Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 7/2008

01.07.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Medikamentöse Therapie der Akne

verfasst von: Prof. Dr. F.R. Ochsendorf, K. Degitz

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 7/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Behandlung der Akne richtet sich nach dem klinischen Bild. Man versucht, möglichst viele der pathogenetisch relevanten Mechanismen, d. h. Hyperseborrhoe, Verhornungsstörung, Besiedlung mit P. acnes und die Entzündungsreaktion, zu behandeln. Bei leichter Akne ist damit primär eine topische Therapie sinnvoll. Eine Acne comedonica wird mit topischen Retinoiden, eine Acne papulopustulosa mit einer Kombination von Retinoiden und topischen antibakteriellen Substanzen (Benzoylperoxid, Antibiotika, Azelainsäure) behandelt. Bei mittelschweren Formen bzw. solchen mit größerer Ausdehnung werden orale Antibiotika mit topischen Retinoiden und Benzoylperoxid kombiniert. Acne conglobata und andere schwere Manifestationen werden mit Isotretinoin behandelt. Bei Frauen werden außerdem antiandrogen wirksame orale Kontrazeptiva eingesetzt. Schwere entzündliche Akneformen werden initial kurzfristig mit Glukokortikoiden behandelt. Als Therapeutika der 2. Wahl können orales Zink oder Dapson verwendet werden. Zur Erhaltungstherapie nach erfolgreicher Behandlung sind topische Retinoide geeignet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akhavan A, Bershad S (2003) Topical acne drugs: review of clinical properties, systemic exposure, and safety. Am J Clin Dermatol 4: 473–492PubMedCrossRef Akhavan A, Bershad S (2003) Topical acne drugs: review of clinical properties, systemic exposure, and safety. Am J Clin Dermatol 4: 473–492PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Akman A, Durusoy C, Senturk M et al. (2007) Treatment of acne with intermittent and conventional isotretinoin: a randomized, controlled multicenter study. Arch Dermatol Res 299: 467–473PubMedCrossRef Akman A, Durusoy C, Senturk M et al. (2007) Treatment of acne with intermittent and conventional isotretinoin: a randomized, controlled multicenter study. Arch Dermatol Res 299: 467–473PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Archer JS, Archer DF (2002) Oral contraceptive efficacy and antibiotic interaction: a myth debunked. J Am Acad Dermatol 46: 917–923PubMedCrossRef Archer JS, Archer DF (2002) Oral contraceptive efficacy and antibiotic interaction: a myth debunked. J Am Acad Dermatol 46: 917–923PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Baldwin HE (2006) Tricks for improving compliance with acne therapy. Dermatol Ther 19: 224–236PubMedCrossRef Baldwin HE (2006) Tricks for improving compliance with acne therapy. Dermatol Ther 19: 224–236PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Berard A, Azoulay L, Koren G et al. (2007) Isotretinoin, pregnancies, abortions and birth defects: a population-based perspective. Br J Clin Pharmacol 63: 196–205PubMedCrossRef Berard A, Azoulay L, Koren G et al. (2007) Isotretinoin, pregnancies, abortions and birth defects: a population-based perspective. Br J Clin Pharmacol 63: 196–205PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Borelli C, Merk K, Plewig G, Degitz K (2005) Licht, Laser und PDT-Therapie bei Akne. Hautarzt 56: 1027–1032PubMedCrossRef Borelli C, Merk K, Plewig G, Degitz K (2005) Licht, Laser und PDT-Therapie bei Akne. Hautarzt 56: 1027–1032PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Campbell JL Jr, Weiss JS (2006) The results of the MORE trial: overview. Cutis 78: 5–11PubMed Campbell JL Jr, Weiss JS (2006) The results of the MORE trial: overview. Cutis 78: 5–11PubMed
8.
