Skip to main content
Erschienen in: Journal of Hand and Microsurgery 2/2011

01.12.2011 | Review Article

Microsurgical Soft-Tissue Hand Reconstruction: An Algorithm for Selection of the Best Procedure

verfasst von: Ricardo Horta, Pedro Silva, António Costa-Ferreira, José Manuel Amarante, Álvaro Silva

Erschienen in: Journal of Hand and Microsurgery | Ausgabe 2/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Microsurgical hand reconstruction can be the first option to consider in some particular and complex clinical situations. An algorithm based on anatomical considerations and functional outcomes, may be useful for the plastic surgeon that deals with these challenging cases.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brown DM, Upton J, Khouri RK (1997) Free flap coverage of the hand. Clin Plast Surg 24(1):57–62PubMed Brown DM, Upton J, Khouri RK (1997) Free flap coverage of the hand. Clin Plast Surg 24(1):57–62PubMed
2.
Zurück zum Zitat Chen HC, Buchman MT, Wei FC (1999) Free flaps for soft tissue coverage in hands and fingers. Hand Clin 15(4):541–554PubMed Chen HC, Buchman MT, Wei FC (1999) Free flaps for soft tissue coverage in hands and fingers. Hand Clin 15(4):541–554PubMed
3.
Zurück zum Zitat Upton J, Havlik RJ, Khouri RK (1992) Refinements in hand coverage with microvascular free flaps. Clin Plast Surg 19(4):841–857PubMed Upton J, Havlik RJ, Khouri RK (1992) Refinements in hand coverage with microvascular free flaps. Clin Plast Surg 19(4):841–857PubMed
4.
Zurück zum Zitat Wechselberger G, Schoeller T, Pülzl P, Piza-Katzer H (2003) Free tissue transplantation for defect coverage of the dorsum of the hand: aesthetic and functional aspects. Handchir Mikrochir Plast Chir 35(4):245–250PubMedCrossRef Wechselberger G, Schoeller T, Pülzl P, Piza-Katzer H (2003) Free tissue transplantation for defect coverage of the dorsum of the hand: aesthetic and functional aspects. Handchir Mikrochir Plast Chir 35(4):245–250PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nassif TM, Vidal L, Bovet JL, Baudet J (1982) The paraescapular flap: a new cutaneous microsurgical free flap. Plast Reconstr Surg 69:591PubMedCrossRef Nassif TM, Vidal L, Bovet JL, Baudet J (1982) The paraescapular flap: a new cutaneous microsurgical free flap. Plast Reconstr Surg 69:591PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sheker L, Lister G (1990) The lateral arm fasciocutaneous flap. In: Strauch B, Vasconez LO, Hall-Findlay E (eds) Grabb’s Encyclopedia of flaps. Vol. 2. Little, Brown, Boston, p 1127 Sheker L, Lister G (1990) The lateral arm fasciocutaneous flap. In: Strauch B, Vasconez LO, Hall-Findlay E (eds) Grabb’s Encyclopedia of flaps. Vol. 2. Little, Brown, Boston, p 1127
7.
Zurück zum Zitat Biswas G, Dip NB, Ohani I, Chari PS (2001) The sandwich temporoparietal free fascial flap for tendon gliding. Plast and Reconst Surg 108:1639CrossRef Biswas G, Dip NB, Ohani I, Chari PS (2001) The sandwich temporoparietal free fascial flap for tendon gliding. Plast and Reconst Surg 108:1639CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chowdary RP (1989) Use of temporoparietal fascia free flap in digital reconstruction. Ann Plast Surg 23:543PubMedCrossRef Chowdary RP (1989) Use of temporoparietal fascia free flap in digital reconstruction. Ann Plast Surg 23:543PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wei F-C, Jain V, Celik N et al (2002) Have we found an ideal soft-tissue flap? An experience with 672 anterolateral thigh flaps. Plast Reconstr Surg 109:2219PubMedCrossRef Wei F-C, Jain V, Celik N et al (2002) Have we found an ideal soft-tissue flap? An experience with 672 anterolateral thigh flaps. Plast Reconstr Surg 