Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 3/2021

24.03.2021 | Meningoenzephalitis | Neuro-Quiz

Meningoenzephalitis und ophthalmologische Symptome

Machen Sie mit beim Neuro-Quiz!

verfasst von: Dr. A. Kraft, F. Hoffmann

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 58-jähriger Mann stellte sich wegen eines seit 14 Tagen bestehenden Unwohlseins vor. Begonnen habe es mit Schüttelfrost und Fieber, seitdem habe er Kopfschmerzen, einen bei Bewegung auftretenden Drehschwindel sowie eine zunehmende Gangunsicherheit. Darüber hinaus beklagte er eine Inappetenz und sehr häufiges postprandiales Erbrechen, was zu einer Gewichtsabnahme von 8 kg in den letzten Wochen geführt hatte. Ebenfalls seit Beginn der Symptomatik seien ihm Wortfindungsstörungen aufgefallen. Vor einigen Tagen sei ein Verschwommensehen hinzugekommen. Nach längerem Lesen oder Fernsehen bestünden nun Augenschmerzen. …
Metadaten
Titel
Meningoenzephalitis und ophthalmologische Symptome
Machen Sie mit beim Neuro-Quiz!
verfasst von
Dr. A. Kraft
F. Hoffmann
Publikationsdatum
24.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-021-00336-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

DGNeurologie 3/2021 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

CME: Morbus Fabry in der Neurologie

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?