Zurück zum Zitat Degitz K, Placzek M, Arnold B et al. (2003) Congenital adrenal hyperplasia and acne in male patients. Br J Dermatol 148: 1263–1266PubMedCrossRef Degitz K, Placzek M, Arnold B et al. (2003) Congenital adrenal hyperplasia and acne in male patients. Br J Dermatol 148: 1263–1266PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Degitz K, Placzek M, Borelli C, Plewig G (2007) Pathophysiologie der Akne. J Dtsch Dermatol Ges 5: 316–323PubMedCrossRef Degitz K, Placzek M, Borelli C, Plewig G (2007) Pathophysiologie der Akne. J Dtsch Dermatol Ges 5: 316–323PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Degitz K, Plewig G (2005) Ergänzende Verfahren in der Aknetherapie. J Dtsch Dermatol Ges 3: 92–96PubMedCrossRef Degitz K, Plewig G (2005) Ergänzende Verfahren in der Aknetherapie. J Dtsch Dermatol Ges 3: 92–96PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dreno B, Bettoli V, Ochsendorf F et al. (2004) European recommendations on the use of oral antibiotics for acne. Eur J Dermatol 14: 391–399PubMed Dreno B, Bettoli V, Ochsendorf F et al. (2004) European recommendations on the use of oral antibiotics for acne. Eur J Dermatol 14: 391–399PubMed
12.
Zurück zum Zitat Garner SE, Eady EA, Popescu C et al. (2002) Minocycline for acne vulgaris: efficacy and safety (Cochrane Review). The Cochrane Library. Oxford: Update Software Garner SE, Eady EA, Popescu C et al. (2002) Minocycline for acne vulgaris: efficacy and safety (Cochrane Review). The Cochrane Library. Oxford: Update Software
13.
Zurück zum Zitat Gollnick HP, Cunliffe WJ (2003) Management of acne. A report from a global alliance to improve outcomes in acne. J Am Acad Dermatol 49: S1–S38PubMedCrossRef Gollnick HP, Cunliffe WJ (2003) Management of acne. A report from a global alliance to improve outcomes in acne. J Am Acad Dermatol 49: S1–S38PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gollnick HP, Graupe K, Zaumseil RP (2004) Azelaic acid 15% gel in the treatment of acne vulgaris. Combined results of two double-blind clinical comparative studies. J Dtsch Dermatol Ges 2: 841–847PubMedCrossRef Gollnick HP, Graupe K, Zaumseil RP (2004) Azelaic acid 15% gel in the treatment of acne vulgaris. Combined results of two double-blind clinical comparative studies. J Dtsch Dermatol Ges 2: 841–847PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gollnick HP, Krautheim A (2003) Topical treatment in acne: current status and future aspects. Dermatology 206: 29–36PubMedCrossRef Gollnick HP, Krautheim A (2003) Topical treatment in acne: current status and future aspects. Dermatology 206: 29–36PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Heaton PC, Fenwick SR, Brewer DE (2007) Association between tetracycline or doxycycline and hepatotoxicity: a population based case-control study. J Clin Pharm Ther 32: 483–487PubMedCrossRef Heaton PC, Fenwick SR, Brewer DE (2007) Association between tetracycline or doxycycline and hepatotoxicity: a population based case-control study. J Clin Pharm Ther 32: 483–487PubMedCrossRef
18.
19.
Zurück zum Zitat Jones-Caballero M, Chren MM, Soler B et al. (2007) Quality of life in mild to moderate acne: relationship to clinical severity and factors influencing change with treatment. J Eur Acad Dermatol Venereol 21: 219–226PubMedCrossRef Jones-Caballero M, Chren MM, Soler B et al. (2007) Quality of life in mild to moderate acne: relationship to clinical severity and factors influencing change with treatment. J Eur Acad Dermatol Venereol 21: 219–226PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Layton AM, Dreno B, Gollnick HP, Zouboulis CC (2006) A review of the European Directive for prescribing systemic isotretinoin for acne vulgaris. J Eur Acad Dermatol Venereol 20: 773–776PubMed Layton AM, Dreno B, Gollnick HP, Zouboulis CC (2006) A review of the European Directive for prescribing systemic isotretinoin for acne vulgaris. J Eur Acad Dermatol Venereol 20: 773–776PubMed
21.
