Skip to main content
ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Dies ist ein Angebot unseres Content-Partners* Lilly Deutschland GmbH, der für diesen Inhalt verantwortlich ist. Diese Informationen richten sich an medizinische Fachkreise in Deutschland.
Nach 4 Jahren: Benefit nimmt weiterhin zu

Nach 4 Jahren: Benefit nimmt weiterhin zu

Seit rund 1 Jahr ist Abemaciclib* als bislang erster und einziger CDK4 & 6 Inhibitor beim frühen HR+, HER2- Mammakarzinom (eBC) mit hohem Rezidivrisiko# zugelassen [1]. In einem Pressegespräch erläuterte Prof. Michael P. Lux , Paderborn, welchen Benefit die betroffene Patient:innengruppe dadurch erlangt [2].

Anfang Juli ist es wieder soweit: Der 42. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) steht an. Welche interdisziplinären Themen Sie in diesem Jahr erwarten und worüber die Expert:innen beim HR+, HER2- Brustkrebs debattieren, erfahren Sie im Beitrag.

Seit April 2022 steht mit Abemaciclib [1]* erstmals seit fast 20 Jahren eine weitere Option für die adjuvante endokrine Therapie des HR+, HER2- Brustkrebs zur Verfügung. Welche neuen Daten wurden im Laufe des Jahres präsentiert und was empfiehlt die Kommission Mamma der AGO?

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat im März 2023 ihre Leitlinien aktualisiert [1,2]. Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der adjuvanten Therapie des HR+, HER2- eBCs und in der Therapie des HR+, HER2- mBCs haben, erfahren Sie hier im Update.

Abemaciclib [1]a ist in Kombination mit einer endokrinen Therapie (ET) zur adjuvanten Behandlung des HR+, HER2- Mammakarzinoms mit hohem Rezidivrisiko# indiziert. Auf dem SABCS Kongress 2022 wurden neue Daten der Zulassungsstudie vorgestellt, die einen Vorteil der Kombination gegenüber der alleinigen ET auch nach 4 Jahren aufzeigen. [2-4]

In der MONARCH-2-Studie erhielten Patient:innen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1]a in Kombination mit Fulvestrant. Die finale Analyse hat nun den bei früheren Analysen beobachteten OS- und PFS-Vorteil nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6,5 Jahren bestätigt. Details dazu vom SABCS 2022.

Eine Komplettremission wird bei HR+, HER2- MBC nur selten erreicht. Inwiefern sich die Chancen auf ein komplettes Therapieansprechen durch das Konzept der CDK4 & 6 Inhibition erhöhen, lesen Sie hier.

Als therapiebegleitendes Programm kann die kostenlose Sidekick-App Betroffene mit frühem Brustkrebs unterstützen – u. a. bei der Medikamenteneinnahme, bei Nebenwirkungen oder dem Stressmanagement. Nun zeigte eine erste Machbarkeitsstudie aus Island auf, wie häufig die App genutzt wird und welche Auswirkungen sie haben kann [1].

Zur Charakterisierung eines Mammakarzinoms gehört die genaue Ermittlung des Krankheitsstadiums. Hierzu hat sich eine international gültige Sprache entwickelt: die TNM-Klassifikation. Welche Bezeichnungen für die Eigenschaften des Primärtumors sowie für seine Ausbreitung im Körper existieren. Erfahren Sie hier mehr!

Seit Mitte Juli 2022 steht für Patient:innen mit frühem Brustkrebs die Sidekick-App zur Verfügung. Erfahren Sie im Beitrag, wie die kostenlose App sowohl Ihre Patient:innen als auch Sie im Alltag unterstützen kann.

Kontakt zu Lilly
* Hinweis zu unseren Content-Partnern