Skip to main content
Erschienen in: Knie Journal 1/2021

14.12.2020 | Meniskusverletzungen | Leitthema

Meniskusläsionen bei Kindern und Jugendlichen

verfasst von: Prof. Dr. med. Wolf Petersen, Sebastian Bierke, Katrin Karpinski, Martin Häner

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Meniskusläsionen sind zwar bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zum Erwachsenen selten, aufgrund der Bedeutung des Hochleistungssports und einer frühen Sportspezialisierung werden sie aber immer häufiger beobachtet. Meist treten sie im Rahmen eines Knietraumas auf und sind mit einer begleitenden Ruptur des vorderen Kreuzbandes (VKB) assoziiert. Im Rahmen einer VKB-Läsion auftretende Meniskusläsionen betreffen meist die Hinterhörner. Sie können sich aber bis zum Korbhenkelriss ausdehnen. Auch die selten – auch isoliert – vorkommende radiäre Rissbildung im Bereich der Pars intermedia des Außenmeniskus ist meist traumatisch bedingt. Die MRT gilt auch beim Kind in der Meniskusdiagnostik als die Methode der Wahl und sollte daher zur Anwendung kommen, wenn der klinische Verdacht auf eine Meniskusläsion vorliegt. Da die Heilungseigenschaften bei kindlichem und jugendlichem Meniskusgewebe besser sein sollen als beim Erwachsenen und zusätzlich ein hohes Arthroserisiko im Langzeitverlauf bei einem Meniskusverlust in jungen Jahren vorliegt, wird die Indikation zur Meniskusrefixation bei Kindern und Jugendlichen sehr großzügig gesehen. Bei Kombinationsverletzungen von VKB und Meniskus wird eine Meniskusnaht in Kombination mit einer VKB-Plastik angestrebt. Bei Radiärläsionen des Außenmeniskus wird eine partielle Meniskektomie im inneren Drittel mit Horizontalnähten der peripheren zwei Drittel kombiniert. Bei diskoiden Menisken richtet sich die Therapie nach der Risslokalisation. Bei zentralen Läsionen erfolgt meist eine Teilresektion mit Verkleinerung des diskoiden Meniskus, periphere Meniskusläsionen werden refixiert. Beim symptomatischen hypermobilen Meniskus erfolgt eine Augmentation der meniskopoplitealen Bänder durch Meniskusnähte.
Literatur
8.
Zurück zum Zitat Hamrin Senorski E, Seil R, Svantesson E et al (2018) “I never made it to the pros …” return to sport and becoming an elite athlete after pediatric and adolescent anterior cruciate ligament injury—Current evidence and future directions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 26:1011–1018. https://doi.org/10.1007/s00167-017-4811-4CrossRefPubMed Hamrin Senorski E, Seil R, Svantesson E et al (2018) “I never made it to the pros …” return to sport and becoming an elite athlete after pediatric and adolescent anterior cruciate ligament injury—Current evidence and future directions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 26:1011–1018. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00167-017-4811-4CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Meniskusläsionen bei Kindern und Jugendlichen
verfasst von
Prof. Dr. med. Wolf Petersen
Sebastian Bierke
Katrin Karpinski
Martin Häner
Publikationsdatum
14.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-020-00089-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Knie Journal 1/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DKG

Mitteilungen der DKG

What’s hot? Wissenschaftlicher Jahresrückblick

Herausforderung Muskelverletzung

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.