109:2219PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Celik N, Wei F-C, Lin C-H et al (2002) Technique and strategy in anterolateral thigh perforator flap surgery, based on analysis of 15 complete and partial failures in 439 cases. Plast Reconst Surg 109:2211PubMedCrossRef Celik N, Wei F-C, Lin C-H et al (2002) Technique and strategy in anterolateral thigh perforator flap surgery, based on analysis of 15 complete and partial failures in 439 cases. Plast Reconst Surg 109:2211PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Song YG, Chen GZ, Song YL (1984) The free thigh flap: a new free flap based on the septocutaneous artery. Br J Plast Surg 37:149PubMedCrossRef Song YG, Chen GZ, Song YL (1984) The free thigh flap: a new free flap based on the septocutaneous artery. Br J Plast Surg 37:149PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kuo Y-R, Jeng S-F, Kuo M-H et al (2001) Free anterolateral thigh flap for extremity reconstruction: clinical experience and functional assessment of the donor site. Plast Reconst Surg 107:1766PubMedCrossRef Kuo Y-R, Jeng S-F, Kuo M-H et al (2001) Free anterolateral thigh flap for extremity reconstruction: clinical experience and functional assessment of the donor site. Plast Reconst Surg 107:1766PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Cavadas PC, Sanz-Giménez-Rico JR, Gutierrez-de la Cámara A (2001) The medial sural artery perforator free flap. Plast Reconstr Surg 108(6):1609–1615, discussion 1616–7PubMedCrossRef Cavadas PC, Sanz-Giménez-Rico JR, Gutierrez-de la Cámara A (2001) The medial sural artery perforator free flap. Plast Reconstr Surg 108(6):1609–1615, discussion 1616–7PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lin CH, Lin CH, Lin YT (2011) The medial sural artery perforator flap: a versatile donor site for hand reconstruction. J Trauma 70(3):736–743PubMedCrossRef Lin CH, Lin CH, Lin YT (2011) The medial sural artery perforator flap: a versatile donor site for hand reconstruction. J Trauma 70(3):736–743PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zuker RM, Manktelow RT (1986) The dorsalis pedis free flap: technique of elevation, foot closure, and flap application. Plast Reconst Surg 77:93PubMedCrossRef Zuker RM, Manktelow RT (1986) The dorsalis pedis free flap: technique of elevation, foot closure, and flap application. Plast Reconst Surg 77:93PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Samson MC, Morris SF, Tweed AEJ (1998) Dorsalis pedis flap donor site: acceptable or not? Plast Reconstr Surg 102:1549PubMedCrossRef Samson MC, Morris SF, Tweed AEJ (1998) Dorsalis pedis flap donor site: acceptable or not? Plast Reconstr Surg 102:1549PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ju J, Zhao Q, Liu Y (2009) Repair of whole-hand destructive injury and hand degloving injury with transplant of pedis compound free flap. Zhongguo Xiu Fu Chong Jian Wai Ke Za Zhi 23(10):1153–1156PubMed Ju J, Zhao Q, Liu Y (2009) Repair of whole-hand destructive injury and hand degloving injury with transplant of pedis compound free flap. Zhongguo Xiu Fu Chong Jian Wai Ke Za Zhi 23(10):1153–1156PubMed
Metadaten
Titel
Microsurgical Soft-Tissue Hand Reconstruction: An Algorithm for Selection of the Best Procedure
verfasst von
Ricardo Horta
Pedro Silva
António Costa-Ferreira
José Manuel Amarante
Álvaro Silva
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Hand and Microsurgery / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 0974-3227
Elektronische ISSN: 0974-6897
DOI
https://doi.org/10.1007/s12593-011-0046-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Journal of Hand and Microsurgery 2/2011 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.