Zurück zum Zitat Leyden J, Thiboutot DM, Shalita AR et al. (2006) Comparison of tazarotene and minocycline maintenance therapies in acne vulgaris: a multicenter, double-blind, randomized, parallel-group study. Arch Dermatol 142: 605–612PubMedCrossRef Leyden J, Thiboutot DM, Shalita AR et al. (2006) Comparison of tazarotene and minocycline maintenance therapies in acne vulgaris: a multicenter, double-blind, randomized, parallel-group study. Arch Dermatol 142: 605–612PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Leyden JJ, Krochmal L, Yaroshinsky A (2006) Two randomized, double-blind, controlled trials of 2219 subjects to compare the combination clindamycin/tretinoin hydrogel with each agent alone and vehicle for the treatment of acne vulgaris. J Am Acad Dermatol 54: 73–81PubMedCrossRef Leyden JJ, Krochmal L, Yaroshinsky A (2006) Two randomized, double-blind, controlled trials of 2219 subjects to compare the combination clindamycin/tretinoin hydrogel with each agent alone and vehicle for the treatment of acne vulgaris. J Am Acad Dermatol 54: 73–81PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Margolis DJ, Bowe WP, Hoffstad O, Berlin JA (2005) Antibiotic treatment of acne may be associated with upper respiratory tract infections. Arch Dermatol 141: 1132–1136PubMedCrossRef Margolis DJ, Bowe WP, Hoffstad O, Berlin JA (2005) Antibiotic treatment of acne may be associated with upper respiratory tract infections. Arch Dermatol 141: 1132–1136PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Margolis DJ, Hoffstad O, Bilker W (2007) Association or lack of association between tetracycline class antibiotics used for acne vulgaris and lupus erythematosus. Br J Dermatol 157: 540–546PubMedCrossRef Margolis DJ, Hoffstad O, Bilker W (2007) Association or lack of association between tetracycline class antibiotics used for acne vulgaris and lupus erythematosus. Br J Dermatol 157: 540–546PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Nelson AM, Gilliland KL, Cong Z, Thiboutot DM (2006) 13-cis Retinoic acid induces apoptosis and cell cycle arrest in human SEB-1 sebocytes. J Invest Dermatol 126: 2178–2189PubMedCrossRef Nelson AM, Gilliland KL, Cong Z, Thiboutot DM (2006) 13-cis Retinoic acid induces apoptosis and cell cycle arrest in human SEB-1 sebocytes. J Invest Dermatol 126: 2178–2189PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ochsendorf F (2006) Systemische Antibiotikatherapie der Akne. J Dtsch Dermatol Ges 4: 828–841PubMedCrossRef Ochsendorf F (2006) Systemische Antibiotikatherapie der Akne. J Dtsch Dermatol Ges 4: 828–841PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ozolins M, Eady EA, Avery A et al. (2005) Randomised controlled multiple treatment comparison to provide a cost-effectiveness rationale for the selection of antimicrobial therapy in acne. Health Technol Assess 9: iii-212PubMed Ozolins M, Eady EA, Avery A et al. (2005) Randomised controlled multiple treatment comparison to provide a cost-effectiveness rationale for the selection of antimicrobial therapy in acne. Health Technol Assess 9: iii-212PubMed
28.
Zurück zum Zitat Simonart T, Dramaix M (2005) Treatment of acne with topical antibiotics: lessons from clinical studies. Br J Dermatol 153: 395–403PubMedCrossRef Simonart T, Dramaix M (2005) Treatment of acne with topical antibiotics: lessons from clinical studies. Br J Dermatol 153: 395–403PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Skidmore R, Kovach R, Walker C et al. (2003) Effects of subantimicrobial-dose doxycycline in the treatment of moderate acne. Arch Dermatol 139: 459–464PubMedCrossRef Skidmore R, Kovach R, Walker C et al. (2003) Effects of subantimicrobial-dose doxycycline in the treatment of moderate acne. Arch Dermatol 139: 459–464PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Strahan JE, Raimer S (2006) Isotretinoin and the controversy of psychiatric adverse effects. Int J Dermatol 45: 789–799PubMedCrossRef Strahan JE, Raimer S (2006) Isotretinoin and the controversy of psychiatric adverse effects. Int J Dermatol 45: 789–799PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Strauss JS, Rapini RP, Shalita AR et al. (1984) Isotretinoin therapy for acne: results of a multicenter dose-response study. J Am Acad Dermatol 10: 490–496PubMedCrossRef Strauss JS, Rapini RP, Shalita AR et al. (1984) Isotretinoin therapy for acne: results of a multicenter dose-response study. J Am Acad Dermatol 10: 490–496PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tanghetti E, Abramovits W, Solomon B et al. (2006) Tazarotene versus tazarotene plus clindamycin/benzoyl peroxide in the treatment of acne vulgaris: a multicenter, double-blind, randomized parallel-group trial. J Drugs Dermatol 5: 256–261PubMed Tanghetti E, Abramovits W, Solomon B et al. (2006) Tazarotene versus tazarotene plus clindamycin/benzoyl peroxide in the treatment of acne vulgaris: a multicenter, double-blind, randomized parallel-group trial. J Drugs Dermatol 5: 256–261PubMed
33.
Zurück zum Zitat Thiboutot D, Chen W (2003) Update and future of hormonal therapy in acne. Dermatology 206: 57–67PubMedCrossRef Thiboutot D, Chen W (2003) Update and future of hormonal therapy in acne. Dermatology 206: 57–67PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Thiboutot DM, Shalita AR, Yamauchi PS et al. (2005) Combination therapy with adapalene gel 0.1% and doxycycline for severe acne vulgaris: a multicenter, investigator-blind, randomized, controlled study. Skinmed 4: 138–146PubMedCrossRef Thiboutot DM, Shalita AR, Yamauchi PS et al. (2005) Combination therapy with adapalene gel 0.1% and doxycycline for severe acne vulgaris: a multicenter, investigator-blind, randomized, controlled study. Skinmed 4: 138–146PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Thiboutot DM, Shalita AR, Yamauchi PS et al. (2006) Adapalene gel, 0.1%, as maintenance therapy for acne vulgaris: a randomized, controlled, investigator-blind follow-up of a recent combination study. Arch Dermatol 142: 597–602PubMedCrossRef Thiboutot DM, Shalita AR, Yamauchi PS et al. (2006) Adapalene gel, 0.1%, as maintenance therapy for acne vulgaris: a randomized, controlled, investigator-blind follow-up of a recent combination study. Arch Dermatol 142: 597–602PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Thiboutot DM, Weiss J, Bucko A et al. (2007) Adapalene-benzoyl peroxide, a fixed-dose combination for the treatment of acne vulgaris: Results of a multicenter, randomized double-blind, controlled study. J Am Acad Dermatol 57: 791–799PubMedCrossRef Thiboutot DM, Weiss J, Bucko A et al. (2007) Adapalene-benzoyl peroxide, a fixed-dose combination for the treatment of acne vulgaris: Results of a multicenter, randomized double-blind, controlled study. J Am Acad Dermatol 57: 791–799PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Zaghloul SS, Cunliffe WJ, Goodfield MJ (2005) Objective assessment of compliance with treatments in acne. Br J Dermatol 152: 1015–1021PubMedCrossRef Zaghloul SS, Cunliffe WJ, Goodfield MJ (2005) Objective assessment of compliance with treatments in acne. Br J Dermatol 152: 1015–1021PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Zouboulis CC (2003) Treatment of acne with antiandrogens – an evidence-based review. JDDG 1: 535–546PubMedCrossRef Zouboulis CC (2003) Treatment of acne with antiandrogens – an evidence-based review. JDDG 1: 535–546PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Medikamentöse Therapie der Akne
verfasst von
Prof. Dr. F.R. Ochsendorf
K. Degitz
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 7/2008
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-008-1498-y

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2008

Die Dermatologie 7/2008 Zur Ausgabe

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Studienlage spricht für Isotretinoin zur Rosazea-Therapie

23.05.2024 Rosazea Nachrichten

Isotretinoin wird off-label zur Behandlung von Rosazea eingesetzt. Wie solide die Evidenz dafür ist, wurde jetzt in einem systematischen Review überprüft.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Riesenzellarteriitis: 15% der Patienten sind von okkulter Form betroffen

16.05.2024 Riesenzellarteriitis Nachrichten

In einer retrospektiven Untersuchung haben Forschende aus Belgien und den Niederlanden die okkulte Form der Riesenzellarteriitis genauer unter die Lupe genommen. In puncto Therapie und Rezidivraten stellten sie keinen sehr großen Unterschied zu Erkrankten mit kranialen Symptomen fest.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.