Dan Med J 63(8):B5277PubMed
44.
Zurück zum Zitat Locketz GD, Lui JT, Chan S, Salisbury K, Dort JC, Youngblood P, Blevins NH (2017) Anatomy-specific virtual reality simulation in temporal bone dissection: perceived utility and impact on surgeon confidence. Otolaryngol Head Neck Surg 156(6):1142–1149PubMed Locketz GD, Lui JT, Chan S, Salisbury K, Dort JC, Youngblood P, Blevins NH (2017) Anatomy-specific virtual reality simulation in temporal bone dissection: perceived utility and impact on surgeon confidence. Otolaryngol Head Neck Surg 156(6):1142–1149PubMed
45.
Zurück zum Zitat Zhao YC, Kennedy G, Yukawa K, Pyman B, O’Leary S (2011) Can Virtual reality simulator be used as a training aid to improve cadaver temporal bone dissection? Results of a randomized blinded control trial. Laryngoscope 121(4):831–837PubMed Zhao YC, Kennedy G, Yukawa K, Pyman B, O’Leary S (2011) Can Virtual reality simulator be used as a training aid to improve cadaver temporal bone dissection? Results of a randomized blinded control trial. Laryngoscope 121(4):831–837PubMed
46.
Zurück zum Zitat Javia L, Deutsch ES (2011) A systematic review of simulators in otolaryngology. Eur Arch Otorhinolaryngol 268(7):949–953 Javia L, Deutsch ES (2011) A systematic review of simulators in otolaryngology. Eur Arch Otorhinolaryngol 268(7):949–953
47.
Zurück zum Zitat Musbahi O, Aydin A, Al Omran Y, Skilbeck CJ, Ahmed K (2017) Current status of simulation in otolaryngology: a systematic review. J Surg Educ 74(2):203–215PubMed Musbahi O, Aydin A, Al Omran Y, Skilbeck CJ, Ahmed K (2017) Current status of simulation in otolaryngology: a systematic review. J Surg Educ 74(2):203–215PubMed
49.
Zurück zum Zitat Metzler R, Stein D, Tetzlaff R et al (2012) Teaching on three-dimensional presentation does not improve the understanding of according CT images: a randomized controlled study. Teach Learn Med 24(2):140–148PubMed Metzler R, Stein D, Tetzlaff R et al (2012) Teaching on three-dimensional presentation does not improve the understanding of according CT images: a randomized controlled study. Teach Learn Med 24(2):140–148PubMed
50.
Zurück zum Zitat Preece D, Williams SB, Lam R, Weller R (2013) “Let’s Get Physical”: advantages of a physical model over 3D computer models and textbooks in learning imaging anatomy. American Association of Anatomists 6(4):216–224 Preece D, Williams SB, Lam R, Weller R (2013) “Let’s Get Physical”: advantages of a physical model over 3D computer models and textbooks in learning imaging anatomy. American Association of Anatomists 6(4):216–224
51.
Zurück zum Zitat Probst R, Stump R, Mokosch M, Röösli C (2018) Evaluation of an infant temporal-Bone model as training tool. Otol Neurotol 39(6):e448–e452PubMedPubMedCentral Probst R, Stump R, Mokosch M, Röösli C (2018) Evaluation of an infant temporal-Bone model as training tool. Otol Neurotol 39(6):e448–e452PubMedPubMedCentral
52.
Zurück zum Zitat Mick PT, Arnoldner C, Mainprize JG, Symons SP, Chen JM (2013) Face validity study of an artificial temporal bone for simulation surgery. Otol Neurotol 34(6):1048–1051 Mick PT, Arnoldner C, Mainprize JG, Symons SP, Chen JM (2013) Face validity study of an artificial temporal bone for simulation surgery. Otol Neurotol 34(6):1048–1051
53.
Zurück zum Zitat Räder SB, Henriksen AH, Butrymovich V, Sander M, Jørgensen E, Lönn L, Ringsted CV (2014) A study of the effect of dyad practice versus that of individual practice on simulation-based complex skills learning and of students’ perceptions of how and why dyad practice contributes to learning. Acad Med 89(9):1287–1294PubMed Räder SB, Henriksen AH, Butrymovich V, Sander M, Jørgensen E, Lönn L, Ringsted CV (2014) A study of the effect of dyad practice versus that of individual practice on simulation-based complex skills learning and of students’ perceptions of how and why dyad practice contributes to learning. Acad Med 89(9):1287–1294PubMed
54.
Zurück zum Zitat Shea CH, Wulf G, Whitacre C (1999) Enhancing training efficiency and effectiveness through the use of dyad training. J Mot Behav 31(2):119–125PubMed Shea CH, Wulf G, Whitacre C (1999) Enhancing training efficiency and effectiveness through the use of dyad training. J Mot Behav 31(2):119–125PubMed
56.
Zurück zum Zitat Francis HW, Masood H, Laeeq K, Bhatti NI (2010) Defining milestones toward competency in mastoidectomy using a skills assessment paradigm. Laryngoscope 120(7):1417–1421PubMed Francis HW, Masood H, Laeeq K, Bhatti NI (2010) Defining milestones toward competency in mastoidectomy using a skills assessment paradigm. Laryngoscope 120(7):1417–1421PubMed
57.
Zurück zum Zitat Macnamara BN, Hambrick DZ, Oswald FL (2014) Deliberate practice and performance in music, games, sports, education, and professions: a meta-analysis. Psychol Sci 25(8):1608–1618PubMed Macnamara BN, Hambrick DZ, Oswald FL (2014) Deliberate practice and performance in music, games, sports, education, and professions: a meta-analysis. Psychol Sci 25(8):1608–1618PubMed
58.
