Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 2/2017

12.01.2017 | Telemedizin | Leitthema

„Mission (im)possible“

Aufbau eines neurologischen Zentrums 12.000 km entfernt mittels Telemedizin

verfasst von: Prof. Dr. U. Meyding-Lamadé, E. M. Craemer, E. K. Lamadé, B. Bassa, K. Enk, H. Ilsen, C. Jacobi, V. Jost, M. W. Lorenz, C. Mohs, C. Schwark, B. Zimmerlein, T. Gottschalk, W. Hacke, B. Kress

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Spezialisierte neurologische Behandlungen verringern die Mortalität und Morbidität von Schlaganfallpatienten. In vielen Regionen der Erde ist keine flächendeckende spezialisierte Versorgung verfügbar. Die Kooperation zwischen dem Krankenhaus Nordwest und der Regierung von Brunei Darussalam beschreibt den Aufbau eines neurologischen Zentrums inkl. Stroke-Unit, Rehabilitation und Wissenschaft.

Ziel

Ziel diese Projektes „to teach to treat – to treat to teach“ war es, ein Hochleistungszentrum für Neurologie in Brunei Darussalam über eine Distanz von 12.000 km hinweg aufzubauen. Durch Lehre wurden Behandlungsmöglichkeiten erläutert, durch Fallbeispiele wurde gelehrt.

Material und Methoden

Der Aufbau des Brunei Neuroscience Stroke and Rehabilitation Centre (BNSRC) begann im Juli 2010. Zur Überwindung der Distanz zwischen der Klinik für Neurologie und Neuroradiologie am Krankenhaus Nordwest, Frankfurt/Main und dem BNSRC wurde ein Telemedizinnetzwerk etabliert. Tägliche telemedizinische Lehrveranstaltungen für alle an der Betreuung der Patienten beteiligten Berufsgruppen wurden angeboten sowie die 24-Stunden-7-Tage-Erreichbarkeit des deutschen diensthabenden Arztes zur Unterstützung der Kollegen vor Ort.

Ergebnisse

Im BNSRC wurden im Zeitraum Juli 2010 bis Juli 2016 bisher über 1000 Patienten mit ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen und alle die Neurologie betreffenden Krankheitsbilder stationär behandelt. Des Weiteren fanden im ambulanten Bereich über 5000 Patientenkontakte statt. Seit 2010 konnte bei 52 Patienten eine Lysetherapie erfolgen und 81 Hemikraniektomien durchgeführt werden.

