Skip to main content
Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 1/2017

14.02.2017 | Mikrobiom der Vagina | Industrieforum

Optimierte Lokaltherapie mit Laktobazillen

verfasst von: Dr. Marion Hofmann-Aßmus

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Frauen mit vaginaler Atrophie leiden oft unter dem Gefühl der Scheidentrockenheit, unter Juckreiz, Brennen sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Außerdem können vaginale Blutungen, Ausfluss und Entzündungen (atrophische Vaginitis) auftreten. Als Ursache für diese Beschwerden gilt der sinkende Östrogenspiegel. Dieser bewirkt, dass das Vaginalepithel dünner und die Epithelreifung geringer wird. Gleichzeitig vermindert sich der Gehalt an Glykogen, einem wesentlichen Nährstoff für Laktobazillen. In der Folge verändert sich auch die Laktobazillenflora. „Vaginale Gesundheit bedeutet aber nicht nur ein ausreichend aufgebautes Epithel, sondern auch eine intakte vaginale Flora“, erklärte Prof. Bernd Kleine-Gunk vom Metropol Medical Center, Nürnberg. Da die Laktobazillen einen wesentlichen Bestandteil der vaginalen Flora darstellen, sollte die Östrogenisierung Hand in Hand mit dem Wiederaufbau einer normalen Scheidenflora gehen. Dafür stehen spezielle Präparate zur Verfügung (z. B. Vagisan® Milchsäure-Bakterien). …
Literatur
Zurück zum Zitat 9. Symposium: „Infektionen in Gynäkologe und Geburtsmedizin“,Bielefeld, 18./19. November 2016, Veranstalter: Dr. August Wolff Arzneimittel 9. Symposium: „Infektionen in Gynäkologe und Geburtsmedizin“,Bielefeld, 18./19. November 2016, Veranstalter: Dr. August Wolff Arzneimittel
Metadaten
Titel
Optimierte Lokaltherapie mit Laktobazillen
verfasst von
Dr. Marion Hofmann-Aßmus
Publikationsdatum
14.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-017-1121-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

gynäkologie + geburtshilfe 1/2017 Zur Ausgabe

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.