Erschienen in:
14.08.2020 | Migräne | CME
Kinder mit Migräne
Übersicht, Zusammenfassung und Forschung für Kinder
verfasst von:
PD Dr. med. Dipl.-Psych. M. N. Landgraf, Mag. rer. nat. C. Kainz, Dr. med. L. Gerstl, B. Klose, Dr. med. N. Mathonia, Dr. med. M. Bonfert, PD Dr. med. R. Ruscheweyh, Prof. Dr. med. A. Straube, Dr. rer. nat. S. von Mutius, Prof. em. Dr. med. R. von Kries, Prof. Dr. med. Prof. h.c. (UCM) F. Heinen
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
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Ausgabe 11/2020
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Zusammenfassung
Migräne ist eine häufige neurologische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter, deren Komplexität und Alltagsrelevanz regelhaft unterschätzt wird. Die Prävalenz im Kindes- und Jugendalter ist in den letzten Jahren zunehmend. Typisch für das junge Alter ist der Mischtyp mit Überlappung von Migräne und Spannungskopfschmerzen. Eine frühe und korrekte Diagnose ist entscheidend, um eine rasche und adäquate Behandlung zu initiieren, einen bestmöglichen Verlauf über die kindliche Entwicklung zu unterstützen sowie der Gefahr für somatische Belastungsstörungen und Chronifizierung vorzubeugen. Dabei kommen (1) bio-psycho-sozialem Krankheitsverständnis, (2) Assoziation von nuchalen Muskelverspannungen und Migräne (über den sog. trigemino-zervikalen Komplex) sowie (3) strukturierter, interdisziplinärer, multiprofessioneller und multimodaler Therapie besondere Bedeutung zu. Dies wird anhand der „moma“-Intervention („modules-on-migraine-activity“), einem Innovationsfonds-Projekt des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), veranschaulicht.