Skip to main content
Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 7/2014

01.07.2014 | Literatur kommentiert

Moderat hypofraktionierte Bestrahlung des glottischen T1/T2-Larynxkarzinoms der Normofraktionierung nicht unterlegen

verfasst von: PD Dr. Martina Becker-Schiebe, Prof. Dr. Hans Christiansen

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 7/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Moon SH et al (2013) A prospective randomized trial comparing hypofractionation with conventional fractionation radiotherapy for T1–2 glottic squamous cell carcinomas: results of a Korean Radiation Oncology Group (KROG-0201) study. Radiother Oncol 110:98–103 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cellai E, Frata P, Magrini SM et al (2005) Radical radiotherapy for early glottic cancer: results in a series of 1087 patients from two Italian radiation oncology centers. The case of T1N0 disease. Int J Radiat Oncol Biol Phys 63:1378–1386PubMedCrossRef Cellai E, Frata P, Magrini SM et al (2005) Radical radiotherapy for early glottic cancer: results in a series of 1087 patients from two Italian radiation oncology centers. The case of T1N0 disease. Int J Radiat Oncol Biol Phys 63:1378–1386PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gultekin M, Ozyar E, Cengiz M et al (2012) High daily fraction dose external radiotherapy for T1 glottic carcinoma: treatment results and prognostic factors. Head Neck 34:1009–1014CrossRef Gultekin M, Ozyar E, Cengiz M et al (2012) High daily fraction dose external radiotherapy for T1 glottic carcinoma: treatment results and prognostic factors. Head Neck 34:1009–1014CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Karasawa K, Kunogi H, Hirai T et al (2013) Radiotherapy with fraction size of 2.25 Gy in laryngeal and hypopharyngeal cancer. J Radiat Res 54:684–689PubMedCentralPubMedCrossRef Karasawa K, Kunogi H, Hirai T et al (2013) Radiotherapy with fraction size of 2.25 Gy in laryngeal and hypopharyngeal cancer. J Radiat Res 54:684–689PubMedCentralPubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mendenhall WM, Parsons JT, Million RR et al (1988) T1–T2 squamous cell carcinoma of the glottic larynx treated with radiation therapy: relationship of dose fractionation factors to local control and complications. Int J Radiat Oncol Biol Phys 15:1267–1273PubMedCrossRef Mendenhall WM, Parsons JT, Million RR et al (1988) T1–T2 squamous cell carcinoma of the glottic larynx treated with radiation therapy: relationship of dose fractionation factors to local control and complications. Int J Radiat Oncol Biol Phys 15:1267–1273PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mendenhall WM, Werning JW, Hinerman RW et al (2004) Management of T1–T2 glottic carcinomas. Cancer 100:1786–1792PubMedCrossRef Mendenhall WM, Werning JW, Hinerman RW et al (2004) Management of T1–T2 glottic carcinomas. Cancer 100:1786–1792PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Nishimura Y, Nagata Y, Okajima K et al (1996) Radiation therapy for T1–2 glottic carcinoma: impact of overall treatment time on local control. Radiother Oncol 40:225–232PubMedCrossRef Nishimura Y, Nagata Y, Okajima K et al (1996) Radiation therapy for T1–2 glottic carcinoma: impact of overall treatment time on local control. Radiother Oncol 40:225–232PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Nomiya T, Nemoto K, Wada H et al (2006) Advantage of accelerated fractionation regimens in definitive radiotherapy for stage II glottic carcinoma. Ann Otol Rhinol Laryngol 115:727–732PubMed Nomiya T, Nemoto K, Wada H et al (2006) Advantage of accelerated fractionation regimens in definitive radiotherapy for stage II glottic carcinoma. Ann Otol Rhinol Laryngol 115:727–732PubMed
8.
Zurück zum Zitat Overgaard J, Hansen HS, Specht L et al (2003) Five compared with six fractions per week of conventional radiotherapy of squamous-cell carcinoma of head and neck: DAHANCA 6 and 7 randomised controlled trial. Lancet 362:933–940PubMedCrossRef Overgaard J, Hansen HS, Specht L et al (2003) Five compared with six fractions per week of conventional radiotherapy of squamous-cell carcinoma of head and neck: DAHANCA 6 and 7 randomised controlled trial. Lancet 362:933–940PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Saarilahti K, Kajanti M, Lehtonen H et al (1998) Repopulation during radical radiotherapy for T1 glottic cancer. Radiother Oncol 47:155–159PubMedCrossRef Saarilahti K, Kajanti M, Lehtonen H et al (1998) Repopulation during radical radiotherapy for T1 glottic cancer. Radiother Oncol 47:155–159PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat van der Voet JC, Keus, Hart AA et al (1998) The impact of treatment time and smoking on local control and complications in T1 glottic cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 42:247–255PubMedCrossRef van der Voet JC, Keus, Hart AA et al (1998) The impact of treatment time and smoking on local control and complications in T1 glottic cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 42:247–255PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yamazaki H, Nishiyama K, Tanaka E et al (2006) Radiotherapy for early glottic carcinoma (T1N0M0): results of prospective randomized study of radiation fraction size and overall treatment time. Int J Radiat Oncol Biol Phys 64:77–82PubMedCrossRef Yamazaki H, Nishiyama K, Tanaka E et al (2006) Radiotherapy for early glottic carcinoma (T1N0M0): results of prospective randomized study of radiation fraction size and overall treatment time. Int J Radiat Oncol Biol Phys 64:77–82PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Moderat hypofraktionierte Bestrahlung des glottischen T1/T2-Larynxkarzinoms der Normofraktionierung nicht unterlegen
verfasst von
PD Dr. Martina Becker-Schiebe
Prof. Dr. Hans Christiansen
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-014-0663-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

Strahlentherapie und Onkologie 7/2014 Zur Ausgabe

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.