Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2013

01.08.2013 | Pro und Kontra

Mechanische Rekanalisation. Es gibt noch eine letzte Chance! Kontra

verfasst von: Prof. Dr. G.F. Hamann

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

“….sprach Jesus zu dem Gelähmten: ‚Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh in dein Haus!‘ Augenblicklich stand er vor ihnen auf, nahm sein Bett und ging fort in sein Haus, Gott preisend“ (Matth. 8, 2–4), wer wollte nicht an solch heilende Macht heranreichen und viele Kollegen empfinden die mechanische Rekanalisation beim akuten Schlaganfall als solche „Wunderheilung“. Endlich schien die fast vollständige Rekanalisation intrakranieller Gefäßverschlüsse mit Rekanalisationsraten der Kardiologen beim akuten Herzinfarkt erreichbar [1]. Viele Neurologen und v. a. Neuroradiologen glaubten, dass damit die Probleme des akuten Hirninfarktes zu lösen und auch schwerstbetroffenen Patienten nicht nur zu helfen, sondern sie gar zu heilen wären. Aber die Studienlage spricht gegen eine Wunderheilung auf breiter Front. Was fehlt ist die Evidenz, dass nicht nur die Rekanalisation gelingt, sondern damit auch eine wesentlich stärkere klinische Verbesserung bei den betroffenen Patienten zu erzielen ist als mit dem „Arbeitspferd“ der akuten Schlaganfallmedizin, der intravenösen Thrombolyse. Zudem sind durch die mechanische Rekanalisation Komplikationen vielfältiger Art möglich. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Saver JL (2013) The 2012 Feinberg Lecture: treatment shift and treatment sure. Stroke 44:270–277PubMedCrossRef Saver JL (2013) The 2012 Feinberg Lecture: treatment shift and treatment sure. Stroke 44:270–277PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Broderick JP, Palesch YY, Demchuk AM et al (2013) Endovascular therapy after intravenous t-PA versus t-PA alone for stroke. N Engl J Med 368:893–903PubMedCrossRef Broderick JP, Palesch YY, Demchuk AM et al (2013) Endovascular therapy after intravenous t-PA versus t-PA alone for stroke. N Engl J Med 368:893–903PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Saver JL, Jahan R, Levy EI et al (2012) Solitaire flow restoration device versus the Merci retriever in patients with acute ischaemic stroke (SWIFT): a randomised, parallel-group, non-inferiority trial. Lancet 380:1241–1249PubMedCrossRef Saver JL, Jahan R, Levy EI et al (2012) Solitaire flow restoration device versus the Merci retriever in patients with acute ischaemic stroke (SWIFT): a randomised, parallel-group, non-inferiority trial. Lancet 380:1241–1249PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Nogueira RG, Lutsep HL, Gupta R et al (2012) Trevo versus Merci retrievers for thrombectomy revascularisation of large vessel occlusions in acute ischaemic stroke (TREVO 2): a randomised trial. Lancet 380:1231–1240PubMedCrossRef Nogueira RG, Lutsep HL, Gupta R et al (2012) Trevo versus Merci retrievers for thrombectomy revascularisation of large vessel occlusions in acute ischaemic stroke (TREVO 2): a randomised trial. Lancet 380:1231–1240PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kidwell CS, Jahan R, Gornbein J et al (2013) A trial of imaging selection and endovascular treatment for ischemic stroke. N Engl J Med 368:914–923PubMedCrossRef Kidwell CS, Jahan R, Gornbein J et al (2013) A trial of imaging selection and endovascular treatment for ischemic stroke. N Engl J Med 368:914–923PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ciccone A, Valvassori L, Nichelatti M et al (2013) Endovascular treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 368:904–913PubMedCrossRef Ciccone A, Valvassori L, Nichelatti M et al (2013) Endovascular treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 368:904–913PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chimowitz MI (2013) Endovascular treatment for acute ischemic stroke – still unproven. N Engl J Med 368:952–955PubMedCrossRef Chimowitz MI (2013) Endovascular treatment for acute ischemic stroke – still unproven. N Engl J Med 368:952–955PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Broderick JP, Schroth G (2013) What the SWIFT and TREVO II Trials tell us about the role of endovascular therapy for acute stroke. Stroke 44:1761–1764PubMedCrossRef Broderick JP, Schroth G (2013) What the SWIFT and TREVO II Trials tell us about the role of endovascular therapy for acute stroke. Stroke 44:1761–1764PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mazighi M, Meseguer E, Labreuche J, Amarenco P (2012) Bridging therapy in acute ischemic stroke: a systematic review and meta-analysis. Stroke 43:1302–1308PubMedCrossRef Mazighi M, Meseguer E, Labreuche J, Amarenco P (2012) Bridging therapy in acute ischemic stroke: a systematic review and meta-analysis. Stroke 43:1302–1308PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Desilles JP, Rouchaud A, Labreuche J et al (2013) Blood-brain barrier disruption is associated with increased mortality after endovascular therapy. Neurology 80:844–851PubMedCrossRef Desilles JP, Rouchaud A, Labreuche J et al (2013) Blood-brain barrier disruption is associated with increased mortality after endovascular therapy. Neurology 80:844–851PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yoon W, Jung MY, Jung SH et al (2013) Subarachnoid hemorrhage in a multimodal approach heavily weighted toward mechanical thrombectomy with solitaire stent in acute stroke. Stroke 44:414–419PubMedCrossRef Yoon W, Jung MY, Jung SH et al (2013) Subarachnoid hemorrhage in a multimodal approach heavily weighted toward mechanical thrombectomy with solitaire stent in acute stroke. Stroke 44:414–419PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hassan A et al (2013) Should Aphasic Ischemic stroke patients undergo pre-procedural intubation prior to endovascular treatment? Neurology S 46.005 Hassan A et al (2013) Should Aphasic Ischemic stroke patients undergo pre-procedural intubation prior to endovascular treatment? Neurology S 46.005
13.
Zurück zum Zitat Soize S, Barbe C, Kadziolka K et al (2013) Predictive factors of outcome and hemorrhage after acute ischemic stroke treated by mechanical thrombectomy with a stent-retriever. Neuroradiology (Epub ahead of print) Soize S, Barbe C, Kadziolka K et al (2013) Predictive factors of outcome and hemorrhage after acute ischemic stroke treated by mechanical thrombectomy with a stent-retriever. Neuroradiology (Epub ahead of print)
14.
Zurück zum Zitat Storz-Pfennig P, Schmedders M, Dettloff M (2013) Trials are needed before new devices are used in routine practice in Europe. BMJ 346:1646.CrossRef Storz-Pfennig P, Schmedders M, Dettloff M (2013) Trials are needed before new devices are used in routine practice in Europe. BMJ 346:1646.CrossRef
Metadaten
Titel
Mechanische Rekanalisation. Es gibt noch eine letzte Chance! Kontra
verfasst von
Prof. Dr. G.F. Hamann
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 8/2013
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-013-3853-1

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2013

Der Nervenarzt 8/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Schlaganfallgesellschaft

Mitteilungen der Schlaganfallgesellschaft 8/2013

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.