Zurück zum Zitat Mayer RE (2008) Learning and instruction. Pearson Education, Upper Saddle River Mayer RE (2008) Learning and instruction. Pearson Education, Upper Saddle River
59.
Zurück zum Zitat The Otolaryngology Milestone Project, J Grad Med Educ. 2014 Mar; 6(1 Suppl 1): 166–179. The Otolaryngology Milestone Project, J Grad Med Educ. 2014 Mar; 6(1 Suppl 1): 166–179.
60.
Zurück zum Zitat Kadmon M, Ganschow P, Gillen S et al (2013) Der kompetente Chirurg. Chirurg 84(10):859–868PubMed Kadmon M, Ganschow P, Gillen S et al (2013) Der kompetente Chirurg. Chirurg 84(10):859–868PubMed
61.
Zurück zum Zitat Kadmon M, Busemann A, Euteneier A, Gawad K, Gröne J, Berberat P (2012) ModulareWeiterbildung in der Chirurgie – ein nationales Konzept mit Zukunft. Zentralbl Chir 137:138–143PubMed Kadmon M, Busemann A, Euteneier A, Gawad K, Gröne J, Berberat P (2012) ModulareWeiterbildung in der Chirurgie – ein nationales Konzept mit Zukunft. Zentralbl Chir 137:138–143PubMed
62.
Zurück zum Zitat Kerwin T, Hittle B, Stredney D, De Boeck P, Wiet G (2017) Multi-institutional development of a mastoidectomy performance evaluation instrument. J Surg Educ 74(6):1081–1087PubMedPubMedCentral Kerwin T, Hittle B, Stredney D, De Boeck P, Wiet G (2017) Multi-institutional development of a mastoidectomy performance evaluation instrument. J Surg Educ 74(6):1081–1087PubMedPubMedCentral
63.
Zurück zum Zitat Hatala R, Cook DA, Zendejas B, Hamstra SJ, Brydges R (2013) Feedback for simulationbased procedural skills training: a meta-analysis and critical narrative synthesis. Adv in Health Sci Educ 19(2):251–272 Hatala R, Cook DA, Zendejas B, Hamstra SJ, Brydges R (2013) Feedback for simulationbased procedural skills training: a meta-analysis and critical narrative synthesis. Adv in Health Sci Educ 19(2):251–272
64.
Zurück zum Zitat Kirschner PA, Sweller J, Clark RE (2006) Why minimal guidance during instruction does not work: an analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educ Psychol 41(2):75–86 Kirschner PA, Sweller J, Clark RE (2006) Why minimal guidance during instruction does not work: an analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educ Psychol 41(2):75–86
65.
Zurück zum Zitat Pollei TR, Barrs DM, Hinni ML, Bansberg SF, Walter LC (2013) Operative time and cost of resident surgical experience: effect of instituting an otolaryngology residency program. Otolaryngol Head Neck Surg 148(6):912–918PubMed Pollei TR, Barrs DM, Hinni ML, Bansberg SF, Walter LC (2013) Operative time and cost of resident surgical experience: effect of instituting an otolaryngology residency program. Otolaryngol Head Neck Surg 148(6):912–918PubMed
66.
Zurück zum Zitat Muelleman T, Shew M, Muelleman RJ, Villwock M, Sykes KJ, Staecker H, Lin J (2018) Impact of resident participation on operative time and outcomes in otologic surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 158(1):151–154PubMed Muelleman T, Shew M, Muelleman RJ, Villwock M, Sykes KJ, Staecker H, Lin J (2018) Impact of resident participation on operative time and outcomes in otologic surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 158(1):151–154PubMed
67.
Zurück zum Zitat Waeschle RM, Hinz J, Bleeker F, Sliwa B, Popov A, Schmidt CE, Bauer M (2016) Mythos OP-Minute. Anaesthesist 65(2):137–147PubMed Waeschle RM, Hinz J, Bleeker F, Sliwa B, Popov A, Schmidt CE, Bauer M (2016) Mythos OP-Minute. Anaesthesist 65(2):137–147PubMed
68.
Zurück zum Zitat Pförringer D, Markgraf B, Weber M, Seidl F, Crönlein M, Friedl G, Hoffmann R, Biberthaler P (2016) Ermittlung der operationsbezogenen Ausbildungskosten zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Unfallchirurg 10(7):1–10 Pförringer D, Markgraf B, Weber M, Seidl F, Crönlein M, Friedl G, Hoffmann R, Biberthaler P (2016) Ermittlung der operationsbezogenen Ausbildungskosten zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Unfallchirurg 10(7):1–10
69.
Zurück zum Zitat Jabbour N, Snyderman CH (2017) The economics of surgical simulation. Otolaryngol Clin North Am 50(5):1029–1036PubMed Jabbour N, Snyderman CH (2017) The economics of surgical simulation. Otolaryngol Clin North Am 50(5):1029–1036PubMed
Metadaten
Titel
Multimodales Weiterbildungskonzept Schläfenbeinchirurgie
verfasst von
Dr. med. Hans-Georg Fischer, MBA
Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Thorsten Zehlicke
Alexandra Gey
apl. Prof. Dr. rer. nat., rer. medic. habil. Torsten Rahne
Univ.-Prof. Dr. med. habil. Stefan K Plontke
Publikationsdatum
03.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Mastoidektomie
Erschienen in
HNO / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-020-00924-y

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HNO 7/2021 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Bilateraler Hörsturz hat eine schlechte Prognose

15.04.2024 Hörsturz Nachrichten

Die Mehrzahl der Menschen mit Hörsturz ist einseitig betroffen, doch auch ein beidseitiger Hörsturz ist möglich. Wie häufig solche Fälle sind und wie sich ihr Verlauf darstellt, hat eine HNO-Expertenrunde aus den USA untersucht.

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