Diskussion

Das Projekt hat gezeigt, dass es möglich ist, zum Nutzen vieler Menschen spezialisiertes neurologisches Wissen über eine weite Distanz hinweg zu vermitteln.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Audebert HJ, Schultes K, Tietz V, Heuschmann PU, Bogdahn U, Haberl RL, Schenkel J, Writing Committee für the Telemedical Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS) (2009) Long-term effects of specialized stroke care with telemedicine support in community hospitals on behalf of the telemedical project for integrative stroke care (TEMpiS). Stroke 40:902–908. doi:10.1161/STROKEAHA.109.529255 CrossRefPubMed Audebert HJ, Schultes K, Tietz V, Heuschmann PU, Bogdahn U, Haberl RL, Schenkel J, Writing Committee für the Telemedical Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS) (2009) Long-term effects of specialized stroke care with telemedicine support in community hospitals on behalf of the telemedical project for integrative stroke care (TEMpiS). Stroke 40:902–908. doi:10.​1161/​STROKEAHA.​109.​529255 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Campbell BCV, Mitchell PJ, Kleinig TJ, Dewey HM, Churilov L, Yassi N, Yan B, Dowling RJ, Parsons MW, Oxley TJ, Wu TY, Brooks M, Simpson MA, Miteff F, Levi CR, Krause M, Harrington TJ, Faulder KC, Steinfort BS, Priglinger M, Ang T, Scroop R, Barber PA, McGuinness B, Wijeratne T, Phan TG, Chong W, Chandra RV, Bladin CF, Badve M, Rice H, de Villiers L, Ma H, Desmond PM, Donnan GA, Davis SM, EXTEND-IA Investigators (2015) Edovascular therapy for Ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372:1009–1018. doi:10.1056/NEJMoa1414792 CrossRefPubMed Campbell BCV, Mitchell PJ, Kleinig TJ, Dewey HM, Churilov L, Yassi N, Yan B, Dowling RJ, Parsons MW, Oxley TJ, Wu TY, Brooks M, Simpson MA, Miteff F, Levi CR, Krause M, Harrington TJ, Faulder KC, Steinfort BS, Priglinger M, Ang T, Scroop R, Barber PA, McGuinness B, Wijeratne T, Phan TG, Chong W, Chandra RV, Bladin CF, Badve M, Rice H, de Villiers L, Ma H, Desmond PM, Donnan GA, Davis SM, EXTEND-IA Investigators (2015) Edovascular therapy for Ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372:1009–1018. doi:10.​1056/​NEJMoa1414792 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Jüttler E, Unterberg A, Woitzik J, Bösel J, Amiri H, Sakowitz OW, Gondan M, Schiller P, Limprecht R, Luntz S, Schneider H, Pinzer T, Hobohm C, Meixensberger J, Hacke W, DESTINY II Investigators (2014) Hemicraniectomy in older patients with extensive middle-cerebral-artery stroke. N Engl J Med 370:1091–1100. doi:10.1056/NEJMoa1311367 CrossRefPubMed Jüttler E, Unterberg A, Woitzik J, Bösel J, Amiri H, Sakowitz OW, Gondan M, Schiller P, Limprecht R, Luntz S, Schneider H, Pinzer T, Hobohm C, Meixensberger J, Hacke W, DESTINY II Investigators (2014) Hemicraniectomy in older patients with extensive middle-cerebral-artery stroke. N Engl J Med 370:1091–1100. doi:10.​1056/​NEJMoa1311367 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat GBD 2015 Mortality and Causes of Death Collaborators (2016) Global, regional, and national life expectancy, all-cause mortality, and cause-specific mortality for 249 causes of death, 1980–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 388:1459–1544CrossRef GBD 2015 Mortality and Causes of Death Collaborators (2016) Global, regional, and national life expectancy, all-cause mortality, and cause-specific mortality for 249 causes of death, 1980–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 388:1459–1544CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Goyal M, Demchuk AM, Menon BK, Eesa M, Rempel JL, Thornton J, Roy D, Jovin TG, Willinsky RA, Sapkota BL, Dowlatshahi D, Frei DF, Kamal NR, Montanera WJ, Poppe AY, Ryckborst KJ, Silver FL, Shuaib A, Tampieri D, Williams D, Bang OY, Baxter BW, Burns PA, Choe H, Heo J‑H, Holmstedt CA, Jankowitz B, Kelly M, Linares G, Mandzia JL, Shankar J, Sohn S‑I, Swartz RH, Barber PA, Coutts SB, Smith EE, Morrish WF, Weill A, Subramaniam S, Mitha AP, Wong JH, Lowerison MW, Sajobi TT, Sajobi TT, for the ESCAPE Trial Investigators (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of Ischemic stroke. N Engl J Med 372:1019–1030. doi:10.1056/NEJMoa1414905 CrossRefPubMed Goyal M, Demchuk AM, Menon BK, Eesa M, Rempel JL, Thornton J, Roy D, Jovin TG, Willinsky RA, Sapkota BL, Dowlatshahi D, Frei DF, Kamal NR, Montanera WJ, Poppe AY, Ryckborst KJ, Silver FL, Shuaib A, Tampieri D, Williams D, Bang OY, Baxter BW, Burns PA, Choe H, Heo J‑H, Holmstedt CA, Jankowitz B, Kelly M, Linares G, Mandzia JL, Shankar J, Sohn S‑I, Swartz RH, Barber PA, Coutts SB, Smith EE, Morrish WF, Weill A, Subramaniam S, Mitha AP, Wong JH, Lowerison MW, Sajobi TT, Sajobi TT, for the ESCAPE Trial Investigators (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of Ischemic stroke. N Engl J Med 372:1019–1030. doi:10.​1056/​NEJMoa1414905 CrossRefPubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat Kress B, Papendieck M, Meyding-Lamade U (2014) Neuroradiologische Befundung asiatischer Schnittbilduntersuchungen – geht das? Manag Krankenh 9:1–2 Kress B, Papendieck M, Meyding-Lamade U (2014) Neuroradiologische Befundung asiatischer Schnittbilduntersuchungen – geht das? Manag Krankenh 9:1–2
10.
Zurück zum Zitat Lindsay P, Furie KL, Davis SM, Donnan GA, Norrving B (2014) World stroke organization global stroke service guidelines and action plan. Int J Stroke 9(Suppl A):4–13CrossRefPubMed Lindsay P, Furie KL, Davis SM, Donnan GA, Norrving B (2014) World stroke organization global stroke service guidelines and action plan. Int J Stroke 9(Suppl A):4–13CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Rothwell et al (2007) Effect of urgent treatment of transient ischaemic attack and minor stroke on early recurrent stroke (EXPRESS study): a prospective population-based seqeuntial comparison. Lancet 370:1432–1442CrossRefPubMed Rothwell et al (2007) Effect of urgent treatment of transient ischaemic attack and minor stroke on early recurrent stroke (EXPRESS study): a prospective population-based seqeuntial comparison. Lancet 370:1432–1442CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2015) Bevölkerung Deutschlands bis 2060 - 13. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2015) Bevölkerung Deutschlands bis 2060 - 13. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
13.
Zurück zum Zitat Toni D, Lorenzano S, Puca E, Prencipe M (2006) The SITS-MOST registry. Neurol Sci 27(Suppl 3):S260–S262CrossRefPubMed Toni D, Lorenzano S, Puca E, Prencipe M (2006) The SITS-MOST registry. Neurol Sci 27(Suppl 3):S260–S262CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Yerby M (2006) Charting the Academy Course for Legislative Affairs. Neurol Today 6(11):18–19CrossRef Yerby M (2006) Charting the Academy Course for Legislative Affairs. Neurol Today 6(11):18–19CrossRef
Metadaten
Titel
„Mission (im)possible“
Aufbau eines neurologischen Zentrums 12.000 km entfernt mittels Telemedizin
verfasst von
Prof. Dr. U. Meyding-Lamadé
E. M. Craemer
E. K. Lamadé
B. Bassa
K. Enk
H. Ilsen
C. Jacobi
V. Jost
M. W. Lorenz
C. Mohs
C. Schwark
B. Zimmerlein
T. Gottschalk
W. Hacke
B. Kress
Publikationsdatum
12.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Telemedizin
Apoplex
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-016-0267-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Der Nervenarzt 2/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH