Erschienen in:
16.05.2017 | Zielgerichtete Therapie | Industrieforum
Metastasiertes Melanom: Kombinierte zielgerichtete Therapie überzeugt
verfasst von:
Dr. Andreas Häckel
Erschienen in:
hautnah dermatologie
|
Ausgabe 3/2017
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Auszug
_ Die in den S3-Leitlinien als Erstlinienoption bei fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-V600-Mutation empfohlene Kombination aus BRAF- und MEK-Hemmung steigere im Vergleich zur Monotherapie das Ausmaß des Gesamtüberlebens der Patienten nach drei Jahren deutlich, betonte Dr. Andrea Forschner, Tübingen. In der randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie Combi-d (Dabrafenib plus Trametinib vs. Dabrafenib, n = 423) lebten drei Jahre nach Behandlungsbeginn in der Kombigruppe noch 44 %, in der Monotherapiegruppe dagegen nur 32 % der Patienten. Auch die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) war unter Kombinationstherapie mit 22 % (vs. 12 %) deutlich erhöht. Ansprechraten (69 % vs. 53 %) und -dauer (12,9 vs. 10,6 Monate) waren ebenfalls unter kombinierter MAP-Kinase-Hemmung klar und signifikant höher als unter alleiniger BRAF-Hemmung. Vergleichbar ausgeprägt war der Vorteil der Kombination im Vergleich zur Vemurafenib-Monotherapie in der randomisierten, offenen Phase-III-Studie Combi-v : Unter Dabrafenib (Tafinlar®) plus Trametinib (Mekinist®) lebten nach drei Jahren noch 45 %, unter Vemurafenib noch 31 % der Patienten. …