Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 4/2005

01.04.2005 | Originalien

Minimal-invasive Therapie der Epiphora durch Ballonkatheterdilatation und Stentimplantation

verfasst von: Dr. U. Lachmund, D. Ammann-Rauch, A. Forrer, M. Grob, C. Petralli, L. Remonda, T. Roeren, K. Wilhelm

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Untersuchung der klinischen Effizienz der Ballonkatheterdilatation bzw. Stentimplantation bei Obstruktionen des Tränengangsystems.

Methode

Bei insgesamt 63 Patienten wurden wegen Epiphora 69 Tränenapparate mittels Ballonkatheterdilatation bzw. Stentimplantation behandelt. In 55 Fällen lag der Symptomatik eine Stenose, in 14 Fällen ein Verschluss des Tränengangsystems zugrunde. In allen Fällen erfolgte präinterventionell die diagnostische Dakryozystographie zur Beurteilung des Stenosegrades und der Lokalisation.

Ergebnisse

Die Intervention war bei 61 Tränenapparaten technisch erfolgreich. Innerhalb des Nachbeobachtungszeitraumes von maximal 3,5 Jahren betrug die klinische Erfolgsrate bei den Tränenwegsstenosen 83,6%, bei den Verschlüssen 42,9%.

Schlussfolgerungen

Die Dakryozystoplastie in Form der durchleuchtungskontrollierten Ballondilatation sowie ggf. nachfolgender Stentimplantation stellt im Vergleich zur operativen Therapie ein minimal-invasives Verfahren dar, das bei vergleichbaren technischen und klinischen Erfolgsraten zunehmend als Alternative zur Behandlung der symptomatischen Tränenwegsstenosen und Verschlüsse eingesetzt werden kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anders N, Hoffmann KH, Hosten N, Walkow T, Felix R, Hartmann C (1999) Polyurethan-Stent Implantation bei Tränenwegsstenosen. Komplikationen und Ergebnisse. Ophthalmologe 96:658–662CrossRefPubMed Anders N, Hoffmann KH, Hosten N, Walkow T, Felix R, Hartmann C (1999) Polyurethan-Stent Implantation bei Tränenwegsstenosen. Komplikationen und Ergebnisse. Ophthalmologe 96:658–662CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Anders N, Hoffmann KH (2000) Lage eines Polyurethanstents in der Dakyozystographie. Ist der postoperative Erfolg hierdurch voraussagbar? Ophthalmologe 97:842–845CrossRefPubMed Anders N, Hoffmann KH (2000) Lage eines Polyurethanstents in der Dakyozystographie. Ist der postoperative Erfolg hierdurch voraussagbar? Ophthalmologe 97:842–845CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Becker BB, Berry FD (1989) Balloon catheter dilatation in lacrimal surgery. Ophthalmic Surg 20:193–198PubMed Becker BB, Berry FD (1989) Balloon catheter dilatation in lacrimal surgery. Ophthalmic Surg 20:193–198PubMed
4.
Zurück zum Zitat Beigi B, Westlake W, Chang B, Marsh C, Jacob J, Chatfield J (1998) Dacryocystorhinistomy in south west England. Eye 12:358–362PubMed Beigi B, Westlake W, Chang B, Marsh C, Jacob J, Chatfield J (1998) Dacryocystorhinistomy in south west England. Eye 12:358–362PubMed
5.
Zurück zum Zitat Berkefeld J, Kirchner J, Muller HM, Fries U, Kollath J (1997) Balloon dacryocystoplasty: indications and contraindications. Radiology 205:785–790PubMed Berkefeld J, Kirchner J, Muller HM, Fries U, Kollath J (1997) Balloon dacryocystoplasty: indications and contraindications. Radiology 205:785–790PubMed
6.
Zurück zum Zitat Can I, Aribal E, Yarangumeli A, Ataoglu H, Kural G (1998) Changes in the conjunctival flora after conjunctivodacryocystorhinostomy (CDCR): a preliminary report. Eur J Ophthalmol 8 (3):142–7PubMed Can I, Aribal E, Yarangumeli A, Ataoglu H, Kural G (1998) Changes in the conjunctival flora after conjunctivodacryocystorhinostomy (CDCR): a preliminary report. Eur J Ophthalmol 8 (3):142–7PubMed
7.
Zurück zum Zitat Gerbaud L, Chiambaretta F, Desrumeaux H et al. (2003) Cost efficiency study of lacrimal canal obstruction treatment. J Radiol 84 (1):41–46PubMed Gerbaud L, Chiambaretta F, Desrumeaux H et al. (2003) Cost efficiency study of lacrimal canal obstruction treatment. J Radiol 84 (1):41–46PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hanafee WN, Dayton GO (1978) Dilatation of the nasolacrimal duct under radiographic control. Radiology 127:813–815PubMed Hanafee WN, Dayton GO (1978) Dilatation of the nasolacrimal duct under radiographic control. Radiology 127:813–815PubMed
9.
Zurück zum Zitat Heeremann J (1991) Rhinochirurgische Aspekte bei Tränenwegsstenosen. Otorhinolaryngol Nova 1:227–232 Heeremann J (1991) Rhinochirurgische Aspekte bei Tränenwegsstenosen. Otorhinolaryngol Nova 1:227–232
10.
Zurück zum Zitat Henk JM (1993) Radiation dose to the lens and cataract formation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 25 (5):815–20PubMed Henk JM (1993) Radiation dose to the lens and cataract formation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 25 (5):815–20PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hermeking H, Podder M, Gerke E, Mackowski JM, Cramer BM (1997) Tränenwegsrekanalisation mit Ballonkatheter. Ophthalmologe 94:45–49CrossRefPubMed Hermeking H, Podder M, Gerke E, Mackowski JM, Cramer BM (1997) Tränenwegsrekanalisation mit Ballonkatheter. Ophthalmologe 94:45–49CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hutcheson KA, Drack AV, Lambert SR (1997) Balloon dilatation for treatment of resistant nasolacrimal duct obstruction. J AAPOS 1 (4):241–244CrossRefPubMed Hutcheson KA, Drack AV, Lambert SR (1997) Balloon dilatation for treatment of resistant nasolacrimal duct obstruction. J AAPOS 1 (4):241–244CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ilgit ET, Yuksel D, Unal M, Akpek S, Isik S (1996) Treatment of recurrent nasolacrimal duct obstructions with balloon-expandable metallic stents: results of early experience. Am J Neuroradiol 17:657–663PubMed Ilgit ET, Yuksel D, Unal M, Akpek S, Isik S (1996) Treatment of recurrent nasolacrimal duct obstructions with balloon-expandable metallic stents: results of early experience. Am J Neuroradiol 17:657–663PubMed
14.
Zurück zum Zitat Ilgit ET, Meric N, Bor D, Oznur I, Konus O, Isik S (2000) Lens of the eye: radiation dose in balloon dacryocystoplasty. Radiology 217:54–57PubMed Ilgit ET, Meric N, Bor D, Oznur I, Konus O, Isik S (2000) Lens of the eye: radiation dose in balloon dacryocystoplasty. Radiology 217:54–57PubMed
15.
Zurück zum Zitat Janssen AG, Mansour K, Rabbe GJ (1994) Dacryocystoplasty: treatment of epiphora by means of ballon dilation of the obstructed nasolacrimal duct system. Radiology 193:453–456PubMed Janssen AG, Mansour K, Rabbe GJ (1994) Dacryocystoplasty: treatment of epiphora by means of ballon dilation of the obstructed nasolacrimal duct system. Radiology 193:453–456PubMed
16.
