Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 7/2016

31.05.2016 | Spirometrie | Originalien

Monitoring der Tidalvolumina bei Verwendung des Ventrain® Notfallbeatmungsgerätes

verfasst von: Dr. A. R. Schmidt, K. Ruetzler, T. Haas, A. Schmitz, M. Weiss

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ventrain® Notfallbeatmungsgerät erlaubt eine aktive In- und Exspiration durch einen transtrachealen Katheter oder einen Airway-Exchange-Katheter. Das Ventrain® wird manuell gesteuert und von einer externen Sauerstoffquelle betrieben. Das Ausmass der Beatmung mit dem Ventrain® kann nur durch Beobachtung der Thoraxbewegungen überwacht werden.
In dieser Studie wurde die Möglichkeit und Genauigkeit des Florian Respiratory Function Monitor (RFM), die Ventilation mit dem Ventrain® spirometrisch zu überwachen, untersucht.

Material und Methoden

In dieser In-vitro Studie wurden in- und exspiratorische Tidalvolumina (VT) durch das Ventrain® erzeugt und mittels RFM und der ASL 5000-Testlunge (ASL) gemessen. Sauerstoffflussraten von 6, 9, 12 und 15 l/min−1 wurden gewählt, um bei einer Atemfrequenz von 15 min−1 und einem I:E-Verhältnis von 1:1 variierende VT zu erzeugen. Für jede Flussrate wurden fünf Versuche mit zwei Flowsensoren wiederholt. Die vom RFM gemessenen VT wurden mit denen der ASL verglichen. Nach initialer Eichungsmessung wurde ein Korrekturfaktor für in- und exspiratorische Werte ermittelt, anschließend wurden die dem RFM zugrundeliegende Linearisierungstabelle simuliert angepasst und erneut eine Messserie durchgeführt.

Ergebnisse

Die von der ASL gemessenen VT lagen zwischen 140 und 675 ml. Vom RFM gemessene in- und exspiratorische VT nach simulierter Korrektur der Linearisierungstabelle zeigten eine prozentuale Abweichung (Mittelwert [SD]) von 2,59 % (1,86 %) während Inspiration und von 1,66 % (1,14 %) während Exspiration im Vergleich zur ASL.

Schlussfolgerung

Nach Korrektur der im RFM programmierten Linearisierungstabelle hat der RFM das Potenzial, die durch das Ventrain® erzeugten VT zuverlässig und genau zu messen. Mit entsprechender Anpassung des RFM könnte dies die klinische Anwendung des Ventrain® optimieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berry M, Tzeng Y, Marsland C (2014) Percutaneous transtracheal ventilation in an obstructed airway model in post-apnoeic sheep. Br J Anaesth 113:1039–1045CrossRefPubMed Berry M, Tzeng Y, Marsland C (2014) Percutaneous transtracheal ventilation in an obstructed airway model in post-apnoeic sheep. Br J Anaesth 113:1039–1045CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Borg PA, Hamaekers AE, Lacko M, Jansen J, Enk D (2012) Ventrain(R) for ventilation of the lungs. Br J Anaesth 109:833–834CrossRefPubMed Borg PA, Hamaekers AE, Lacko M, Jansen J, Enk D (2012) Ventrain(R) for ventilation of the lungs. Br J Anaesth 109:833–834CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cook TM, Bigwood B, Cranshaw J (2006) A complication of transtracheal jet ventilation and use of the Aintree intubation catheter during airway resuscitation. Anaesthesia 61:692–697CrossRefPubMed Cook TM, Bigwood B, Cranshaw J (2006) A complication of transtracheal jet ventilation and use of the Aintree intubation catheter during airway resuscitation. Anaesthesia 61:692–697CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cook TM, Woodall N, Harper J, Benger J (2011) Major complications of airway management in the UK: results of the fourth national audit project of the royal college of Anaesthetists and the difficult airway society. part 2: intensive care and emergency departments. Br J Anaesth 106:632–642CrossRefPubMed Cook TM, Woodall N, Harper J, Benger J (2011) Major complications of airway management in the UK: results of the fourth national audit project of the royal college of Anaesthetists and the difficult airway society. part 2: intensive care and emergency departments. Br J Anaesth 106:632–642CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fearnley RA, Badiger S, Oakley R, Ahmad I (2014) Use of the Ventrain in a patient with complete upper airway obstruction preventing expiration during high frequency jet ventilation Poster Difficult Airway Society 2014. Fearnley RA, Badiger S, Oakley R, Ahmad I (2014) Use of the Ventrain in a patient with complete upper airway obstruction preventing expiration during high frequency jet ventilation Poster Difficult Airway Society 2014.
6.
Zurück zum Zitat Hamaekers AE, Borg PA, Enk D (2012) Ventrain: an ejector ventilator for emergency use. Br J Anaesth 108:1017–1021CrossRefPubMed Hamaekers AE, Borg PA, Enk D (2012) Ventrain: an ejector ventilator for emergency use. Br J Anaesth 108:1017–1021CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hamaekers AE, Borg PA, Gotz T, Enk D (2011) Ventilation through a small-bore catheter: optimizing expiratory ventilation assistance. Br J Anaesth 106:403–409CrossRefPubMed Hamaekers AE, Borg PA, Gotz T, Enk D (2011) Ventilation through a small-bore catheter: optimizing expiratory ventilation assistance. Br J Anaesth 106:403–409CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hamaekers AE, Gotz T, Borg PA, Enk D (2010) Achieving an adequate minute volume through a 2 mm transtracheal catheter in simulated upper airway obstruction using a modified industrial ejector. Br J Anaesth 104:382–386CrossRefPubMed Hamaekers AE, Gotz T, Borg PA, Enk D (2010) Achieving an adequate minute volume through a 2 mm transtracheal catheter in simulated upper airway obstruction using a modified industrial ejector. Br J Anaesth 104:382–386CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hardy MJ, Huard C, Lundblad TC (2000) Bilateral tension pneumothorax during jet ventilation: a case report. AANA J 68:241–244PubMed Hardy MJ, Huard C, Lundblad TC (2000) Bilateral tension pneumothorax during jet ventilation: a case report. AANA J 68:241–244PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kalsi A, Konieczny K, Turner M (2012) Transtracheal jet ventilation using the Ventrain device in a patient with severe upper airway obstruction Poster Difficult Airway Society 2012. Kalsi A, Konieczny K, Turner M (2012) Transtracheal jet ventilation using the Ventrain device in a patient with severe upper airway obstruction Poster Difficult Airway Society 2012.
11.
Zurück zum Zitat Kattwinkel J, Stewart C, Walsh B, Gurka M, Paget-Brown A (2009) Responding to compliance changes in a lung model during manual ventilation: perhaps volume, rather than pressure, should be displayed. Pediatrics 123:e465–e470CrossRefPubMed Kattwinkel J, Stewart C, Walsh B, Gurka M, Paget-Brown A (2009) Responding to compliance changes in a lung model during manual ventilation: perhaps volume, rather than pressure, should be displayed. Pediatrics 123:e465–e470CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kiyama S, Koyama K, Takahashi J, Fukushima K (1991) Tension pneumothorax resulting in cardiac arrest during emergency tracheotomy under transtracheal jet ventilation. J Anesth 5:427–430CrossRefPubMed Kiyama S, Koyama K, Takahashi J, Fukushima K (1991) Tension pneumothorax resulting in cardiac arrest during emergency tracheotomy under transtracheal jet ventilation. J Anesth 5:427–430CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lilley CD, Stewart M, Morley CJ (2005) Respiratory function monitoring during neonatal emergency transport. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 90:F82–83CrossRefPubMedPubMedCentral Lilley CD, Stewart M, Morley CJ (2005) Respiratory function monitoring during neonatal emergency transport. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 90:F82–83CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Marchese AD, Chipman D, de la Oliva P, Kacmarek RM (2009) Adult ICU ventilators to provide neonatal ventilation: a lung simulator study. Intensive Care Med 35:631–638CrossRefPubMed Marchese AD, Chipman D, de la Oliva P, Kacmarek RM (2009) Adult ICU ventilators to provide neonatal ventilation: a lung simulator study. Intensive Care Med 35:631–638CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Nellgård P (2013) Ventrain in a case of can’t intubate can’t ventilate situation Case Report ESA 2013. Nellgård P (2013) Ventrain in a case of can’t intubate can’t ventilate situation Case Report ESA 2013.
16.
Zurück zum Zitat Noppens RR (2015) Ventilation through a „straw“: the final answer in a totally closed upper airway? Br J Anaesth 115:168–170CrossRefPubMed Noppens RR (2015) Ventilation through a „straw“: the final answer in a totally closed upper airway? Br J Anaesth 115:168–170CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Paxian M, Preussler NP, Reinz T, Schlueter A, Gottschall R (2015) Transtracheal ventilation with a novel ejector-based device (Ventrain) in open, partly obstructed, or totally closed upper airways in pigsdagger. Br J Anaesth 115:308–316CrossRefPubMed Paxian M, Preussler NP, Reinz T, Schlueter A, Gottschall R (2015) Transtracheal ventilation with a novel ejector-based device (Ventrain) in open, partly obstructed, or totally closed upper airways in pigsdagger. Br J Anaesth 115:308–316CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Scalfaro P, Pillow JJ, Sly PD, Cotting J (2001) Reliable tidal volume estimates at the airway opening with an infant monitor during high-frequency oscillatory ventilation. Crit Care Med 29:1925–1930CrossRefPubMed Scalfaro P, Pillow JJ, Sly PD, Cotting J (2001) Reliable tidal volume estimates at the airway opening with an infant monitor during high-frequency oscillatory ventilation. Crit Care Med 29:1925–1930CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Terado M, Ichiba S, Nagano O, Ujike Y (2008) Evaluation of pressure support ventilation with seven different ventilators using Active Servo Lung 5000. Acta Med Okayama 62:127–133PubMed Terado M, Ichiba S, Nagano O, Ujike Y (2008) Evaluation of pressure support ventilation with seven different ventilators using Active Servo Lung 5000. Acta Med Okayama 62:127–133PubMed
20.
Zurück zum Zitat van Heerde M, van Genderingen HR, Leenhoven T, Roubik K, Plotz FB, Markhorst DG (2006) Imposed work of breathing during high-frequency oscillatory ventilation: a bench study. Crit Care 10:R23CrossRefPubMedPubMedCentral van Heerde M, van Genderingen HR, Leenhoven T, Roubik K, Plotz FB, Markhorst DG (2006) Imposed work of breathing during high-frequency oscillatory ventilation: a bench study. Crit Care 10:R23CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Willemsen MG, Noppens R, Mulder AL, Enk D (2014) Ventilation with the Ventrain through a small lumen catheter in the failed paediatric airway: two case reports. Br J Anaesth 112:946–947CrossRefPubMed Willemsen MG, Noppens R, Mulder AL, Enk D (2014) Ventilation with the Ventrain through a small lumen catheter in the failed paediatric airway: two case reports. Br J Anaesth 112:946–947CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Monitoring der Tidalvolumina bei Verwendung des Ventrain® Notfallbeatmungsgerätes
verfasst von
Dr. A. R. Schmidt
K. Ruetzler
T. Haas
A. Schmitz
M. Weiss
Publikationsdatum
31.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Spirometrie
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-016-0161-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

Der Anaesthesist 7/2016 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.