Zurück zum Zitat Janssen AG, Mansour K, Bos JJ (1997) Obstructed nasolacrimal duct system in epiphora: long-term results of dacryocystoplasty by means of balloon dilation. Radiology 205:791–796PubMed Janssen AG, Mansour K, Bos JJ (1997) Obstructed nasolacrimal duct system in epiphora: long-term results of dacryocystoplasty by means of balloon dilation. Radiology 205:791–796PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kanski JJ, Spitznas M (1996) Lehrbuch der klinischen Ophthalmologie. Thieme, Stuttgart New York, S 57–66 Kanski JJ, Spitznas M (1996) Lehrbuch der klinischen Ophthalmologie. Thieme, Stuttgart New York, S 57–66
18.
Zurück zum Zitat Kuchar A, Steinkogler FJ (2001) Antegrade balloon dilation of nasolacrimal duct obtruction in adults. Br J Ophthalmol 85:200–204CrossRefPubMed Kuchar A, Steinkogler FJ (2001) Antegrade balloon dilation of nasolacrimal duct obtruction in adults. Br J Ophthalmol 85:200–204CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lee JM, Song HY, Han YM, Chung GH, Sohn MH, Kim KS, Choi KC (1994) Balloon dacryocystoplasty. Results in the treatment of complete and partial obstructions of the nasolacrimal system. Radiology 192:503–508PubMed Lee JM, Song HY, Han YM, Chung GH, Sohn MH, Kim KS, Choi KC (1994) Balloon dacryocystoplasty. Results in the treatment of complete and partial obstructions of the nasolacrimal system. Radiology 192:503–508PubMed
20.
Zurück zum Zitat Liermann D, Berkefeld J, Fries U, Schalnus RW, Gumpel H (1996) Balloon dacryocystoplasty. An alternative treatment for obstructed tear ducts. Ophthalmologica 210:319–324PubMed Liermann D, Berkefeld J, Fries U, Schalnus RW, Gumpel H (1996) Balloon dacryocystoplasty. An alternative treatment for obstructed tear ducts. Ophthalmologica 210:319–324PubMed
21.
Zurück zum Zitat Linberg JV, McCormick SA (1986) Primary acquired nasolacrimal duct obstruction: A clinicopathologic report and biopsy technique. Ophthalmology 93:1055–1063PubMed Linberg JV, McCormick SA (1986) Primary acquired nasolacrimal duct obstruction: A clinicopathologic report and biopsy technique. Ophthalmology 93:1055–1063PubMed
22.
Zurück zum Zitat Machan L (1995) Ballondilatation des Ductus nasolacrimalis. In: R.W. Günther, M.Thelen (Hrsg) Interventionelle Radiologie. 2. Aufl. Thieme, Stuttgart New York, S 521–523 Machan L (1995) Ballondilatation des Ductus nasolacrimalis. In: R.W. Günther, M.Thelen (Hrsg) Interventionelle Radiologie. 2. Aufl. Thieme, Stuttgart New York, S 521–523
23.
Zurück zum Zitat Müller HM, Fries U, Berkefeld J, Thalhammer A, Kirchner J (1999) Indikationen und Kontraindikationen der Tränenwegs-Ballondilatation. Ophthalmologe 96:97–101CrossRefPubMed Müller HM, Fries U, Berkefeld J, Thalhammer A, Kirchner J (1999) Indikationen und Kontraindikationen der Tränenwegs-Ballondilatation. Ophthalmologe 96:97–101CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Munk PL, Lin DTC, Morris DC (1990) Epiphora: treatment by means of dacryocystoplastiy with balloon dilatation of the nasolacrimal drainage apparatus. Radiology 177:687–690PubMed Munk PL, Lin DTC, Morris DC (1990) Epiphora: treatment by means of dacryocystoplastiy with balloon dilatation of the nasolacrimal drainage apparatus. Radiology 177:687–690PubMed
25.
Zurück zum Zitat Perry JD, Maus M, Nowinski TS, Penne RB (1998) Balloon catheter dilation for treatment of adults with partial nasolacrimal duct obstruction: a preliminary report. Am J Ophthalmol 126:811–816CrossRefPubMed Perry JD, Maus M, Nowinski TS, Penne RB (1998) Balloon catheter dilation for treatment of adults with partial nasolacrimal duct obstruction: a preliminary report. Am J Ophthalmol 126:811–816CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ptok A, Draf W (1987) Die operative Behandlung der Tränenwege—Technik und Ergebnisse. HNO 35:188–194PubMed Ptok A, Draf W (1987) Die operative Behandlung der Tränenwege—Technik und Ergebnisse. HNO 35:188–194PubMed
27.
Zurück zum Zitat Schaudig U, Maas R (2000) The polyurethane nasolacrimal duct stent for lower tear duct obstruction: long-term success rate and complications. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmo 238 (9):733–737CrossRef Schaudig U, Maas R (2000) The polyurethane nasolacrimal duct stent for lower tear duct obstruction: long-term success rate and complications. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmo 238 (9):733–737CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Snell RS, Lemp MA (1989) Clincal anatomy of the eye. Blackwell Scientific, Boston Snell RS, Lemp MA (1989) Clincal anatomy of the eye. Blackwell Scientific, Boston
29.
Zurück zum Zitat Song HY, Ahn HS, Park CK, Kwon SH, Kim CS, Choi KC (1993) Complete obstruction of the nasolacrimal system: Part I. Treatment with balloon dilatation. Radiology 186:367–371PubMed Song HY, Ahn HS, Park CK, Kwon SH, Kim CS, Choi KC (1993) Complete obstruction of the nasolacrimal system: Part I. Treatment with balloon dilatation. Radiology 186:367–371PubMed
30.
Zurück zum Zitat Song HY, Jin YH, Kim JH, Huh SJ, Kim YH, Kim TH, Sung KB (1995) Nonsurgical placement of nasolacrimal polyurethane stent. Radiology 194:233–237PubMed Song HY, Jin YH, Kim JH, Huh SJ, Kim YH, Kim TH, Sung KB (1995) Nonsurgical placement of nasolacrimal polyurethane stent. Radiology 194:233–237PubMed
31.
Zurück zum Zitat Song HY, Lee CO, Park S, Suh SW, Yoon HK, Kang SG, Sung KB (1996) Lacrimal canalicular obstructions: safety and effectiveness of balloon dilation. J Vasc Interv Radiol 7:929–934PubMed Song HY, Lee CO, Park S, Suh SW, Yoon HK, Kang SG, Sung KB (1996) Lacrimal canalicular obstructions: safety and effectiveness of balloon dilation. J Vasc Interv Radiol 7:929–934PubMed
32.
Zurück zum Zitat Steinkogler FJ, Huber E, Kuchar A, Karnel F (1994) Retrograde dilatation of postsaccal lacrimal stenosis. Ann Otol Rhinol Laryngol 103:110–114PubMed Steinkogler FJ, Huber E, Kuchar A, Karnel F (1994) Retrograde dilatation of postsaccal lacrimal stenosis. Ann Otol Rhinol Laryngol 103:110–114PubMed
33.
Zurück zum Zitat Toti A (1904) La risposta die fatti agli appunti mossi dal dott. Strazza al mino mento conservatore di cura radikale della dacriocisti croniche (Dacriocistorinostomia). Clinica Moderna 10:443–444 Toti A (1904) La risposta die fatti agli appunti mossi dal dott. Strazza al mino mento conservatore di cura radikale della dacriocisti croniche (Dacriocistorinostomia). Clinica Moderna 10:443–444
34.
Zurück zum Zitat Traquair HM (1941) Chronic dacryocistitis: It’s causation and treatment. Arch Ophthalmol 26:165–180 Traquair HM (1941) Chronic dacryocistitis: It’s causation and treatment. Arch Ophthalmol 26:165–180
35.
Zurück zum Zitat Walther EK, Herberhold C, Lippel R (1994) Digitale Subtraktions-Dacryozystographie (DS-DCG) und Ergebnisbilanz enonasaler Tränenwegschirurgie. Laryngo-Rhino Otol 73:609–613 Walther EK, Herberhold C, Lippel R (1994) Digitale Subtraktions-Dacryozystographie (DS-DCG) und Ergebnisbilanz enonasaler Tränenwegschirurgie. Laryngo-Rhino Otol 73:609–613
36.
Zurück zum Zitat Weber R, Draf W, Kolb P (1993) Die endonasale mikrochirurgische Behandlung von Tränenwegsstenosen. HNO 41:11–18PubMed Weber R, Draf W, Kolb P (1993) Die endonasale mikrochirurgische Behandlung von Tränenwegsstenosen. HNO 41:11–18PubMed
37.
Zurück zum Zitat Wilhelm HJ, Schätzle W (1983) Zur Diagnostik und Therapie von Tränenwegserkrankungen. In: Glanz H, Schätzle W (eds) HNO Praxis heute. Springer, Berlin, 3:65–76 Wilhelm HJ, Schätzle W (1983) Zur Diagnostik und Therapie von Tränenwegserkrankungen. In: Glanz H, Schätzle W (eds) HNO Praxis heute. Springer, Berlin, 3:65–76
38.
Zurück zum Zitat Wilhelm K, Krämer S, Textor HJ, Ewen K, Schuller H, Schild H (1998) Strahlenexposition der Strahlensensiblen Risikoorgane—Augenlinse, Speicheldrüse und Schilddrüse- bei Tränenwegsdarstellungen und Interventionen. Fortschr Röntgenstr 168:270–274 Wilhelm K, Krämer S, Textor HJ, Ewen K, Schuller H, Schild H (1998) Strahlenexposition der Strahlensensiblen Risikoorgane—Augenlinse, Speicheldrüse und Schilddrüse- bei Tränenwegsdarstellungen und Interventionen. Fortschr Röntgenstr 168:270–274
39.
Zurück zum Zitat Wilhelm KE, Hofer U, Textor HJ, Boker T, Strunk H, Schild HH (2000) Nonsurgical fluoroscopically guided dacryocystoplasty of common canalicular obstructions. Cardiovasc Intervent Radiol 23:1–8CrossRefPubMed Wilhelm KE, Hofer U, Textor HJ, Boker T, Strunk H, Schild HH (2000) Nonsurgical fluoroscopically guided dacryocystoplasty of common canalicular obstructions. Cardiovasc Intervent Radiol 23:1–8CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Wilhelm KE, Hofer U, Textor J, Loeffler K, Urbach H, Schild H (2000) Antegrade transcanalicular dacryozystoplasty of nasolacrimal duct obstructions. Radiology 217 (P): 324 Wilhelm KE, Hofer U, Textor J, Loeffler K, Urbach H, Schild H (2000) Antegrade transcanalicular dacryozystoplasty of nasolacrimal duct obstructions. Radiology 217 (P): 324
41.
Zurück zum Zitat Wilhelm KE (2001) Radiation dose in fluoroscopically guided dacrycystoplasty. Radiology 219:577–578PubMed Wilhelm KE (2001) Radiation dose in fluoroscopically guided dacrycystoplasty. Radiology 219:577–578PubMed
42.
Zurück zum Zitat Wilhelm K (2003) Behandlung von Tränenwegsverschlussen mit dem PBN Wilhelm Tearleader Stent—Erste Ergebnisse. Fortschr Röntgenstr 175:152–153 Wilhelm K (2003) Behandlung von Tränenwegsverschlussen mit dem PBN Wilhelm Tearleader Stent—Erste Ergebnisse. Fortschr Röntgenstr 175:152–153
43.
Zurück zum Zitat Yazici B, Yazici Z, Parlak M (2001) Treatment of nasolacrimal duct obstruction in adults with polyurethane stent. Am J Ophthalmol 131:37–43 Yazici B, Yazici Z, Parlak M (2001) Treatment of nasolacrimal duct obstruction in adults with polyurethane stent. Am J Ophthalmol 131:37–43
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Therapie der Epiphora durch Ballonkatheterdilatation und Stentimplantation
verfasst von
Dr. U. Lachmund
D. Ammann-Rauch
A. Forrer
M. Grob
C. Petralli
L. Remonda
T. Roeren
K. Wilhelm
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-004-1111-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

Der Ophthalmologe 4/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Erkrankungen der Tränendrüse

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.